Beiträge von Asni im Thema „Kunst in Fantasy-Welten“

    Ich hab gestern ein bisschen vor mich hingekritzelt und da kam ich auf den Gedanken, dass bildende Kunst in Fantasy-Welten eher oberflächlich behandelt wird. Soll heißen: die Elfen und Zwerge sind meist wesentlich kunstfertiger als Menschen. Bei Orks und Goblins sind künstlerische Produkte schief, krumm und irgendwie oft primitiv. Es geht um die Qualität und um das Aussehen.
    Ich habe mal "Thrawn" von Timothy Zahn gelesen (ein Star-Wars-Roman). Thrawn studiert seine Feinde immer erst durch deren Kunst und begreift dadurch besser, wie die Völker ticken, was ihnen wichtig ist und wie er sie auch besiegen kann. Die Idee finde ich ziemlich cool, auch wenn ich in der Realität erstmal ein wenig an ihrer Effektivitä zweifeln würde. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

    Meine eigentliche Frage ist: Macht ihr euch Gedanken darüber, welche Rolle die Kunst in eueren Fantasy-Welten spielt? Und macht ihr euch auch Gedanken darüber, wie die jeweilige Kultur mit der jeweiligen Kunst zusammenhängt?

    Ich sehe gerade auch für das Schreiben und fürs Worldbuilding da Potential und Inspiration, bin mir aber noch nicht so sicher, wo das hingehen könnte. Irgendwie denke ich da auch an H.P. Lovecraft und so Dinge wie das Necronomicon. :hmm: