Beiträge von Rael im Thema „Recherche“

    @Chaos Rising Vollste Zustimmung. Gut beschrieben.

    ich finde es ganz furchtbar, wenn Fantasy-Geschichten historisch Korrekt sein müssen.

    Also da gebe ich dir recht. Es geht ja aber nicht darum, dass Fantasy geschichten historisch korrekt sein müssen. Sonst würden wir ja historische Romane schreiben. Aber @Schreibfeder Beispiel macht es ziemlich deutlich. Geblutet wurde damals und geblutet wird heute XD (gott was für ein Satz^^) Es geht darum es realistischer darzustellen irgendwie, das hindert dich ja aber nicht daran das Blut jetzt grün zu machen, oder dem Viech ne völlig andere Anatomie zu geben^^.

    Ich bin auch nicht hundert prozentig korrekt was einen Vergleich mit dem Mittelalter angeht, will ich auch gar nicht sein, ich will ja meine eigene Welt schaffen. Aber ich nehme eben Elemente aus dieser Zeit. Wie Rüstungen, Waffen oder sowas. Und wenn ich das einsetze, dann sollte ich schon die Details kennen, finde ich.

    Und um jetzt nochmal auf den Namen zurückzukommen. (Freya) Ich habe in meiner Story einen König im Westen sitzen, der heißt Thanatos. Weil ich den Namen halt mag. Thanatos is der Totengott in der gr.Mythologie. In meiner Story hat er wie gesagt ne völlig andere Funktion und ist weit davon entfernt ein Gott zu sein. Trotzdem werde ich dauernd drauf angesprochen, ob ich den Totengott meine. Oder ob ich eine Symbolik bezwecke.. und ach bla. Würde ich heute nicht mehr machen ganz ehrlich.
    Ich glaube mir würds ähnlich gehen, wenn jetzt der Prota Ares heißt oder Achilles. Der Leser hat sofort ein Bild dazu im Kopf und dieses Bild musst du erst zerstören und dann durch dein eignes ersetzen. Das ist aufwendig... Ich würde so bekannte Namen heute einfach nicht mehr nutzen. Genau aus dem Grund, ist nen Fehler, aus dem ich gelernt habe.

    In meiner Geschichte kommt z.b der Gott Freya vor.ich habe den Namen in einer Serie nur gehört und ein bisschen erfahren. Aber wirklich recherchiert habe ich noch nicht. Würdet ihr es lieber machen oder eventuell sich auch Mal was ausdenken?

    Ich sehe das ziemlich simpel.
    Wenn du Dinge benutzt, welche die Leser aus ihrer Welt kennen, oder davon ein Bild haben, dann musst du recherchieren! Freya ist eine nordische Göttin und wenn du sie benutzt, muss du recherchieren! Punkt! Es gibt eben einfach Leute, die Freya kennen, weil sie sich für diese Mythologie interessieren und wenn du die jetzt ganz anders darstellst, ziehen deine Leser skeptisch die Augenbraue hoch und glauben dir nicht mehr. Man baut ja jetzt auch nicht Thor ein und stellt den als Sonnengott und Schwertkämpfer dar, der in seiner Freizeit gerne Schafe hütet. NE! Ich meine, ja kann man machen, aber dann ist das eben nicht Thor, sondern ein frei erfundener Gott aus deiner Welt, der den Namen XY trägt.

    Wie gesagt: es ist simpel. Baut man bekannte Elemente ein -- muss man recherchieren! Bastelt man selbst, muss man das nicht zwingend.

    Das ist manchmal auch ganz brachial. Wenn mein Prota eine Desert Eagle nutzt, um die Feinde niederzuballen, muss ich wissen, was eine Desert eagle ist, und vor allem wieviele Schüsse das Magazin hat. Denn wenn mein Prota diese Waffe wie ne Utzi nutzt verliere ich als Autor die Glaubwürdigkeit. Aber auch hier kein Problem, denn wenn wir das nicht wollen, erfinden wir eine eigene Waffe, die ... keine Ahnung 100 Schuss hat, weil Baum (nein ihr müsst es schon erklären XD )

    Aber hier kommt der spannende Faktor. Denn wie nah eure Welt oder eure Chars an der Wirklichkeit sein sollen, bestimmt ja ihr selbst ;) Ihr müsst es nur erklären^^

    Ich persönlich rate jedem Autor lieber mehr zu recherchieren als zu wenig. Besonders wenns ums Mittelalter geht. Kampf in vollen Rüstungen vs. Beweglichkeit ... Welchen Schaden verursacht ein Pfeil? Stirbt man wirklich direkt? ... Welche Pfeilgeschosse gab es damals? (Stichwort Panzerbrechend) Welche soll es in meiner Welt geben? .... Oh gott ich könnte die Liste unendlich forsetzen..
    Recherchiert immer mit dem Hintergedanken: macht meine Szene Sinn ? Ist sie schlüssig. Stimmt das wirklich? Oder ja... das mag so gewesen sein, aber ich mach es anders --- Aber dann erklär ich es auch!

    Also ja, recherchiert!! IMMER! ;)