Beiträge von Kyelia im Thema „Kleine Anfrage zum UdM“

    Update:

    Nachdem Jenna wochenlang krampfhaft versucht hat, eine Lösung zu finden und sich mit den Forenbots geprügelt hat, sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass die Bots unfair kämpfen.
    Kurz zur Erklärung: Das Forum bietet die Möglichkeit eine Top Liste ähnlich der Top 10 Liste in der Taverne nach Kategorien zu generieren. Zum Beispiel: Wer in welchem Bereich des Forums "Eigene Geschichten" und "Kunst und Kultur" oder "Community" die meisten Beiträge geschrieben hat, oder wer am häufigsten seine Beiträge bearbeitet hat, wer die meisten Likes bekommen hat und so weiter und sofort. (wäre eine Menge möglich)
    Wir hatten vor, aus jeder dieser Kategorien, jeweils den ersten User herauszunehmen und diese dann zur Wahl aufzustellen. Leider sind die Bots da anderer Meinung und haben kreuz und quer alles ausgespuckt, nur keine Namen oder Kategorien. :D

    Die Erkenntnis: Wir müssen es doch wieder per Hand machen. Was aber auch seine Vorteile hat :rofl:


    Folgendes Konzept daher vom Team:

    1. Der UdM wird auf 2 Monate ausgeweitet.

    2. Am Anfang einer Laufzeit wird die Kategorie bekannt geben, die intern im Team beschlossen wird. Das heißt, dass ihr immer erst kurz vorher das Thema wisst und nicht schon für das ganze Jahr vorausgeplant wird. Dabei werden wir versuchen, alle Bereiche etwas abzudecken und etwas Individualität in den UdM zu bekommen.

    3. Mit Bekanntgabe des Themas bekommt ihr als User 2 Wochen Zeit euch mit dem Thema auseinander zu setzen. Euch im jeweiligen Bereich mit der jeweiligen Kategorie etwas zu beschäftigen (wer will, wer sich dafür interessiert) Ihr könnt entweder nach Usern Ausschau halten oder euch selbst damit beschäftigen.
    (Soll nicht heißen, dass wir an der Stelle dann auf mehr Beteiligung in der jeweiligen Kategorie hoffen, es soll kein Wettbewerb werden, auch, wenn es ein positiver Nebeneffekt wäre - doch vielleicht verleitet es den einen oder anderen, über seinen üblichen Tellerrand hinauszuschauen ;) )

    4. Darauf folgen weitere 2 Wochen Nominierungszeitraum. Insgesamt habt ihr also 4 Wochen Zeit irgendwen zu finden, der eurer Meinung nach UdM werden soll.

    5. Am Ende des Nominierungszeitraumes wird wie üblich 2 Wochen Zeit gegeben, um abzustimmen.

    6. Das Team bekommt 2 Wochen Zeit ein neues Thema zu finden (gegebenenfalls auch mal mit dem Gewinner zusammen, aber das müsste man erstmal abwarten)/gleichzeitig haben wir 2 Wochen Spielraum, falls wir (also vermutlich ich) wieder mal vergesse(n) das Thema zu eröffnen und alles nach hinten hinausrückt. :whistling: Die Chance, dass eine UdM Phase ausfällt, wird also reduziert.


    Neuerungen in den Regeln:

    1. wegen des langen Zeitraums werden "Er/sie ist nett" Nominierungen zukünftig ignoriert. Bei einer solch langen Zeitspanne sollte dann wirklich etwas mehr drin sein, als "Er/Sie liest meine Geschichte/spielt in dem und dem Forenspiel mit" als Begründung. Denkt daran, dass wir ein Geschichten Forum sind :)

    1.1 Daher muss der Nominierende je nach Kategorie (dies würde dann jeweils im Startpost angekündigt) zukünftig mindestens einen Referenzbeitrag in seiner Begründung verlinken, anhand dessen er die Nominierung fest macht. Damit wird anderen Usern die Möglichkeit gegeben, sich selbst einen Überblick zu verschaffen und vielleicht wird er so auf Themen/User aufmerksam, die er zuvor nicht auf dem Schirm hatte.

