Beiträge von Tom Stark im Thema „Möglichkeiten in der Fantasy“

    Und in Urban-Fantasy kann ich mir keine Drachen vorstellen


    ja, da stimmt dir Sinistres Chef Sir Drago unbedingt zu:
    Es GIBT keine Drachen in Urban Fantasy. Überhaupt gibt es keine Drachen. Sie sind nur Märchen und Legenden und wer auch nur sowas denkt ist schon fast gefährlich .... dumm.

    Andereseits - da Sir Drago nicht Deadpool ist, der sich bewusst ist, in einer Urban-Fantasy-Reihe zu existieren, würde er den Zusatz "in Urban Fantasy" wohl nicht benutzen, aber der ganze Rest würde stimmen. ^^

    Mal im ernst. Es gibt da Shadowrun eine Magie/Cyperpunk - Welt, mit Elfen, Trollen, Orks, und, und und ... und natürlich auch Drachen. Sogar einem Deutschen. Er wird Kaltenstein genannt und sein Hort soll sich am Feldberg im Schwarzwald befinden (quasi bei mir um die die Ecke). Wenn er mal unter Leute kommen will, ist er als 3 Meter großer Troll unterwegs, nicht ungewöhnlich, weil der Schwarzwald jener Welt von Trollen, Orks und Zwergen recht bevölkert ist ..., aber ich schweife ab.

    Um es anders zu sagen: Klar gibt es Drachen in Urban Fantasy.
    Drachen sind überhaupt einer der Marker, dass man sich im Fantasy-Genre befindet. Sie gelten nach wie vor als mächtige Wesen, denen man ohne Bedenken menschenferne Motive zuschreiben kann und nicht selten als mysteriöse Drahtzieher m Hintergrund, wie auch oft als die dominante Größe einer Region. Natürlich rede ich hier von der westlichen Tradition.
    Die östlichen Drachen sind etwas anders, aber auch die sind meistens ein bis zwei Ligen über den Menschen angesiedelt und auch alle magische Wesen. Magie, übrigens der nächste Marker für Fantasy.

    Um auf die Startfrage zurückzukommen, was nicht in Fantasy gehört:
    Ich fürchte, es ist genau anders herum. Gewisse Dinge machen das Genre automatisch zum Fantasy-Genre. Erst wenn diese Dinge alle fehlen, ist es fraglich, ob man Fantasy ließt/schreibt.