Beiträge von Voluptuous Mayday im Thema „Kleine Anfrage zum UdM“

    Möchtest du uns damit etwas sagen, @Thorsten? ;)
    Eigentlich auch egal, denn allein die Diskussion um das Thema UdM beweist, dass wir keine "geschlossene Front" sind, bei der jeder derselben Meinung sein muss oder ausgeschlossen wird. Mal abgesehen davon, dass Klim eindeutig genug war. Eine Auszeichnung für Aktivität, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaftssinn. Du hast es ja selbst zitiert.Ich weiß nicht, iniwefern das Neulinge außerhalb unseres "geschlossenen Kreises" ausschließt ?( Können Neulinge nicht aktiv und hilfsbereit sein?

    BTT: Das Losverfahren sehe ich persönlich kritisch. Egal ob ich versuche mir die Nominierung oder die Entscheidung durch das Los vorzustellen, ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass es nichts mit meinem Engagement zu tun hat, sondern mit Glück oder Pech, ob ich den Titel gewinne oder nicht.

    Aber drehen wir den Spieß doch mal um: Wenn ihr das Gefühl habt, dass immer nur die selben nominiert werden, warum nominiert ihr denn nicht mal User, die ihr gern in der Liste sehen wollt?

    Pessimistisch ausgedrückt, weil es der Erfahrung nach nichts bringt. Es wurden durchaus schon Leute nominiert, die tolle Formate gestartet haben oder interessante Diskussionen, sich anderweitig engagiert haben oder oder oder. Es ist nicht so, dass solche Nominierungen gar nicht vorkommen. Dann tritt in 99% der Fälle aber das ein, was ich in meinem ersten Post zu diesem Thema gesagt habe: Ein Viel-Kommentierer wird nominiert und die Sache ist erledigt. Denn legen wir mal die Karten auf den Tisch. Den Großteil der User interessiert bei dieser Abstimmung nicht, was Userlein XY für Engagement zeigt, solange sich dieses Engagement nicht durch Kommentare auf die eigenen Geschichten zusammensetzt. Und da darf sich jetzt gern jeder auf die Füße getreten fühlen. Der Grundtenor ist so. Punkt.

    Ich sehe gerade, Ruka war schneller als ich ^^

    Zitat von Cory Thain

    Ja, @Skadi, die Like-Knöpfelei drückt meinen "Wert" nicht aus, aber sie sagt mir doch, ob mein Beitrag gelesen wurde oder nur überscrollt...

    Diese Diskussion gab es vor kurzem in der Taverne und auch wenn ich dir zustimme, dass ein Like immer noch besser ist, als gar keine Reaktion, hat es in meinen Augen keinen Wert für die UdM-Wahl und um die geht es im Moment ja gerade ^^ Ich befürworte kein System, das auf der Basis von Klickzahlen und Statistiken funktioniert. Denn das ist einfach Null aussagefähig.

    Es soll im Forum eine Auszeichnung für das Verhaltens eines Menschen geben? Dann kommen wir auf gar keinen Fall drumherum, uns mit demjenigen als solchen zu beschäftigen.

    Oh, bitte keinen weiteren Button der uns die verbale Kommunikation abnimmt :/ Es wird schon viel zu oft ein doofer Knopf gedrückt, anstatt seinen Dank, sein Lob und seine Zustimmung in Worten zu formulieren. Wir sind noch immer Menschen und ich finde die Vorstellung, dass wir uns durch noch mehr Köpfchen ausdrücken, einfach schrecklich. Meiner Meinung nach geht dieser Vorschlag auch weit am Ziel vorbei. Die Anzahl an Likes, Gefällt mir, was auch immer, drückt nicht meinen tatsächlich "Wert" für das Forum aus oder wie hilfreich meine Beiträge sind.

    Der UdM ist für mich schon seit Jahren eine reine Sympathiewahl, die sich weit vom ursprünglichen Grundgedanken entfernt hat. Das wird vor allem dann deutlich, wenn ein kontroverser User nominiert wurde oder jemand, dessen Hauptaktivität vorrangig außerhalb der Geschichtsforen passiert. Du kannst innerhalb des Monats dem Mod-Team ein nützliches Plug-In programmiert, ein innovatives Format gestartet UND eine konstruktive Grundsatzdiskussion über Literatur geführt haben – sobald ein anderer nominiert wird, der bei den Geschichten aktiv oder generell bekannter ist, hast du schon verloren. Eigentlich müsste man, wenn man bei so einer Wahl abstimmen will, den Verlauf aller nominierten User nachverfolgen. Aber seien wir ehrlich. Das tut niemand. Deswegen wird für denjenigen gestimmt, mit dem man mehr anfangen kann. Das Endergebnis ist, dass immer dieselben nominiert werden und auch gewinnen – gähn. Die Nominierungsgründe sind dabei ebenso immer dieselben:
    User-Chan kommentiert viel (dafür sind wir hier und tut mir leid, dass andere wegen der Schule/des Studiums/der Arbeit nicht den ganzen Tag Zeit haben),
    User-Chan hat eine spannende Geschichte gepostet (auch dafür sind wir hier angemeldet),
    User-Chan ist im Chat und in der Taverne aktiv (?????).
    Weit über den Tellerrand wird bei den Nominierungen nicht gesehen. Hin und wieder wird auch mal aus anderen Gründen nominiert, aber das läuft dann unter die Kategorie Ausnahmefall. Ich persönlich kann dem UdM deswegen nichts mehr abgewinnen und schon gar nicht ernst nehmen.

    Ob es was bringen würde, den UdM jedes Mal unter einem bestimmten Motto stattfinden zu lassen? Mh, ich weiß nicht. Interessant wäre es sicher, vor allem, weil man in diesem Zusammenhang konkrete Beiträge aufweisen müsste und die Nominierungen deshalb nicht mehr so schwammig-nichtssagend wären. In diesem Fall würde ich aber immer nur eine Kategorie pro UdM nehmen. Also im Grunde das, was Asni schon dazu gesagt hat. Sonst kriegt man erst Recht ein Problem, genug Leute zu nominieren :hmm:
    Die Mods würde ich übrigens auch als Teilnehmer zulassen. Ihr kommentiert, schreibt, zeichnet und macht und tut ja schließlich auch außerhalb eurer Modpflichten ^^
    Unschlüssig bin ich mir nur wegen des Zeitraums. Monatlich ist schon echt häufig, das merkt man ja auch am aktuellen UdM-Verfahren. Das würde sich durch die Mottos/Kategorien eventuell aufdröseln. Mh. Müsste man wohl einfach mal probieren. Wobei man dabei aufpassen muss, tatsächlich User-bezogene Kategorien aufzustellen. Schönstes Gedicht, beste Zeichnung etc. haben nichts mit dem Userverhalten zu tun und dafür steht meines Erachtens ja die UdM Wahl. Die Kategorien sollten sich auch nicht mit dem Foren-Award überschneiden.

    Etwas skeptisch bin ich außerdem noch mit der Wahlbeteiligung bei diesen Kategorien. Ich befürchte nämlich, dass es so ablaufen würde: Mh? User mit den hilfreichsten Zeichentipps? Was interessieren mich Zeichnungen? Kein Bock mich damit zu beschäftigen *Schließt den Thread ohne abzustimmen*. Alternativ: Da kenne ich mich nicht aus, da kann ich nichts zu sagen ^^ Also die beliebten Floskeln xD