Beiträge von Jennagon im Thema „Beweggründe“

    @inkheaven
    ICH weiß das. Und ich wende es beim SCHREIBEN auch an. Und das seit knapp 15 Jahren. ICH weiß wie ich mein Chars und Storys zusammenbastel. Ich muss niemanden nach Ideen oder Co. fragen ... Ich schreibe ja sogar Geschichten aktuell ... Mal mit jemanden "brainstormen" ist das eine, aber das kann man binnen zwei minuten im Chat erledigen, das füllt nicht mal wirklich einen Thread.

    @LadyK Es kommt auch drauf an, ob deine Geschichte eher Figurenbewegend ist oder Plotbewegend.

    <--- Du wirfst Einzeiler rein, wo sich die Leute fragen müssen, worauf du nun eigentlich hinauswillst. Da wie von mir geschildert, die Beweggründe eines Prota oder Antas immer zu gleichen Teilen von Plot und Char abhängig sind. Ohne passenden Plot keinen plausiblen Char und umgedreht genauso.

    Wenn du Antworten schreibst, achte bitte darauf, dass sie verständlich sind und deine Aussagen untermauern. Mit den Einzeilern kann niemand etwas anfangen. Das sollte doch für jemanden, der Geschichten schreibt möglich sein oder nicht? ^^
    Gerne auch in englisch.

    @Jennagon Vielleicht kennst du das eher unter den Begriffen "Character-driven" und "Plot-driven".

    Btw. Nur, weil man pseudocoole Begriffe aneinanderreihen kann, in englisch oder deutsch, ist man kein guter Autor oder versteht etwas vom Schreiben. Deswegen sage ich dazu immer "Show me, don´t tell me!"
    Diese Begriffe mögen irgendwo mal vorkommen, in irgendwelchen Foren oder bei Leuten, die versuchen, zu erklären wie man schreibt, aber wie wäre es ... Achtung: Einfach mal zu schreiben?
    Oh nein, sie hat es gesagt ... diese unwissende Kunstbanausin. :sarcasm:

    Im Ernst: Macht euch mal weniger Gedanken über das wie oder wo.
    Schreibt einfach erstmal, teilt eure Werke und dann fangt an von mir aus, die ganzen Begriffe zu erklären oder zu analysieren.

    Ich mein: Rein THEORETISCH weiß ich auch, wie man ein Bein amputiert, aber hab ich es deswegen in der Praxis drauf? Ich glaube nicht ... :hmm:

    @LadyK Es kommt auch drauf an, ob deine Geschichte eher Figurenbewegend ist oder Plotbewegend.

    Was heißt denn Figurenbewegend oder Plotbewegend?
    In erster Linie sollte sich ein Autor erstmal Gedanken machen, was er mit seiner Geschichte ÜBERHAUPT erzählen will.
    In welches Genre gehört sie und blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ...
    Ohne Gerüst kann man seine Beweggründe ohnehin in die Tonne klopfen.

    Man nehme einen Charakter und bastelt ihn in aller Ruhe zusammen. Man gibt ihm gottgleich eine Seele, Hintergrund und AUF DEM GANZEN KRAM bauen sich seine BEWEGGRÜNDE auf. Auf dessen Charaktergerüst - angepasst an das Gerüst der Geschichte.

    Weil: Es bringt einem kein Protagonist etwas, der z.b. ein Deserteur ist, aber es im Hintergrund gar kein Krieg gibt.

    Deswegen ist es immer schwierig, solche Fragen als Außenstehender zu beantworten. Keiner kennt die Geschichte, die ein Autor zu schreiben gedenkt bis ins Detail wie der Autor selbst. (Es sei denn, man arbeitet von Anfang an zu zweit an einem Projekt)

    Jede Geschichte hat ein eigenes Gleichgewicht, sodass man nicht sagen kann, was wie wann wo sein muss. Aber man kann quasi nie vorab festlegen, ob eine Geschichte plotlastiger ist oder mehr Wert auf die Darstellung von Charakter legt. Dazu muss sie erstmal geschrieben werden und das macht sie dann im Laufe der Zeit von selbst.
    Das ist das, wo viele Autoren sagen, dass sich ihre Geschichte verselbstständigt.

    Man kann hier Vorschläge machen, warum ein Charakter umher wandert, aber wenn einem dazu noch keine Beweggründe eingefallen sind, also als Erschaffer, DANN HAT der Char einfach keine Motivation, dies zu tun. Weiß gar nicht, was daran so schwer zu erkennen ist.
    Dann heißt es, den Charakter in den Müll und einen erschaffen, der diese Motivation eben besitzt nie lange an einem Ort zu bleiben. Dann sollte erstmal dessen Hintergrund gestaltet werden, bevor man zur Zukunft kommt, die dann in der Geschichte geschildert wird.
    Hier haben ja einige gute Vorschläge gebracht, warum er umherziehen könnte.

    Liebe Grüße
    Jenna