Beiträge von Ralath im Thema „Magie ausarbeiten“

    Da hast du dir ja schon ganz schön Gedanken gemacht. Ich finde, dass das System schon sehr ausgereift ist, auch wenn es sich zu großen Teilen an dem orientiert, was man in diversen Spielen (WoW, Elder Scrolls) bereits vorfinden kann. Wenn es dich nicht stört, dass man in dieser Hinsicht Parallelen zieht, kannst du dir dahingehend schon mal ordentlich auf die Schulter klopfen.

    Ich bin selber auch eher ein Fan von "Hard-Magic" (Also Magiesystemen, die eine klar umrissene Struktur haben) und weniger ein Anhänger von "Soft-Magic" (Zauber, die gewirkt werden, ohne dass der Leser/Zuschauer weiß, was dahinter steckt, wie die Konsequenzen bei Falschnutzung ausfallen, wo die Energie herkommt etc. - siehe Herr der Ringe)

    Sich gleich am Anfang so detailliert damit auseinanderzusetzen ist allerdings immer ein zweischneidiges Schwert. Man weiß natürlich ganz genau, was man den Personen zumuten kann und zu was sie imstande sind, das ist aus planungstechnischer Sicht eine riesige Erleichterung. Wenn man jedoch die Grenzen zu eng zieht, behindert das eventuell später den Fortschritt der Geschichte. Ein bisschen "Freiraum" zum gedanklichen Spinnen ist unter Umständen nicht verkehrt.

    Alles in allem gefällt mir dein Aufbau der Zauberei sehr gut, weil ich es vor allem logisch nachvollziehen kann, das ist auch bei Magiesystemen enorm wichtig. Und auch, wenn du dem Leser das nicht alles direkt im Batzen vorsetzen solltest, ist es gut, die Details im Hinterkopf zu haben.
    (Ich weiß natürlich, dass das nicht 1 zu 1 so später in der Geschichte steht ;) )