Beiträge von Alcarinque im Thema „InkTober“

    Oh, stimmt, da war ja was. Mitmachen wollen auf jeden Fall. Mal schauen ob ich es auch irgendwie schaffe das auch zu machen... Meine Kreativität hat im Moment die größe eines Microatoms. XD

    Mal schauen das die in der Box so drin haben, wenn ich das bis dahin nicht schon wieder vergessen habe...
    (Material hätte ich eigentlich eh mehr als genug, so ist es ja nicht.)

    Inzwischen bin ich über ein mögliches Thema gestolpert welches mir gestern Abend beim nicht einschlafen können durch den Kopf gegeistert ist:
    Eine Sammlung diverser Viecher für ein mögliches Weltensetting (oder ein Bestehendes :hmm: ). Zwar habe ich aktuell nur 2 von denen ich wirklich weiß wie ich sie Umsetzen möchte, aber das sind 2 mehr als bisher. Und noch habe ich ja ein paar Tage, vielleicht stolpere ich noch über ein paar mehr. ^^

    Und nach spätestens eine Woche werde ich dann eh komplett Ideenlos das immergleiche wieder raus kramen. XD

    Boah! Du kannst doch nicht sowas posten!
    Ich hab eh schon viel zu viele Fineliner herumliegen und sollte mich endlich mit meinem selbstgebauten Gpen-Füller vertrauterer machen!

    Aber mir ein bisschen Motivation mit neuem Kram kaufen...

    Jup, die Teilname ist bei mir auf jeden Fall wieder fest eingeplant, auch wenn ich noch nicht so recht weiß was und wie ich das angehen möchte. :hmm:


    @Plattform: Vermutlich bei Instagramm? Wobei ich das meiste über Twitter mitbekommen, weil meine "Blase" da aktiver ist. :D
    Aber nach dem Hashtag in den beiden zu suchen lohnt sich in der Zeit auf jeden Fall. ^^

    Allerdings habe ich nichts Tuscheähnliches, weswegen ich vielleicht den ganzen Inktober am PC machen werde. Jaaaaa das beißt sich mit dem eigentlichen Sinn hinter der Aktion xD

    Das hält aber eh niemanden davon ab. Ich kenne einige die das am PC machen, wenn man sich zumindest grob an den Inking-Stil hält, passt das doch.

    Außerdem sehe ich das eh immer als grobe Richtlinie nicht als klare Vorgabe. :D


    Ich bin noch ein bisschen am Überlegen wie ich meinen Kram veröffentliche. Auf meine Seite werde ich natürlich alles stellen aber wohl nur einen Teil (das mit dem ich zumindest einigermaßen zufrieden bin) entweder auf Twitter und/oder Instagram. :hmm:

    Außerdem wollte ich vorab eigentlich noch ein bisschen Hände üben, aktuell immer noch meine Nemesis. XD

    Ich will auf jeden Fall auch wieder mitmachen und hoffe so gut wie jeden Tag was hin zu bekommen. (Mal schauen)

    Werkzeugtechnisch werde ich bei Federn und Finelinern bleiben, es geht mir da ja auch immer noch mehr um die Formen an welchen ich noch genug zu knabbern habe ohne auch noch neue Werkzeuge zu testen. (Vermutlich werde ich meinen GPEN-Füller exzessiv testen. ^^)

    Thematisch will ich mich da auch nie zu sehr festlegen und es eher als Übung sehen. Vor 2 Jahren habe ich exzessiv Landschaften gemacht, was mich damals sehr voran gebracht hat. Nun wären eigentlich mal Körper und Proportionen dran... mal schauen, den ganzen Monat über wird das eh nichts, da wäre die Luft zu schnell draußen. :hmm:

    Edit: Wobei ich ja eigentlich den Zeichenwettbewerb hier im Hinterkopf habe, vielleicht versuche ich mich auch da mal an einem Motiv oder finde eine Inspiration dafür...

    Der G-Pen ist eine relativ einfach zu verwenden und gleichzeitig relativ flexibel, eine tolle Kombination finde ich!

    Am ehesten ist er wohl bei uns mit der Spitzfeder zu vergleichen die für Kurrent verwendet wird, die Spitzfeder hat einen noch merklich größeren Umfang an Strichbreiten, ist aber auch wesentlich schwieriger zu meistern, da sie beim kleinsten Druckunterschied anders reagieren.

    Die Handelsüblichen abseits der Spitzfeder sind heutzutage eigentlich immer sehr sehr harte Spitzen da viele Leute in Zeiten von Kugelschreibern kein Gefühl mehr für Druck haben bzw. immer viel zu fest drücken. (Füller mit weichen Spitzen sind inzwischen leider fast unmöglich zu bekommen -.-)


    Ähm ja, genug klug geschissen. Irgendwie komm ich dieses Jahr nicht so wirklich in Fahrt. Hier die letzten paar Bilder, es ist irgendwie immer ein herumprobieren und herumspielen dieses Mal...

