Beiträge von Miri im Thema „Blaue Kutsche (Eingestellt)“

    Hi Felix :)

    Die Rechtschreibfehler und Kommas habe ich nicht beachtet. Ich denke, das habe die anderen schon aufgelistet :)
    Anbei nur eine kleine Bemerkung.

    In den Garagen sah man auch die historischen blauen Kutschen.

    Da du ein mittelalterliches Setting gewählt hast, finde ich hier die Wortwahl nicht ganz passend.
    Garagen gab es damals sicher noch nicht. Zumindest nicht das Wort.
    Vielleicht Unterstand, Verschläge oder Ähnliches.

    Und die Kutschen mögen heute historisch sein, waren es damals aber noch nicht ^^
    Alternativ könntest du sie näher beschreiben. KLar hat man bei "historisch" sofort ein Bild vor Augen, aber du kannst "historisch" auch umschreiben. Wie sieht deine Kutsche aus? Verschnörkelt? Schlicht? Helles oder dunkles Holz? und so weiter und sofort ^^

    Zu einigen deiner Fragen:

    was empfiehlst du bei Wiederholungen ?
    kann man Komma auch vermeiden ?

    Bei Wiederholungen empfiehlt sich ganz einfach ein anderes Wort.
    Gerade die Deutschen haben 1000 Wörter und meinen doch das Gleiche.
    Ich gebe dir ein Beispiel:
    Statt "sagen" kannst du sprechen, reden, flüstern, lamentieren, palavern, schreien, rufen und weiter gefasst auch tadeln, trösten, sticheln und noch so vieles mehr verwenden.
    Eine gute Hilfe ist hier Woxikon. Dort kannst du nach Synonymen suchen :)

    Klar lassen sich Kommas vermeiden. Aber dann schreibst du so.
    Ziemlich kurz. Ziemlich abgehakt. Kurze Sätze werden auf Dauer langweilig.
    Du brauchst Abwechslung. Dann springt der Leser nicht so schnell ab.
    Weißt du, was ich meine? Natürlich kannst du Kommas vermeiden, aber dann wirkt dein Text sehr abgehakt und ähm ... ich nenne es mal einfach. Die Mischung aus kurzen und langen Sätzen macht das Lesen angenehm. Deshalb wirst du um Kommas per se nicht herum kommen :)
    Aber auch Kommasetzung kann man lernen :D

    Zum Inhalt: Die Geschichte an sich finde ich eigentlich recht cool.
    Eine gute Idee für eine kleine Kurzgeschichte :thumbsup:
    Ausbaufähig ist sie auf jeden Fall. Du kannst sie mit ein paar Beschreibungen auf jeden Fall noch aufpeppen und eine mystische/gruseligere Spannung erzeugen ^^

    Außerdem würde mich noch interessieren, warum die junge Frau die Männer dazu verführt Frauen zu schänden. Sie weiß doch wie schlimm das ist, warum möchte sie, das anderen Frauen das auch passiert?