Beiträge von Klimbim im Thema „Beweggründe“

    Mit so einem Satz können wir einfach nichts anfangen. Wenn du wirkliches Feedback zu dem Char willst -> schreib.

    Das. Du musst nicht direkt einen ganzen Roman schreiben, um uns den Charakter vorzustellen. Schreib ne Kurzgeschichte, ein Typischer Tag/Moment im Leben des Charakters oder so. Dadurch lernst du wahrscheinlich am allermeisten :) So als Charakterstudie halt. Und vielleicht merkst du so auch, was passt und was nicht, was dir persönlich liegt und was nicht, ob du dir deinen Charakter so vorstellst oder nicht.

    Gedanken machen ist gut, aber vielleicht ist es auch mal ganz okay, einfach was zu schreiben und schauen, wo es dich hinführt. Wenn es Müll ist, ist es schnell gelöscht oder angepasst ^^

    @Jennagon
    Character-driven = Der Fokus liegt auf dem Charakter
    Plot-driven = Der Fokus liegt auf der Geschichte; Charakter oft austauschb

    Nicht ganz.

    Character-Driven = Fokus liegt auf dem Charaker und den Veränderungen, die er durchmacht. Beispiel Mad Men. Ich würde sogar sagen, in Game of Thrones geht es mehr um die Charakter und ihre Veränderungen, die dann ihrerseits den Plot in Gang bringen und die Richtung je nach Entwicklung wieder ändern :hmm:

    Plot-Driven = Fokus liegt auf der Geschichte, Charakter sind NICHT austauschbar (Charakter und Story sind IMMER miteinander verwoben - wenn nicht, hast du ne schlechte Story oder miese Charaktere). James Bond ist eine mehrheitlich Plot-getriebene Geschichte. Herr der Ringe auch - obwohl die Charakter alle grosse Veränderungen durchgehen, ist die Hauptgeschichte die um die Zerstörung des Ringes, und sie ist das Ziel aller Beteiligten. Weder James noch Frodo oder Sam oder Aragorn sind austauschbar.

    EDIT

    *ist neugierig und googelt rum*

    Es gibt auch noch eine Dritte Art: Area-Driven. Also:

    Character-Driven = Story kommt aus dem Charakter und seinen Entscheidungen (ziemlich ähnlich mit Aktiven Charakteren)

    Plot-Driven = Story kommt aus den Geschehnissen im Umfeld des Charakter (passiver Charakter)

    Und Area-Driven = Story geschieht aus der Welt/Dem Land, in der/m der Charakter Lebt (Umweltkatastrophen, Zombies etc)