Beiträge von Lehaidin im Thema „Geschichten hier im Forum lesen. Aber wie?“

    Ja, das ist bei mir auf jeden Fall ähnlich @Miri..
    Ich bin oft faul und oft lese ich zum Genuss. Ich suche jetzt auch nicht nach Fehlern, nur kommt es eben manchmal vor, dass mir eine dubiose Kleinigkeit auffällt und ich aufgrund meiner dämlichen Motivationlosigkeit (alias Faulheit :D ) einfach kein Kommentar zustande bringe. Bei großen Anmerkungen mache ich das natürlich schon... dinge, die mich wirklich stören, oder die wirklich eklatant mein eigenes Leseverhalten stören.

    Naja, ich probiere es einfach weiter... Ich weiß wie ärgerlich das für den Autor ist und aus diesem Grund gehe ich das ganze immer sehr locker an und kommentiere dann, wenn mir wirklich eklatante Fehler auffallen. Ich bin ja, wie du so schön sagst, kein Lektor. ;)

    LG Lehaidin

    Nun, hier gab es jetzt ja schon viele tolle Äußerungen zu dem Thema und ich möchte mich auch in das Gespräch einklinken.
    Also, vorweg will ich, wie einige Vorredner, festhalten, dass ich keine Probleme habe einer Geschichte zu folgen. Viel eher mangelt es mir oft an Motivation etwas zur Geschichte zu sagen... Sei es Kritik, Lob oder Tadel.
    Selbstverständlich habe ich meine favorisierten Geschichten. Das sind 2-3 Geschichten im Forum, denen ich bei jedem neuen Posting des Autors folge, sobald sie erscheinen und ich sie entdeckt habe. Diese Geschichten gefallen mir gut oder sind tatsächlich Werke, deren Anfang ich mitbekommen habe und ich nicht nachträglich einsteigen musste. Wie @Rael das über mir sehr schön gesagt hat, in dieser Situation des "Verspäteten Einstiegs" ist es bei mir eigentlich genau das:
    Ist der Prolog interessant? Gefallen mir die Namen, Orte, grobe Hintergründe? Weckt er bei mir Motivation, weiterzulesen?
    Diese und viele weitere Fragen sind für mich dann wichtig... Selbstverständlich geht es dann auch ums Äußere: Zu viel Text oder ein blödes Schriftbild sorgt dann eher dafür, dass ich eher weniger gerne in die Geschichte einsteige.
    Und so habe ich auch 2-3 Geschichten, deren Anfänge ich vielleicht verpasst habe, die ich aber aus reiner Neugierde nachgeholt habe und so auf dem neuesten Stand bin. Dabei war für meine Begriffe das Problem der Threadseiten eigentlich kein Problem... Auch die Kommentare der Mitleser waren in manchen Momenten sogar gut zu lesen. Besonders dann, wenn man über etwas Mal wirklich nicht zufrieden sein konnte und ein anderes Forenmitglied hat das selbe Problem schon geäußert.
    Und damit dann auch zum größten Problem, dass ich selbst im Zuge dieser Frage habe... Ich kommentiere sehr wenig. Ich weiß nicht, wieso, aber ich folge den Geschichten, lese die neuesten Kapitel, like es darauf hin und oft fehlt mir dann im letzten Schritt die Motivation, sich zu einem Kapitel zu äußern. Gelegentlich funktioniert das gut, aber nur zu oft lese ich das Kapitel und mir fallen Kleinigkeiten ins Auge und trotzdem fehlt mir dann die Motivation. Sehr ärgerlich... Besonders für den Autor, da ich vielleicht Dinge hätte anmerken können, die ihm weiterhelfen.

    LG Lehaidin