Beiträge von Jennagon im Thema „Der Thron der Elemente Saga: Der Weg zum Thron Teil 1: Feuerbrüder“

    Spoiler anzeigen

    Hey Meph,

    Der Prolog ist etwas kurz, aber in Ordnung. Allerdings taucht etwas oft das Wort "Element" auf. Vielleicht kann man das entschärfen, indem man Beschreibungen von dem Palast und der Personen reinpackt. Das streckt auch den Text etwas.

    Im 1. Kapitel ist die Handlung gut, also worum es im Kern geht. Vater sieht Sohn zu, soll zum eigenen Vater kommen und widmet sich dann der Schwägerin.

    Aber hier gibt es - wenn man mich fragt - einige Baustellen.

    • In erster Linie hast du erwähnt, dass du OpenOffice benutzt. Das tue ich auch und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Programm nicht vorab einiges rot unterstreicht. Bitte nimm dir die Zeit, deine Texte zu kontrollieren. Worte wie "Nachwichs" oder "Wellniss" werden garantiert vom Programm als falsch erkannt. Verbessere die doch schon vorher, dann haben es deine Leser leichter.
    • Dialoge. Wenn die Sprecher wechseln macht man eigentlich einen Absatz, um das zu verdeutlichen. So ein Block macht das Reden der Protagonisten einfach nur unübersichtlich. Aneinanderhängende Dialoge gibt es nur, wenn der Sprecher die gleiche Person ist und der Satz miteinander verbunden ist. "Halt", sprach die Nonne. "Ihr könnt dort nicht hinein!" <--- Zum Beispiel.
    • Fehlende Informationen. Wenn du Sachen einbaust, die der Leser nicht kennen kann, dann erkläre diese. Der Leser giert danach, zu wissen, wie eine Welt funktioniert. Sprich, wenn Worte wie "Drachenpest" fallen, dann erkläre doch fließend wie diese Pest verläuft oder anrichtet. Auch über die verflossenen Lieben des Prinzen wird nichts weiter geschildert, was schade ist, denn sowas interessiert einen Leser. Auch warum der Prinz einen anderen Weg einschlägt fehlt. Erst will er zum Vater, dann geht er zur Schwägerin. Warum? Wie kam der Waffenstillstand zustande? ect. ect.
    • Erneut wurden Zahlen nicht ausgeschrieben.
    • Höfische Anreden immer groß. "Ich sagte Euch, dass Ihr warten müsst!" <--- Beispiel.
    • Kommata sind auch nicht meine Stärke, aber wo ich dachte, es kommt was hin oder weg, hab ich das mal gekennzeichnet - allerdings ohne Gewähr.
    • Beschreibe mehr Umgebung und Personen. Die Nonne war bei mir jetzt eine typisch katholische Frau. :hmm:

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nimm dir vielleicht mehr Zeit und Ruhe, um deine Texte bestmöglich zu gestalten. Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern Sorgfalt. ^^

    Liebe Grüße

    Jenna