Beiträge von Tom Stark im Thema „Geschichten hier im Forum lesen. Aber wie?“

    Es ist ein Forum.
    Keine einfache Geschichtensammlung.

    Hier entstehen die Geschichten häppchenweise und das macht auch den Reiz für mich aus.
    Natürlich wäre es super, wenn fertige Geschichten als PDF vorlägen, aber Kommies zu überspringen macht mir auch nichts aus. Oft sind es die Kommies, die jene Geschichten sogar ergänzen. Es ist ein bisschen so, als unterhalte man sich mit einem Mitleser über ein Kapitel eines Buches und den interessiert es auch tatsächlich. Vielleicht kennt ihr das, wenn man gerade etwas ließt, in einem Liegestuhl vielleicht, und man seinem Nebensitzer gerne erzählen will, was man gerade ließt, der es aber entweder nicht nachvollziehen kann, oder bestenfalls höflich (aber immer noch nichts verstehend) dazu nickt.

    Am Bildschirm zu lesen ist mein Beruf, daher gar keine Probleme. Bin ohnehin fast vollständig vom Buch zum Tablet übergegangen auch bei meiner Freizeitliteratur. Daher wären PDF zum Mitnehmen toll, aber man hat ja fast überall Internet-Zugang.

    Komplett fertige Geschichten erwarte ich hier an sich gar nicht zu finden. Denn nur weil man fertig mit Schreiben ist, ist die Geschichte eigentlich noch nicht fertig. Man müsste die Länge überprüfen, ob die Kapitel alle so bleiben können /sollen, ein Inhaltsverzeichnis hinzufügen und, und, und ...
    Romane die man wirklich "professionell" (mangels eines besseren Ausdrucks) veröffentlichen will, benötigen eine ganze Menge Nacharbeit und das erwarte ich von keiner der Forenstories. Ich erwarte vielmehr, mich hier quasi im kreativen Zentrum vorzufinden. Geschichten, die sich entwickeln, mit manchmal herausragenden und manchmal total schwachen Kapiteln (die man im fertigen Roman komplett weglassen könnte...) . Ich erwarte Fehler in jeder Form, unvermittelte Perspektivenwechsel, weil der Autor die Idee zu einer neuen Figur hatte, ich erwarte absurde Plotverläufe und noch einen Haufen andere liebenswerte Bugs, die zeigen: Da ist jemand noch voll beim Schreiben und nicht schon fertig.
    Wenn ich komplette, durch-korrigierte und redigierte Romane erwarte, gehe ich zu den entsprechenden Plattformen und "erwerbe" sie mir für 0 - 2.99 Euro. Da erwarte ich allerdings auch die entsprechende Vollständigkeit (und werde oft genug enttäuscht, aber das ist ein anders Thema).

    Hier erwarte ich Stückwerk. Nichts gegen bereits beendete Geschichten, ich lese sie gerne. Aber ich erlebe sie in der Regel als die Fragmentsammlung, die sie sind. Stück um Stück gewachsene Werke ohne den Anspruch, dass sie am Ende zu 100% ein Ganzes ergeben. Prototypen, wenn man so will.

    Ich erwarte Ideen, Meinungen, Austausch und Prozesse, die noch ablaufen.
    Es ist ein Forum