    2. Die Regel, dass Teammitglieder nicht nominiert werden dürfen, wird aufgehoben


    Start wäre Neujahr. :hmm:


    Das Ganze wäre vorerst ein Experiment, bei dem wir schauen müssten, wie es sich entwickelt/wie effektiv es letztendlich ist. ^^

    Hier die abgeänderten Regeln:

    Zitat von UdM-Regeln
    • Alle Forenmitglieder dürfen nominieren
    • Jedes Forenmitglied darf nur 1 Person nominieren
    • Jedes Forenmitglied, das einen User nominiert, muss eine nachvollziehbare Begründung abliefern, warum man gerade diesen User nominiert hat. Zukünftig werden Ein-Satz-Begründungen wie "Er/Sie ist nett", "Er/Sie liest meine Geschichte/meine Beiträge/meinen Thread", "Er/Sie spielt das und das" ignoriert. Wir sind ein Geschichten-Forum, lasst die Kreativität sprechen.
    • Der Nominierende muss je nach Kategorie zukünftig mindestens einen Referenzbeitrag in seiner Begründung verlinken (Über das Ja oder Nein - ob es für die Kategorie notwendig ist, oder nicht - entscheidet dann das Team und wird jeweils im Startpost angekündigt), anhand dessen er die Nominierung fest macht. Damit wird anderen Usern die Möglichkeit gegeben, sich selbst einen Überblick zu verschaffen.
    • Es müssen mindestens 2 Forenmitglieder nominiert werden, damit eine Wahl stattfinden kann. -> Sollte am Ende des Nominierungszeitraums nur ein User nominiert worden sein, wird das Moderationsteam einen weiteren Kandidaten bereitstellen.
    • Bitte keine Diskussionen im Thread
    • Teammitglieder (Admins, Moderatoren) dürfen nicht nominiert werden (entfällt)
    • Man darf sich nicht selber nominieren UND auch nicht für sich selbst abstimmen (Fairness-Grund)
    • Aktuelle UdM-Titelträger dürfen nicht nominiert werden (es folgt eine Zwangspause aus Fairness-Gründen)
    • Die Abstimmung ist nicht anonym, so wird Betrug ausgeschlossen
    • Nach 10 Nominierungen oder am Ende des Monats ist der Nominierungszeitraum jeweils beendet (entfällt)
    • Am Anfang einer UdM Phase wird vom Team ein Thema/eine Kategorie vorgegeben.
    • Die User haben dann zwei Wochen Zeit, sich diesbezüglich zu beteiligen, oder die Augen aufzuhalten.
    • Die Nominierungsphase schließt sich dieser Phase nahtlos an und dauert i.d.R. 10 Tage ebenfalls zwei Wochen.
    • Jede Wahl findet vom 1. bis zum 15. Tag eines Monats statt. dauert 2 Wochen und schließt sich unmittelbar an die Nominierungsphase an. In diesem Zeitraum kann jedes Forenmitglied seine Stimme abgeben.
    • Wer am Ende die meisten Stimmen hat, wird zum User der Monate X/Y gekürt und bekommt für die nächsten 4 Wochen bis zur erneuten Wahl 5 silberne Sterne, Super User Fähigkeiten und wird in DIE HALLE DES RUHMS aufgenommen.

    So, hier ein Update zu der ganzen Sache, damit ihr nicht glaubt, wir sitzen nur auf der faulen Haut und drehen Däumchen.

    Wir testen derzeit intern eine Möglichkeit, die uns die Forensoftware zur Verfügung stellt und auch die gewünschten Kategorien beinhalten würde. Wir verraten an der Stelle mal noch nicht zu fiel, weil wir nicht wissen, ob es sich letztendlich umsetzen lässt, oder am Ende Sinn macht, bzw. es irgendwas ändert. Aber wir sind zuversichtlich eine Lösung zu finden. Sobald uns hierzu das Ergebnis vorliegt, erfahrt ihr mehr.
    Also seid uns erstmal nicht böse, dass wir das noch für uns behalten, aber wir wollen nicht 10 Mal unsere Vorschläge widerrufen, weil es doch nicht so klappt, wie wir uns das denken und am Ende weiß keiner mehr, was nun Sache ist. ^^

    LG, Kyelia

    *macht sich eine Notiz, dass sie solche Threads nur noch am Wochenende oder im Urlaub eröffnet*

    Da ihr Verrückten 3 Threadseiten gefüllt habt, seid mir nicht böse, dass ich nicht auf alles gesondert eingehen werde, oder irgendwas übersehen/inzwischen schon wieder vergessen habe. 8|

    Ich bedanke mich erstmal für euer Input. Ich bin überrascht, was hier auf einmal für eine Bereitschaft herrscht ^^


    Zuvor nur schon mal ein paar Worte von mir (persönliche Ansicht):
    Die Mehrheit würde sich also mit Kategorien anfreunden, wenn ich das richtig verstanden habe. Allgemein empfinde ich das auch als gute Idee. Es würde mehr Abwechslung in die Sache bringen und eventuell auch andere Zielgruppen/User anspringen, da nicht jeder überall aktiv ist.
    Allerdings zerbreche ich mir gerade den Kopf, inwieweit das umsetzbar wäre. Klar lässt es sich bewerkstelligen und den "Mehraufwand" könnte man auch auf sich nehmen, das ist nicht das Problem. Die Frage ist eher, ob es sich lohnen würde. :hmm:
    Ich befürchte, dass es nichts bringt, jeden Monat 50 Kategorien zur Verfügung zu stellen (mal übertrieben gesagt). Wir sind eine Community von 800 Mitgliedern von denen vielleicht 100 Leute wirklich aktiv sind. Es würde darauf hinauslaufen, dass in der jeweiligen Kategorie wieder nur die gleichen nominiert werden und nach Sympathie gewählt. Das grundlegende Problem wäre also nicht gelöst.
    Müsste man drüber nachdenken und im Team abklären, was Sinn macht.

    Bliebe die Möglichkeit jedem Monat ein Motto zu geben und die User dann auf Grundlage dessen zu nominieren, zu wählen.
    Wichtig wäre hier die richtigen Kategorien zu wählen und vielleicht wäre dann die Idee, es lieber in den Award einzuflechten.

    Grundlegend ist der UdM auch nur ein "Nebeneffekt" kein "Wettbewerb" im eigentlichen Sinne. Niemand soll sich verpflichtet fühlen, Beiträge am Fließband rauszuhauen, nur um "Viel-Poster des Monats" zu werden. Es sollte eigentlich auch weniger ein "ich arbeite aktiv darauf hin" sein, als viel mehr ein "was, echt? dabei wollte ich doch nur ... "


    Als Gedankengang/Idee in eine andere Richtung noch von meiner Seite:
    Vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Forum eine andere Version des UdM gesehen. Dort wurde nicht innerhalb von 10 Tagen ein User für den Wettbewerb nominiert. Sondern über einen Zeitraum eines ganzen Monats oder zwei/drei Monate Beiträge nominiert. Von Usern, die einen bestimmten Beitrag/eine ganze Diskussion spitze fanden. Diese wurden als PN an die Moderation geschickt und mit ein paar Worten dann auf diese Weise "nominiert". Und am Ende des Zeitraums zur Wahl gestellt, oder innerhalb des Teams ausgewertet. Der Verfasser des Gewinnerbeitrages wird dann UdM (des gegebenen Zeitraumes). Nun ließe sich diese Variante auf das komplette Forum ausweiten und wäre nicht zwangsläufig Kategorien/User abhängig und man könnte auch "nominieren" wenn man nicht aktiv die Augen überall hat um die User zu beobachten, was die so veranstalten. Das würde sich im allgemeinen "Foren-Betrieb" ergeben.
    Auch hier müsste man überlegen, inwieweit das Sinn macht.


    Meine persönliche Meinung zu dem Thema User des Monats im Allgemeinen (ob es euch interessiert, oder nicht XD):
    Ich bin ganz ehrlich, würde es nach mir gehen, hätte ich den UdM in dieser Form schon lange eingestampft. Und das liegt nicht daran, dass immer nur die gleichen User nominieren oder nominiert werden. Es liegt an den Gründen, warum User XY den Titel verdient haben soll. Ein Fantasy-Forum mit Hobbyautoren, kreativen Köpfen und massenhaft intelligenten Menschen und dennoch fällt oft nicht mehr ein, als "schreibt viele Beiträge", "kommentiert meine Geschichte", "ist super nett". Und das zum 10. Mal.
    Entschuldigt, aber das sollte in einem Forum für (hauptsächlich) Geschichten Grundvoraussetzung sein und wirkt durch ein nett gemeintes "Danke" auf der Pinnwand des jeweiligen Users viel intensiver als zum 10. Mal in einer Wahl nominiert zu werden, nur weil man freundlich ist. (Gerade Letzteres ist für mich als alleinstehende Bemerkung absolut kein Grund, denn es sollte klar sein, dass man sich nicht aufführt wie der große Zampano. Auch, wenn in Schriftform vieles anders klingt, als es gemeint ist.)
    Da schreiben wir Romane, Buchbände oder wortphantastische Gedichte und dennoch fällt uns bei solchen Sachen nicht mehr ein, als ein lausiger Satz. (Dabei schließe ich mich nicht aus. Denn nominiert habe ich glaube ich einmal in den 3 Jahren, weil mir nie mehr als 2 Sätze eingefallen sind und es sich damit für mich nicht gelohnt hat, die Person zu erwähnen... :pardon: )

    Weiter lief der Wettbewerb immer, weil wir der Com nichts wegnehmen wollten, da es ja doch immer noch genutzt wurde und immerhin sagt der Großteil auch, dass man es ruhig beibehalten kann. Dem ich grundsätzlich auch zustimme. Wäre das "Nominierverhalten" ein anderes, wäre das ja auch ein nettes Gimmik, das das widerspiegelt, für das es gedacht war: Lob.


    Lange Rede kurzer Sinn: wir werden uns im Team zusammensetzen und mal beraten, was daraus wird. Auf Grundlage eurer Ideen und Vorschläge schauen wir, was sich umsetzen lässt, was Sinn macht und welche Richtung der UdM in Zukunft nehmen wird.

    Aus dem Grund würde ich die nächste UdM Wahl auch aussetzen, bis wir eine Lösung gefunden haben. :hmm:

    LG, Kyelia

    Hey Community,

    wie der Titel schon sagt, wollte ich eine kleine „Anfrage“ zum UdM verfassen. Ein Thema, das mir schon eine ganze Weile auf der Seele brennt. :panik:

    Nachdem wir die ganze Sache nun schon seit mehr als einem Jahr beobachten, haben wir uns entschlossen, im Zuge der Umstrukturierung einfach mal auf die Community zuzugehen. (Keine Sorge, das wird keine Veränderung á la weg-damit. Wir wollen nur eure Meinung dazu anhören).

    Und zwar geht es schlicht darum, dass wir den Eindruck haben, dass der User des Monats Wettbewerb immer mehr in der Versenkung verschwindet (was unter anderem daran liegen könnte, dass wir ihn auch immer vergessen xD) Uns scheint es so, als ließe das Interesse daran nach. :tumbleweed:

    Allgemein ist uns zu Ohren gekommen und das deckt sich mit unserem Eindruck, werden eigentlich nur noch die gleichen User nominiert (was nicht schlimm ist, es sind ja auch meistens die gleichen aktiv. :rofl: ) Bzw. einige nicht mehr wissen, wen sie nominieren sollen, weil in dem Monat keiner so wirklich ins Auge gestochen ist oder die eine Person schon zig mal UdM war/vielleicht im Moment gerade ist.
    Des Weiteren meinen wir zu glauben, dass die allgemeine Bereitschaft für den UdM nachgelassen hat.

    Der UdM dient als Belohnung für besonders aktive User, als Ansporn für alte und neue User lieber zweimal über einen Beitrag nachzudenken oder sich einfach nur am Forenleben etwas zu beteiligen, Bereitschaft und Interesse zu zeigen.
    Das heißt aber nicht, dass ausschließlich User nominiert werden dürfen, die ihren 1 Mio.(sten) Beitrag geschrieben haben, oder an hundert Geschichten gleichzeitig lesen. Das allein zeichnet Aktivität nicht aus. (Klar, wir sind ein Forum, da läuft alles über Beiträge. )
    Aber es darf auch gern nominiert werden, wer eine besonders interessante Diskussion eröffnet oder ins Rollen gebracht hat, eine unglaublich spannende Geschichte schreibt, super hilfreiche oder aufwendige Kommentare verfasst, verdammt gute Ratschläge verteilt, täglich mit neuen Bildern glänzt, ein super RPG-Partner ist, oder einfach nur freundlich auf Ratschläge und „gerechtfertigte“ Kritik reagiert und diese versucht umzusetzen, oder jemand, bei dem man sieht, er versucht es, auch, wenn es nicht so recht klappt. ^^


    Unsere Fragen an euch:

    Haben wir hier einen falschen Eindruck, dass der Wettbewerb allgemein an Interesse/ Bedeutung verliert? Stehen wir mit diesem Gedanken allein da?

    Hat der Wettbewerb noch seinen Daseinszweck?

    Meint ihr, man könnte den Wettbewerb etwas aufwerten, damit er wieder attraktiver wird? Und wenn ja, wie? Habt ihr Vorschläge?

    Da wir auch immer mehr User mit +1.000 Beiträgen sammeln, die Großteils alle schon mal UdM waren, wäre es eventuell auch ein Gedanke wert, es für diese interessanter zu machen? Denn die haben nichts mehr von Super-User-Fähigkeiten – gehört ja dann zur Standart-Ausrüstung.

    Wäre es hilfreich, wenn man „Kategorien“ zur Auswahl geben würde? Also statt dem obligatorischen „Wie immer dient die Wahl als Ansporn und Belohnung für besonders aktive Mitglieder, die sich durch gute Beiträge und einem foren-dienlichen Auftreten bemerkbar machen.“ man mehr aufdröselt, welche Aktivitäten man alles nominieren kann/könnte? Um die Augen für anderes zu öffnen, an was man nicht denken würde?

    Wenn ja, was würdet ihr alles mit aufnehmen? Aktivität zeigt sich ja durch vieles.

    Eine Idee von unserer Seite wäre, dass man die Zeit verlängert zum Beispiel auf 2 Monate. Dann wäre es der „User der Monate XY“. Aber da sind wir uns noch nicht mal im Team einig.
    Was haltet ihr davon?


    Vielleicht sagt ihr auch, wir wären paranoid. :pillepalle:
    Deshalb ist uns eure Meinung zu dem Thema auch wichtig. Wenn ihr sagt, dass alles super ist, so wie es nun läuft, ist das auch okay.


    Zu guter Letzt:
    @Jennagon‘s Vorschlag war auch, dass es möglich sein sollte, das Team zu nominieren. Die Regeln zur Nominierung/Teilnahme widersprechen sich in der „Alle Forenmitglieder dürfen nominiert werden“ und der „Teammitglieder (Admins, Moderatoren) dürfen nicht nominiert werden“. Wir sind keine Forenmitglieder mehr. Nur, weil das Team das Forum leitet, heißt es ja nicht, dass wir aktiv am Forum mitwirken "müssten". Die Aktivität der User steht bei dem Wettbewerb im Mittelpunkt und nicht der Rang eines jeden. :pardon:
    Keiner von uns legt da nun so viel Wert drauf und dieser Punkt soll auch kein „Mimimi-wir wollen auch“ sein. Wenn ihr dagegen seid und sagt, dass das so schon seine Richtigkeit hat und wir uns nicht so haben sollen, wird auch keiner von uns sterben. :D

    Wir sind auf eure Meinungen gespannt. :whistling:

    Das Team.