Beiträge von Schreibfeder im Thema „Forenaufteilung, Labels und Anderes ...“

    @jon deine Definitionen und Gedankenmodelle finde ich klasse! Zur Einordnung einer Geschichte hier im Forum halte ich sie aber eventuell für weniger gut geeignet, wie ich gestehen muss. Das Problem aus meiner Sicht ist einfach, dass der Leser eine andere Art von Definition im Kopf hat.

    Eine Geschichte, wo Raumschiffe eine Rolle spielen, bloß noch zusätzlich auf jeder Brücke ein Magier raumläuft, wäre nach deiner Definiton Fantasy, aber die Leser würden wegen den Raumschiffen zuallererst denken es ist SciFi.


    Ich kann mich auch an einer Definition erinnern, wo SciFi sehr streng gefasst wird: Sobald etwas wissenschaftlich erklärt wird, handelt es sich um SciFi, ansonsten nicht. Aber ich denke, diese Definition kam von einen Treckie. Star Wars hat ja auch keine große Wissenschaft mit an Bord und die meisten würden das defintiv als SciFi bezeichnen.

    Also die neue Forenaufteilung gefällt mir stellenweise schon sehr gut. :thumbup:
    Zum Beispiel halte ich den Bereich "Kunst und Kultur" für äußerst gelungen. Die Gedichte passen da wirklich perfekt rein und harmonieren ausgezeichnet mit den Zeichnungen und dem Blogs. Nur die Fanfictions...naja.

    Auch den Kyelias Vorschag mit "Weitere Werke" wo dann die Non-Fantasy mit der restlichen "Sonstigen Fantasy" hineingepackt werden, finde ich sehr sympatisch und würde die Orientierung vermutlich sogar ein Stück erleichtern. Meintwegen könnte SciFi auch zur Urban-Fantasy hingepackt werden, aber das ist nur meine persönliche Meinung. :)

    Nur eine Frage habe ich: Warum gibt es da dreimal das Archiv? :huh:

    An anderen Stellen wirkt es jedoch etwas "unrund". Irgendwie...könnte man zu Kino, Serien & Co nicht noch die Games und Animes hinzupacken? Nur ein Gedanke von mir. Wie schon von anderen erwähnt ist da ja kaum was los.

    Aber nichtsdestotrotz. Es wirkt schon sehr gut.

    Ich finde einige Neuerungen hervorragend. Den Weltenbau in die Schreibwerkstatt zu verschieben finde ich sehr gut. Sonstige Fantasy mit Non-Fantasy zusammenzulegen gefällt mir auch recht gut.
    Und die Literatur und Kino-Bereiche zusammenzulegen ist ebenfalls sehr gut.

    Allerdings muss ich Cory zustimmen. Die Gedichte zu separieren ist weniger schön. Dem Kreativ-Bereich zu den Geschichten zu verschieben halte ich auch für unglücklich, vor allem weil damit die Übersicht wieder flöten geht.

    Ich würde den Kreativ-Bereich eher ein eigenes Unterforum geben, wie beim RPG.
    Wäre das eine Option?