Beiträge von Sensenbach im Thema „Die Prophezeiung von Eolond - Die Welt der Drachen“

    Hallo,
    ich bin mal wieder aufgewacht um ein wenig zu meckern.

    Also du schreibst gut und die Beschreibung der Personen und ihr Handeln ist gut gemacht.

    Mein Problem ist hier:

    Also, vor Hamburg in der Nordsee tauchen unidentifizierte Schiffe auf und löschen die Stadt in einem atomaren Erstschlag aus. Es gibt nur einen Überlebenden, der reitet nach Berlin. Alle Freunde und Verwandte des Boten sind tot, aber es macht ja nichts. In Berlin hat der Bote viel Spass und ist ein bisschen traurig, aber nicht so viel. Dann nimmt er an einem Turnier mit viel Spass teil und findet viele neue Freunde.

    Hey Mann, die Klingonen greifen die Erde an und dann wird erstmal ein Turnier veranstaltet? Gibt es keine Panik?

    Verstehst du was ich meine Lehaidi? Ich würde die schöne Interaktion der Personen noch besser in die Rahmenhandlung einpassen.

    Schön, dass es hier weiter geht und es zeichnet sich schon die weitere Entwicklung etwas ab.
    Den Wechsel der Perspektive finde ich etwas ungewohnt, da du dich ja auf etwas beziehst was schon geschehen ist (Die Ankunft des Boten).

    Ich habe den Eindruck, dass du den letzten Teil recht schnell geschrieben hast. Es sind noch recht viele Fehler und Unstimmigkeiten drin.
    Unten sind einige Beispiele, aber ich würde noch mehr finden.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht!

    lfgar ritt durch die grellende Mittagssone an den Säumen des Waldes entlang und Schweiß rann ihm über die von Schmutz verdeckte Stirn und tropfte in von Schmutz gebräunten Tropfen auf die Mähne seines Pferdes, welches in Windeseile über den Sandigen Pfad preschte.

    grelle Mittagssonne
    an den Saum des Waldes
    sandiger Pfad
    2 x "und" im Satz
    Dies meinte ich mit schnell geschrieben. Lass dir Zeit.

    Feinde auf dem Wasser ins Gedächtnis

    Feinde auf dem Meer vor Haalingar

    Hunger. Das war das Erste an

    Ich dachte er wäre dehydriert. Durst wäre logischer.

    kämpfte um jede Sekunde bei

    Formulierung überprüfen

    seiner Leistung gebracht hatte

    seiner Leistungsfähigkeit

    die Fänge der Bewusstlosigkeit und schlief fest ein.

    Bewusstlosigkeit und Schlaf sind unterschiedliche Dinge

    gab ein großer Spiegel Ankleidemöglichkeit.

    Hmm. Man kann sich doch auch ohne Spiegel ankleiden

    Ich habe mir Matim so vorgestellt, dass er wirklich ein Tollpatsch ist, aber im Schwertkampf seine Berufung findet und selbst seine Tollpatschigkeit während eines Kampfes überwindet.

    Das hab ich mir schon so gedacht und ich finde die Idee auch wirklich super. Vielleicht lässt du dir etwas mehr Zeit für diese Entwicklung oder du schreibst wie überrascht Atrion ist, als Matim plötzlich den richtigen Dreh findet.

    Deshalb auch die Zurückgezogenheit der Elfen, sie leben alleine, sind aber, sobald man sie antrifft, sehr gefährlich und kriegerisch gesinnt.

    Dann meinst du "feindselig", würde ich einfach statt kriegerisch schreiben.

    Schöne Grüsse!

    Guten Morgen Lehaidin

    Jetzt nimmt es schon ganz gut Fahrt auf. Ich finde die Charaktere nehmen jetzt auch mehr Gestalt an und die Ankunft des Boten könnte der Auftakt für eine interessante Geschichte darstellen.

