Beiträge von Rael im Thema „Geschichten hier im Forum lesen. Aber wie?“

    wie lest ihr hier?

    Ganz einfach. Wenn mich eine Story fesselt, dann lese ich sie und überscrolle die Kommis (dafür habe ich auch später noch Zeit)
    Es muss klar sein, dass dies ein Forum und kein "Buch to go" ist. Die meisten Geschichten entstehen hier erst und es ist doch der Reiz, daran teilzuhaben ;) Zumindest sehe ich das so.

    Wie viele Geschichten gleichzeitig?

    Uff. Früher Waren es so 5-10 Stories parallel -ka. Heute weit weit weniger wegen mangelnder Zeit.

    Fällt es auch auch schwer, hier zu lesen?

    Nope.
    Wobei es kommt immer drauf an. Lese ich Korrektur und achte explizit auf Plot, Grammatik und sowas bin ich weit langsamer und es ist auch irgendwie eine andere "Art" von lesen. Es gibt aber diverse Geschichten hier, die ich nur runterlesen kann, weil extrem ausgefeilt und in sich stimmig. Liegt aber auch daran, dass ich die Autoren seit Jahren kenne und weiß, auf was ich achten muss, oder eben nicht achten muss. Das ist wieder ne andere Form von lesen.

    Man muss aber trotzdem mal kurz drüber nachdenken... Es geht ja nicht darum, hier for free online Bücher zu lesen, sondern um einen Austausch, um Feedback und sowas. Damit halt jeder lernen kann. Das führt zwangsweise dazu, dass du dieses "Forum lesen" niemals mit einem Buch vergleichen kannst und sowas zwingt dich beinahe in die Kommentare. Was nicht schlecht sein muss.

    die Verlinkungen am ende eines Parts zum nächten. Wenn man viel zum nachlesen hat ist das extrem Hilfreich.

    Eine art Index im Startpost könnte auch helfen, direkt zum gewünschten Kapitel zu gelangen.

    Fertige Kapitel als PDF anzubieten, die man runterladen kann oder sich im Browser anschaut.

    Ich kann nur jedem ans Herz legen das Lexikon mal besser zu nutzen.
    Ich habe damals, als DWM noch hier im Forum zu lesen war, jedes Kapitel im Lexikon verlinkt und so jedem (inkl. mir) eine schnelle Naviagtion erlaubt. (125Kapitel :rolleyes: ) Gerade bei großen Threads mit vielen Kommis ist das sinnvoll.
    PDFs halte ich eher für kritisch.

    Eine weitere Idee wäre auch, einen "Geschwister Thread" zu haben, in dem die fertigen (+ korrigierten) Kapitel immer nach und nach hochgeladen werden. Dort wird nicht kommentiert, sondern nur die reine Geschichte hochgeladen. (Vielleicht dazu ein Link im Starpost zu dem originalen "Work in Progress" Thread.

    Geschwisterthreads würde alles nur noch undurchsichtiger machen, weil gerade Nachzügler dann nicht wissen wo sie lesen sollen. Ne Verlinkung im Startpost, oder Lexikon, oder von mir aus auch am Kapiende finde ich da weit reizvoller, wenn es allein darum geht, den Lesefluss nicht zu unterbrechen.

    Habt ihr vll noch ideen, was Authoren vll jetzt machen können, die schon dutzende Seiten haben?
    Oder was Leser machen können, um bei fortgeschrittenen Geschichten angenehmer zu lesen?

    Es ist eine sehr alte und leidige Forumdiskussion, die besonders die "großen" Threads beherrscht. Denn (warum weiß ich nicht) viele User fühlen sich durch viele Threadseiten abgeschreckt um in die Story einzutauchen. Das ist irgendwie so, auch wenn ich es nicht verstehe, weil das Forum tolle Optionen wie Lesezeichen bietet, aber seis drum.

    Gerade den großen Threads, aber ohnehin jeder Geschichte kann ich folgendes empfehlen:
    1.) Macht den Einstieg so interessant wie möglich!
    In einer Buchhandlung entscheide ich nach Klappentext und manchmal auch mit Prolog ob ich das Buch lesen will. Das ist hier nichts anderes. Also empfehle ich jedem besonders bei den ersten Postings drauf zu achten, was und wie man schreibt, weil damit gewinnt man Leser oder man tuts eben nicht. Wenn der Anfang mich nicht rockt, werde ich bei der Fülle an Angeboten kaum weiterlesen, weil ich denke ab Kapit 54 wirds vl. cool. Not.
    2.) Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Textlänge. Der neue Leser kennt euch nicht - er weiß nicht ob sich der 5780 Wörter lange Prolog lohnt, weil er am Ende so geil wird - ne das schreckt eher ab, wenn man schnell herausfinden will ob die Story was für einen ist.
    Wenn ich Texte von Usern lese, die ich nicht kenne, lese ich meist 2 Kapitel und entscheide dann ob ich weiterlese. Das hängt auch davon ab, auf welche Art ich weiterlesen will und welche Einstellung der User bisher gezeigt hat.
    Ist es eine Story, die sehr ausgefeilt geschrieben und sich gut lesen lässt UND das Thema interessiert mich - Ja geil, go for it. Sehe ich aber bereits im ersten Kapitel einen WALL of Text, bei dem kein Komma richtig sitzt, weiß ich schon, dass ich mehr mit Korrektur und Grammatik zu tun habe, als mit der Story. Und ich bin eigentlich ein PLOT-Leser. Ich liebe es mich stundenlang über Plots auszutauschen und ich rätsel gerne. Ich mache mir nen Spaß draus Plotlücken zu finden, aber Wall of Texts und Grammar LVL0 trüben den Spaß direkt am Anfang.
    Wenn ich sehe, dass der Autor bemüht ist, Fehler ausmerzt und sich steigert, dann habe auch ich Spaß dran Feedback zu geben und bin gern Teil der Weiterentwicklung der Story. Aber es ist eben total situativ - zumindest meiner Meinung nach.
    Man kann eben niemanden zwingen. Forum wird immer was anderes als ein Buch sein.