Beiträge von TacTrix im Thema „Kleine Anfrage zum UdM“

    @Skadi natürlich soll der Knopf keineswegs den Dank in Form eines Kommentares ersetzen. Vor allem nicht für den, der ursprünglich um Hilfe gebeten hat. Ich für meinen Teil würde auch einfach aus reiner Höflichkeit nie auf die Idee kommen, einen sauber geschriebenen 40-Zeilen-Kommentar dann wortlos nur zu "liken". Für mich ziehlt das mehr auf die Neuankömmlingen oder Spätleser ab. Gerade wenn ich einen Thread mit über 15 Seiten öffne und meine Hilfe dort aber auf Seite 2 finde, sehe ich dort wenig Sinn daran, mitten in die Konversation der anderen dort mein "Danke" reinzubomben, was dann nur der verlinkte Nutzer sieht und bei den anderen völlig untergeht. Anstelle dann lieber PN (was aber eben sonst keiner mitbekommt) oder ein schlichtes kleines Dankeschön :)

    Als Neuling kann ich hier leider noch nicht sehr viel Erfahrungen über den UdM vermitteln, aber wenn man eure Beiträge oder den 1. Beitrag liest, lässt es darauf schließen, dass es sich hier etwas an das typische Szenario von Offline-RPGs anlehnt. Man levelt, in dem man viel macht und wird irgendwann mal dafür belohnt, aber dann kommt der Zeitpunkt, an dem man dann alles erreicht hat. Klar hört man deshalb nicht sofort auf, aber es hat doch etwas seinen Reiz verloren, sich für etwas einzubringen, was man schon hat. Zumindest kommt es mir nach den Beiträgen hier so vor.

    Das Konzept einen "User des Monats" zu wählen ist natürlich schon irgendwo attraktiv, gerade für die Neuen, allerdings spielt hier eben die Problematik mit rein, die viele schon genannt haben. Ein Mangel an persönlicher Freizeit, die zu starke Beschäftigung mit der eigenen Geschichte, temporäre Demotivation, sich überhaupt zu beteiligen, etc. machen die Auswahl schwierig. Auch deshalb, weil man offenbar selbst nominieren muss, was wiederum verlangt, dass man von einem oder mehreren nicht nur Aktivität bezüglich Rat/Hilfe, sondern auch eigene Fortschritte in künstlerischer/literarischer Betätigung verfolgt, wo wir dann wieder bei der Freizeit wären, die jeder aufbringen kann. Ein kleiner Teufelskreis, wie sich mir gerade zeigt.

    Die Vorschläge von @Ralath, @Rebirz und @Miri strecken das bisherige Verfahren natürlich um ein Vielfaches. Nicht das sie schlecht sind, allerdings erfordert das dann ein noch höheres Maß an Aktivität und das auf die Mods abzuwälzen, würde wohl an mangelnder Umsetzbarkeit scheitern. Man könnte natürlich in jeder Rubrik für sich eine Abstimmung starten, da haben wir dann aber wieder das Problem mit der persönlichen Zuneigung, was manchen nicht gefällt.

    Was mir hier als "Neuerung" einfallen würde, wäre eine weitere Option am unteren rechten Rand der einzelnen Kommentare. Ein "Like" kann bisher vieles bedeuten, man weiß aber nie genau was, also obs nur lustig oder vielleicht doch hilfreich für den Vergeber war (oder auch für andere, an die sich der Kommentar nicht unbedingt wendete). Würde man also eine Option auf "Dankeschön" bekommen, könnte man hier unterscheiden, ob es hilfreich war oder nur lustig oder vielleicht auch nur Zustimmung zur gesagten Meinung. Das "Dankeschön" könnte man dann auch leichter wie die "Likes" auszählen und so schneller feststellen, ob ein User lustig (kann natürlich auch einen Titel geben) oder hilfreich war. Hier würde man eben auch die Bereiche von Kunst, Literatur und Spiel verbinden können.

    Bin gespannt, was ihr daraus macht :)