    Spoiler anzeigen

    Außer mir niemand mehr dabei? :(

    Gestern habe ich mich mal wieder an was anderem versucht und es hat wie so oft nur bedingt funktioniert. XD
    Verwendet habe ich einen School G-Manga Pen, da ich zu faul auf Feder und Tinte war...

    Spoiler anzeigen

    Vor allem die Fenster im Vordergrund sind nicht so wirklich korrekt und die Pfähle unten, die dürfte man eigentlich gar nicht sehen. XD

    Der Blickpunkt mit der Fischaugenperspektive, ergab sich einfach dadurch das ich die Fluchtpunkte auf dem Papier haben wollte, entsprechend wurde es eigentlich viel zu steil und spitz. Den Blick kann man eigentlich nur aus einem Luftschiff haben fürchte ich. :hmm:


    So, gestern dann wieder einmal an eine Figur gewagt, Personen sind leider immer noch ein rotes Tuch für mich, was man an den verkackten Armen und Schultern auch gut sehen kann. Davon das ich keine Kleider zeichnen kann gar nicht zu reden. XD
    Aber vielleicht bleibe ich diesen Inktober bei dem Thema, hat mir bei den Landschaften letztes Jahr ja eigentlich auch ganz gut geholfen. :hmm:

    Spoiler anzeigen

    Wenn es nur so einfach wär. Ich habe jahrelang immer nur nach Gefühl und ohne Vorlage gezeichnet und bin immer auf dem selben deprimierend niedrigen Niveau geblieben was mir dann oft für Monate wenn nicht Jahre jegliche Motivation genommen hat.
    Um etwas zu lernen muss man (oder ich zumindest) das auch mal genauer und korrekter machen. Wenn man es dann verinnerlicht hat, kann man es auch wieder lockerer angehen und "freier" gestalten.

    Und wenn die Perspektive falsch ist, dann ist sie falsch, das sieht man dann leider auf den ersten Blick und das ist etwas das mir jedes Bild verleidet, seien es Eigenen oder Fremde. :/

    An Flächen und Pinsel wage ich mich noch nicht, das wird wohl nochmals ein ganz eigenes Projekt fürchte ich. :/
    Wobei ich damit hier sicher nette Spiegelungen hin bekommen hätte. :hmm:

    Ich war da dann gestern viel zu lange dran, mit dem Ergebnis ist besser als befürchtet aber schlechter als erhofft. ;)
    Vor lauter Konzentration darauf wie das nun am besten mache, habe die Details vergessen, sodass es doch recht steril ausschaut, aber ich habe das wie so oft einfach mal wieder als Übung gesehen und doch einiges zur Perspektive mitgenommen.
    U.a. das ich mich da im Moment nicht aufs Gefühl verlassen darf, die vorderer Reihe ist da z.B. merklich schmäler geworden da ich die Breite nach Gefühl gemacht habe. Auch die Fenster sind ungenau, was man leider sofort sieht.
    Das ganze habe ich mit dem G-Pen gemacht, mit einem kleinen A5-Block auf den Knien, was auch nicht gerade von Vorteil war. XD

    Spoiler anzeigen

    So, gestern natürlich zu spät angefangen und viel zu lange für die Konstruktion gebraucht, sodass die Tinte erst heute Abend drauf kommen wird, da bin ich mir noch am überlegen wie ich das irgendwie interessanter hin bekomme als beim letzten Versuch.
    Schlimm wie wenig Übung ich damit habe, wie lange ich für die paar Striche gebraucht haben (bestimmt eine halbe Stunde) und ich habe festgestellt das ich in der ganzen Wohnung kein Lineal habe, das Ziel ist dieses Mal, das ganze etwas sauberer hin zu bekommen, mal schauen...

    Heute also nur ein WIP:

    Spoiler anzeigen


    @Azt: Sehr coole Bilder, im Zweiten scheint mir aber der rechte Oberarm zu kurz zu sein weshalb es etwas seltsam wirkt. :hmm:

    Ich hab das letztes Jahr zum ersten Mal mitgemacht und mich erst mal an Landschaften versucht, anfänglich eigene Fotos als Vorlage, danach immer freier. Mit dem Ergebnis, das ich da tatsächlich das Gefühl habe, besser geworden zu sein. Zumindest was Berge angeht. *g*
    Hier der Link, falls das jemanden interessiert.

    Dieses Jahr hat mich der Oktober natürlich wieder hinterhältig überfallen und ich habe eigentlich noch keine Ahnung was ich eigentlich machen will. Gestern habe ich dann also einfach mal mit einem der neuen Stifte aus der Artbox herum gespielt, das ich keinen Plan hatte, was ich machen will, sieht man natürlich entsprechend gut. XD

    Spoiler anzeigen