Beiträge von Rael im Thema „Law and Order“

    Wie steht es eigentlich um Recht und Gesetz in Eurer Welt? Gibt es so etwas wie eine allgemeine Justiz, ein Polizeiwesen, oder herrscht absolutes Faustrecht? Bekommt bei Gerichtsverfahren der Recht, der Ankläger und Richter am besten schmieren kann, oder wacht ein mitleidsloses, aber faires Justizwesen darüber, dass jeder erhält was er verdient?

    Ich unterscheide bei meinen Kulturen extrem.

    Einige folgen der Rechtssprechung durch den König, da gibts auch nur in den seltesten Fällen wirklich ne Verhandlung. Eigentlich nur, wenn ein Mitglied eines oberen Hauses betroffen ist, und man weitgehende politische Probleme vermeiden will.
    In anderen Ländern wird alles mit dem Fausrecht gelöst, dort gibt es dann gar keine Gesetze. In wieder anderen Ländern hat die Kirche einen höheren Einfluß und da sind dann schon öfter mal Verhandlungen/Gerichte üblich, die in der Regel den Gesetzen der Kirche folgen. Die sich aber eigentlich auch nicht mit den Gesetzen des Königs widersprechen.

    Es ist bei mir, wie so oft. Gesetze und Rechtssprechung werden von der Herrschaft ausgeübt und sind nicht dafür da Recht zu sprechen, sondern Macht zu erhalten. Es gibt sicherlich Einflußfaktoren wie Religion und politisch übergreifende Konflikte, doch es ändert nichts an der Tatsache, dass man eine faire Rechtssprechung in meiner Welt vergeblich suchen wird.

    Aber im großen und ganzen orientiere ich mich da schon an das europäische Rechtssystem im Mittelalter, das recht einfach gestrickt ist: der Adel sagt, was Recht ist und wer in seinem Namen Recht sprechen darf. Der Adel legt einem König oder Lord den Treueschwur ab und Konflikte entstehen, wenn die Lords ihren Schwur nicht leisten wollen oder lieber andere Herren dienen wollen.

    Das trifft bei mir auch so ziemlich den Kern XD