Beiträge von LadyK im Thema „Auf die Länge kommt es an“

    Zitat von bigbadwolf

    Ich habe die obigen Fragen für mich immer frei Schnauze beantwortet, aber man irrt ja bekanntlich so lange man lebt

    So handhabe ich das meist auch immer. Ich versuche dabei aber immer feste Wegelängen zu vermeiden. Wie @Ralath schon sagte, ist es für mich als Leser schwer vorstellbar, wie weit jetzt 375,53 km vom Ausgangspunkt entfernt sind. Klar, Google Maps macht es möglich. Dies wird wohl in einer fiktiven Welt schwierig. Unter einem Tag oder einen halben kann man sich gut etwas vorstellen (sofern der Tag in einer Geschichte nicht mehr als 24 Stunden hat, aber selbst dann finde ich das noch gut gelöst)

    Zitat von bigbadwolf

    Wie weit laufen deine Charaktere? Am Tag? Pro Stunde? Und wie lange kann ein Geübter am Tag überhaupt laufen? Bei welchem Wetter? Im Gebirge? Mit wieviel Gepäck? Auf der Flucht? Im verletzten Zustand? Wann braucht man spätestens eine Pause? Laufen sie Meilen, Fuß, halbe Tagesmärsche oder gar Kilometer (also vom Begriff her)?

    Das sind gute Fragen, über die man sich zwangsläufig vor dem Schreiben einer solchen Szene Gedanken machen sollte. Klappt bei mir tatsächlich gar nicht, sowas passiert auch aus dem Bauch heraus. xD *schämt sich*
    Ich versuche mir immer vorzustellen, wie ich in einer solchen Situation handeln/reagieren würde. Haut auch nicht immer hin, aber man kann sich eben schwer was vorstellen, wenn man es selber nicht erlebt hat.
    Oft bin ich hier im Norden in den Wäldern unterwegs, daher weiß ich ungefähr, wie sich meine Charaktere fortbewegen. Dann eventuell noch mit Gepäck oder mit einer Verletzung, auf der Flucht.
    Pausen sind ja auch eher individuell. Ein älterer und kranker Mensch braucht unter Umstände mehrere Pausen, als ein gesunder junger Mensch...

    Zitat von Ralath

    Jedenfalls habe ich da absolut keine festen Größen, nach denen ich mich richte. Schätzungen, ja, manchmal, doch eher selten und wenn es mir passend erscheint. Aber nicht auf Teufel komm raus.

    Das geht mir auch so :)

    Zitat von Falkefelix

    moin
    Warum sollte sie laufen kannst doch reiten oder fahren XD

    Ähm. Ja, könnten sie. Je nach Geschichte und was der Autor will. Aber die Fragen kann man auch auf Pferde/Autos etc projizieren. Eben dann aber auf Beschaffenheit/ Zustand usw.
    Mehr weiß ich dazu nicht zu sagen...

    LG :)