    Generell mag ich es in die Welt eines Romans einzutauchen und mich sozusagen während des Lesens in ihr zu bewegen.
    In deinem Manuskript ist diese Möglichkeit auch angelegt, wird allerdings immer wieder durch Bezugnahme auf unsere Welt unterbrochen. Ich habe verstanden, dass du dies als Teil deines Erzählstils begreifst. Mich persönlich wirft es immer wieder raus.
    Aber es ist natürlich deine Show!

    Nach einem scheußlich schmeckenden Hornbeerensaft (Ein Getränk, welches unserem handelsüblichen Kaffee ähnelt)

    Das meinte ich, mit der direkten Bezugnahme auf unsere Welt.

    erst 16 Jahre alt, nein, er war auch noch der ungeschickteste Mensch auf der Welt.

    Hier ist er der ungeschickteste auf der Welt. Ein wenig weiter entwickelt er sich zum geschickten Schwertkämpfer. Ein Widerspruch.

    Während sich Atrion mit einem Frühstückstablett

    Frühstückstablett hört sich eher nach Jugendherberge an

    Übermorgen ist der Soldatenwettkampf, freu dich doch wenigstens mal. Ich meine keiner dieser Amateurgefreiten

    Vielleicht: Turnier der Stadtwache?

    Nachdem beide ihre Kampfausrüstung

    Übungsausrüstung?

    einer zurückgezogenen und kriegerischen Rasse der Elfen

    Das ist meiner Meinung nach ein Widerspruch. Entweder zurückgezogen oder kriegerisch

    er ist völlig dehydriert,

    Dehydriert ist wieder Jetztzeit. Würde Legolas sagen, "Gandalf, Frodo ist völlig dehydriert"?

    ich bin jedenfalls gespannt was der Bote zu berichten hat!

    Hallo Lehaidin,

    ich finde dein neues Kapitel besser als die Kapitel davor, du hast auch die Listen reduziert. Ich denke du bist auf gutem Weg eine interessante Geschichte zu erzählen.
    Pass ein wenig auf, dass du sprachlich im Mittelalter bleibst! (Einkaufspassagen?)

    Du läufst auch in Gefahr, dass es zu glatt wird.
    Atrion=Waisenkind-Militär-Schwertkämpfer-Künstler-Supermann.
    Lass deine Charaktere ruhig etwas leiden. Ein früher Verlust der Eltern als Trauma. Misshandlung im Waisenhaus. So etwas.

    Das Militärleben ist hart, auch auf einer Burg. Es hört sich bei dir etwa so an, als zöge sich Atrion auf sein Hotelzimmer zurück.
    Mehr Kälte, Dreck, Ratten, Staub und Schmerz!

    Du bist auf gutem Weg, ich freue mich mehr zu lesen!

    Aber trotz der Anstrengungen und Mühen machte der Prinz beträchtliche Fortschritte im Führen eines Schwertes und entwickelte sich immer mehr zum treffsicheren Bogenschützen.

    Nicht „trotz“ der Anstrengungen.
    Aber die Anstrengungen und Mühen hatten sich gelohnt, denn der Prinz machte

    Der 18 jährige Prinz war 4 Jahre jünger als Atrion und stellte sich schnell als ein lernbegieriger Schwertkampflehrling heraus.

    Ein 22 jähriger Unterrichtet einen 18 jährigen am Hof? Aus der Sicht meines fortgeschrittenen Alters lehrt hier das Kücken dem Ei etwas. Sollte ein Lehrmeister im Schwertkampf nicht eher ein kampferfahrener Recke von mindesten 30 sein?

    Nachdem Atrion seinen Blasen mit einer Wundcreme geholfen hatte, wusch er sich und kleidete sich zum Schlafen ein.

    Blasen aufstechen! Wundcreme hilft gar nicht.

    Eifrig zeichnete die Leibwache in sein Tagebuch und legte nach einer Weile seinen Bleistift zufrieden auf den Nachttisch zurück.

    Nach einem langen Tag mit Schwertkampf noch kreativ sein? Das ist sehr unwahrscheinlich.
    Kerzen sind auch sehr teuer und wahrscheinlich rationiert.