Beiträge von Rael im Thema „Schlüsselszenen“

    Und zwar ging es hauptsächlich um die Frage ob ihr, wenn ihr eine Schlüsselszene im Kopf habt, erst diese Szene niederschreibt oder eure Geschichte chronologisch abarbeitet.

    Also bei mir ist das so, dass ich besagte Szenen grob schon mal aufschreibe. Manchmal lass ich Dialoge auch komplett weg und schreibe nur hin worüber gesprochen wird.
    Sonst gehe ich eher chronologisch vor und widme mich der Szene erst dann wenn sie auch wirklich dran kommt. Man könnte also sagen, ich schreibe sie nur auf um sie nicht zu vergessen. Ist das bei euch auch so?

    Ich würde sagen, ich mache das wie du.
    Ich schreibe Szenen schnell runter (stichpunktartig) Oder auch Dialoge im Stil von:
    K: blabla
    J: Blabla
    ....
    Einfach nur um die Szene nicht zu verlieren. Das ist alles bei mir in einer Datei gespeichert und wenn die Szene dann dran ist formulier ich sie aus. Passiert aber auch mal, dass ich die Szene streiche, weil passt doch nicht mehr sooo gut. Deswegen formulier ich vorher nichts aus, das wäre verschwendete Zeit.
    So richtige Schlüsselszenen definiere ich als die "Müssen passieren, weil ultra Plotrelevant" - da gehe ich schon mal tiefer ins Detail. Das erste Kapitel, was ich für mein Buch geschrieben habe, war das letzte Kapitel (ausformuliert) gab mich auch immer Ziel, dass ich dahin wollte. Blöd nur, dass ich beim schreiben gemerkt habe, dass es nicht das letzte Kapitel ist. Es war wichtig ja - aber die Story ging danach weiter. Es sind aber diese Fixpunkte, die man braucht. Wie so "Etappenziele". Von daher jap :D