Beiträge von Kramurx im Thema „Rauhnächte (Clíodhna Teil 5)“

    Huhu Thorsten

    vorab: toller Part / tolles Ende

    Spoiler anzeigen
    Zitat von Thorsten

    finde ich das Ende auch unbefriedigend

    ich muss schmunzeln. Also den scheinbar letzten Part zu Teil 5 finde ich im Vergleich zu all den anderen Parts jetzt am besten xD
    Er hat quasi (auch wenn er wieder etwas kurz war xP) alles. Ne toll beschriebene Umgebung. Cliodhna sammelt Sympathiepunkte. Die Spannung baute sich auf und blieb aufrecht. Ein bisschen mehr und ich hätte gänsehaut gehabt 8o


    Zitat von Thorsten

    Die alte Hexe richtete sich auf, zog sich die Kapuze zurecht und drehte sich dann langsam um um nachdenklich zurück ins Dorf zu blicken.

    liest sich komisch mit dem "um um" xD


    Zitat von Thorsten

    Die Wahrheit ist, ich war nicht immer fair zu dir.

    hat sich da ein modernes Wort eingeschlichen? :hmm:

    lg Kramurx

    Huhu @Thorsten,


    Zitat von Thorsten

    Ja, man darf den Protagonisten nicht immer alles glauben was ihnen so im Moment durch den Sinn geht

    (...) dass man sich ihren Sinneswandel zwischen der und der naechsten Szene im Nachhinein vorstellen muss

    Ich hab die These einfach mal aus Jux aufgestellt, nur für den Fall dass sie wirklich so fies ist xD
    Ansosnten ja, man muss sich selbst Gedanken machen, wieso sie jetzt plötzlich nen Sinneswandel hat. Das is nich nett von dir, das so zu machen :whistling:


    Zitat von Thorsten

    Kannst Du genauer beschreiben was Dir durch den Kopf geht?

    Ich versuchs xD
    Vorab noch kurz: Also dass Rordan seine Emotionen verbannt... ich dachte er macht das, damits nicht wieder im Streit mit ihr endet. Oder dass das halt seine Reaktion auf den Streit ist. Die "stille Wut". Bei der man normal redet, aber innerlich kocht es, ohne es weiter beschreiben zu müssen. Weil er ja eben auch "grimmig" drauf wartet, dass sie mit reden beginnt ^^


    Zitat von Thorsten

    Dann baut sie sozusagen eine Bruecke

    Also diese Brücke wurde aber verdammt gut in ihren Worten versteckt D:

    Naja... zurück zum eigentlichen...
    Also, die beiden treffen aufeinander. Cliodhna wirkt noch etwas angeknarzt mit ihrem "Auf ein Wort!", weil es ja quasi ein Befehl, statt einer Bitte ist. Und dass sie ihn anspricht, hieß für mich, dass sie auf ihn, statt des brechens, auf ihn zugehen will. In einem etwas vergriffenen Ton xD
    Okay. Eine gewisse Spannung baut sich auf. Wie reagiert Rordan? Wird er sie anhören?
    Ja. Er verbannt seine Emotionen, um nicht zu zeigen, wie wütend er momentan noch auf sie ist. Das glaube ich zumnidest an der Stelle. Das Nicken nehme ich als nette Geste wahr. Muss aber nichts heißen xD
    Rordan macht sich wie ein normaler Mensch unnötige Gedanken, aber zur Situation passt es verdammt gut und lässt ihn einmal mehr extrem sympathsich wirken.
    Cliodhna geht mit ihren Worten auf ihn zu. Die Wortwahl wirkt entgegen dem "nicht unsicher", dennoch unsicher und vorsichtig xD
    ein bisschen blabla, ein hinterfragtes Friedensangebot von Cliodhna und plötzlich wird auch Rordan vorsichtig und tappst auf dünnen Eis umher...
    Ich will mich gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen damit, aber es könnte auch so wirken, dass seine Unsicherheit mit dem Eis und so sich jetzt nicht auf das Friedensangebot oder diese mir nicht auf anhieb klare Brücke, sondern auf das finden des Blutmooses bezieht. Würde man das schon am anfang irgendwo mit einbetten, wäre der Bezug vllt klarer ;) bzw so würden beide von anfang an vorsichtig miteinander umgehen. Rordan macht sich ja eigentlich kurzzeitig auch Gedanken darüber, ob er nicht zu weit gegangen war... auch wenn er letztlich mit sich im Reinen zu sein scheint. würde trotzdem passen, finde ich

    So. ich hoffe das hilft dir jetzt irgendwie weiter, weil mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen xD Ich steh auch äußerst ungern als einziger da mit nem Feedback, kann sein das andere es genau so verstehen wie du es meinst und willst :whistling:

    lg Kramurx

    Guten Morgen @Thorsten,

    der Teil war aber kurz :thumbdown: hatte mich auf mehr gefreut ;(

    Spoiler anzeigen


    Zitat von Thorsten

    (...), die Lippen zu einem dünnen Strich zusammengepreßt.

    hier wirkt es so, als würdest du das als eigenständigen Teil schreiben, weil sie ja im vorherigen Part beim Streit mit Rordan bereits die Lippen so zusammenpresste °-°, also sinngemäß: Streit mit Rordan - Lippen zusammenpressen. Streit vorbei, sie bleibt allein in der Hütte - wieder Lippen zusammengepresst. Lange Rede kurzer Sinn, Vorschlag: füg irgendwo ein "Immer noch" oder so mit ein xD ?


    Zitat von Thorsten

    Die Flamme vor ihr hatte keune Antwort

    Zitat von Thorsten

    Da etwas...

    hier fehlt irgendwie ein Wort ^^ vllt "Da war/roch etwas" ?


    Zitat von Thorsten

    Konnte das wirklich der Geruch von Blutmoos sein?

    Ich denke er versteht was davon, müsste er es dann nicht wissen, statt es in Frage zu stellen xD ?
    Persönlich besser würde ich es finden, wenn es eher sooo... ehhh... " Der Geruch von Blutmoos! Stammt es von Cliodhna?" wäre, so hinterfrage ich jetzt eben seine Kräuterkenntnisse, die er zuvor so angepriesen hatte :P
    Naja, wir haben bei dem mittleren Teil ja keine Angabe wie viel Zeit vergangen ist, so fühlt es sich an, als wenn Cliodhna nicht die Möglichkeit gehabt hätte, Blutmoos zu bringen und die Dorfbewohner sich das Zeug vllt selbst beschafft haben. Weil ich grad einfach davon ausgehe, dass er direkt zu Siofra gegangen ist.


    Zitat von Thorsten

    War das... ein Friedensangebot?

    Ich stelle jetzt eine These auf: Nein, das Blutmoos stammt nicht von ihr. Die Dorfbewohner haben das selbst gesammelt. Nein, es ist kein Friedensangebot, sie sammelt das gesamte Blutmoos, um es zu vernichten und dann ihr eigenes Heilkraut durchzusetzen :rofl: Schließlich wollte sie ja mit ihm brechen :hmm:


    Zitat von Thorsten

    Clíodhna biß sich auf die Lippen, dann atmete sie tief:

    atmet sie hier tief "ein" oder "atmet" sie die Worte wirklich so xD ? ohne das "ein" klingts komisch.


    Zitat von Thorsten

    wie jemand der sich über dünnes Eis tastete

    Das stört mich irgendwie an der Stelle, weil das gefühlt zu spät kommt :hmm: vielleicht könnte man das schon zu Beginn des kurzen Gespräches so ausführen? Oder zumindest früher? da so, wo sie seine Gedanken unterbricht vllt ?( als Vorschlag.


    Zitat von Thorsten

    Er nickte: "Ja, das stimmt.", bestätigte er.

    Nicken und dann nochmal bestätigte finde ich doppelt gemoppelt :D , vllt "Er nickte bestätigend: Blabla"
    andererseits könnte man das "bestätigte" eben auch ganz weglassen...


    So. Mehr war nicht. Der Teil war insgesamt ganz gut, aber irgendwas fehlte mir, dass ich leider nicht zu beschreiben grad vermag ;( vllt weils so kurz war und weil diese... Cuts? immer so offen lassen wie viel Zeit vergangen ist. Und ich tu mich immer schwer daran erstmal zu orientieren wo man eigentlich nach dem Cut plötzlich ist xD also ich mein dein "***"

    lg Kramurx

    Hallo @Thorsten :)

    Spoiler anzeigen
    Zitat von Thorsten

    aber vielleicht moegen noch mehr Leute kurz was zu sagen?

    hier ist einer!

    Zitat von Thorsten

    Hm, ja - kennst Du das Gefuehl wenn Du jemanden um einen Rat zu einem Ding fragst und er antwortet was scheinbar ganz anderes und Du denkst 'Was soll das jetzt???'

    Also ich kenne es nicht nicht ausm RL. Nur aus Büchern xD
    Ich fand die Szene mit dem Schmied und Rordan aber sehr gelungen. Für mich wirkte es authentisch, dass er eher so antwortet, als direkt. Wie ein alter Lehrmeister eben... der seinem Schüler durch dieses Indirekte auf den richtigen Weg schicken möchte, durch selbsterkenntnis :aikido:

    der Teil hat mir übrigens wieder richtig gut gefallen ^^
    Allerdings muss ich zugeben dass ich Cliodhna nicht wirklich mag :whistling:
    Sie erinnert mich immer wenn sie die Lippen zusammenpresst und gerade zu trotzig zurückblickt an die Bisons von dem spiel "dont starve", die dann immer ihren Kopf so nach oben zwangen und ein brüll geräusch machten, dass bedrohlich sagen sollte " bis hier hin und nicht weiter!" xDDD
    Bei mir ist eher Rordan der Sympathieträger in der Geschichte bisher :whistling:
    Und das Ende von dem Part fand ich herrlich :D

    Mich irritiert das Wort Büttel... oder Dorfbüttel... das sind doch im Grunde Gardisten, die die Wache in Städten übernehmen? :huh:
    Ist es auch so gemeint oder hast du dich da vertan in der Bedeutung? Also ich nehme Rordan in dem Teil jetzt nicht als solches wahr :/
    Aber es könnte natürlich auch Bezug auf die 4 anderen Teile haben... oder Cliodhna versucht damit es abfällig klingen zu lassen. Was ich in der Situation verstehen kann, aber von der Wortwahl her nicht so treffend jetzt finde irgendwie xD Vllt doch lieber wieder " Dorfschmied," zischte sie abfällig. Nur so als Vorschlag :P

    lg Kramurx

    Huhu Thorsten :)

    Ich hab ein paar Anmerkungen und Fragen o.o

    5x wird Reiffieber gesagt und 2x Rauhreiffieber, davon einmal auch nur gedanklich. Letztlich soll die Krankheit ja eigentlich Rauhreiffieber heißen... haben die alle keine Lust noch das "Rauh" auszusprechen xP ? Kann mans dann nicht gleich allgemein in Reiffieber umbennen? Oder man könnte machen, dass nur die Hexe es Rauhreiffieber nennt...

    ich fände es besser, wenn Caoimhe, wenn sie die Hütte betritt, zuerst angesprochen wird und dann erst die ganzen Sinneseindrücke auf sie einfahren... so siehts dann aus, dass sie die Hütte betritt. Schweigen. Sie nimmt erstmal alle Gerüche auf und erst wenn sie fertig ist mit schnuppern, wird sie nach einer Pause angesprochen x.x das ergibt ja erstmal ne merkwürdige Redepause zwischen Hütte eines anderen betreten und angesprochen werden o.ö und sie könnte ja mal anklopfen, wäre auch nicht verkehrt xD
    Und wieso wird Rordan in der Hütte erstmal komplett ignoriert als er sie betritt? das kommt auch ein bisschen merkwürdig :x da kann Caoihme ruhig mal ein "Rordan" hauchen oder so ^^"

    ich weiß nicht wie es anderen ergangen ist, aber ich dachte dass sie die weißen Flecken nur im Gesicht bekommen - da hab ich mich geirrt... das kam nicht so eindeutig durch, bis jetzt (für mich persönlich)

    Am Rande noch eine Frage... warum fragt eigentlich Ailbhe nicht die Hexe schon um hilfe und wartet stattdessen noch drauf dass Rordan und Caoimhe sich erst sicher sind, dass es Rauhreiffieber ist?

    lg Kramurx :)

    Hallu Thorsten :)

    Ich les mit, weil du das alles so schön beschreiben kannst :thumbup:


    "Er ging die letzten Schritte zur Hütte, nahm einen Arm voll Holz vom Stapel, der an ihrer Wand aufgeschlichtet war und öffnete die Tür."
    aufgeschichtet?

    "Die andere Hexe, die Clíodhna eine Verräterin genannt hatte."
    Als Neueinsteiger zu deiner Kurzgeschichte (ist ja schon Teil 5), erschließt sich mir nicht wer jetzt wen Verräter an der Stelle nennt x.x
    einfacher wäre zb " [...], die von Cliodnha eine Verräterin genannt wurde." oder " Es war die andere Hexe. Sie hatte Cliodnha eine Verräterin genannt."

    "Was würde er morgen hier vorfinden?"
    Vllt doch lieber " wie würde er sie morgen hier vorfinden?" °-°
    weil des klingt sonst so gegenstandsbezogen...

    bin gespannt wies weitergeht, weiter so :thumbsup:

    lg Kramurx