Beiträge von Kirisha im Thema „Tariqs Kurzgeschichten“

    Eins wollte ich noch kurz einfügen. In einer kurzen Episode fragt die Prinzessin ihr Einhorn ob es nicht etwas vergessen hat und das Einhorn versteht nicht worauf sie hinaus will.

    Diese Passage fand ich sehr gut weil ich mir denke dass die kleine Leserin das sofort versteht weil sie sicher selbst schon oft diese Frage gehört hat und weiß worauf sie abzielt. Durch diese indirekte Formulierung bekommt die Leserin das Gefühl dass sie schlauer ist als das Einhorn und ich denke mir dass das Kind beim Lesen bestimmt dazwischenruft und sagt dass es weiß was gemeint ist. Sowas gefällt glaube ich Kindern extra gut. (und nebenbei ist es ja auch gut darauf hinzuweisen). Vielleicht kennst du die Bücher von Mamma Mu (die sind ja auch ins Deutsche übersetzt). Da passieren auch gerne zwischendurch Dinge die man nur durch die Zeichnungen indirekt erraten kann aber die die Figuren im Text nicht thematisieren. Ich denke das macht den Kindern auch viel Spaß.

    Hallo liebe Tariq

    da ich vergessen hatte diesen Thread zu abonnieren wurde er mir gar nicht angezeigt. Auch nicht in den "ungelesenen Beiträgen" ... (?) Naja. Nun habe ich ihn ja doch wiedergefunden.

    Es ist eine sehr schöne Geschichte geworden. Bei "Einhorn" hatte ich tatsächlich direkt gedacht dass es sicherlich eine Fantasygeschichte wird und war dann überrascht dass du sie (mehr oder weniger) in der realen Welt platziert hast. Mir gefällt sehr gut dass du da ein paar praktische Sachen einbaust die für eine kleine Leserin sicherlich einen Lerneffekt haben (Das Färben mit Streuseln und das Auftragen von Blattgold) und die du auf eine Weise erklärst dass man es sich gut vorstellen kann. Ich hatte da ganz spannende Bilder vor Augen.

    Und natürlich die Moral von der Geschichte dass der Wunsch nach Schönheit manchmal auch Quälerei mit sich bringt (ich denke da immer an Stöckelschuhe mit denen ich bis heute nicht laufen kann und die ich mir daher nur in Notfällen antue z.B. zur Hochzeit meiner Tochter. Denke noch mit Grausen an die hundert Meter Wegstrecke die ich da zurücklegen musste.)

    Mir gefällt auch der wichtigere Punkt dass für eine echte Freundschaft andere Dinge wichtig sind als die äußerliche Schönheit. Das hast du sehr bildhaft und klar dargestellt.

    Zwischendurch bringst du ein paar sehr gute kindgerechte Dialoge zwischen der Prinzessin und ihrem Einhorn und auch der Umgebung. Die zeigen die Persönlichkeit der beiden und wie sie mit Hindernissen umgehen und die machen auch Spaß für die Leserin.

    Eine sehr schöne Geschichte die ich auch meinen Enkelkindern vorlesen würde. (Das Mädel ist allerdings noch zu klein).<3

    Hallo liebe Tariq!

    Nun habe ich es endlich verstanden und die Geschichte gefunden! Die ist wirklich sehr süß und sehr kindgerecht. Ich kann mir vorstellen dass sie der kleinen Prinzessin sehr gefallen hat.<3

    Nun bin ich ja gespannt wie sie an die goldene Farbe herankommen. Ist die Fortsetzung auch schon fertig?

    (Das Augenrollen bezog sich auf das Stofftier. Auch wenn ich etwas kitschig veranlagt bin ist Rosa gar nicht meine Farbe und ich habe auch niemals - nie - in meinem Leben rosa Sachen getragen. Aber ich weiß natürlich dass die meisten kleinen Mädchen das lieben. Meine Tochter war ja auch so).

    Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Es war eine so schöne Stimmung, all die kleinen Details sind schön eingefangen und vor allem der Schluss hat mich überrascht und berührt. Das führt dazu, dass ich auch nach dem Ende noch über die Geschichte nachgedacht habe und so soll es ja sein.

    :love: