Beiträge von Werluchs im Thema „Wörter und Stimmung“

    Die ganze Zeit habe ich auf irgendeine Erklärung gewartet die zeigt was du eigentlich willst. Den mir geht es wie allen anderen hier, ich hab nur Fragezeichen überm Monitor.
    Ich vermute jetzt mal das es dir darum geht wie man Stimmungen der Protas rüber bringen kann. Es ist wichtig die Sichtweise des Protas, aus desen Sicht geschrieben wird, richtig rüber zu bringen. Persönlich finde ich es ganz furchtbar, wenn zB geschrieben wird das Ben tolles Blondes Haar und so heiß aussieht und dann kommt ein Satz wie - aber so sah Luise es nicht ...! Wird aus Luises Sicht geschrieben dann gleich so wie Luise Ben sieht. Will man trotzdem eine andere Sicht einbringen gibt es genug Möglichkeiten das elegant und interessant zu lösen.
    Über die Beschreibungen macht man nicht nur deutlich wie die Protas die Situation sehen, man kann auch Emotionen beim Leser auslösen. Vor kurzem hatte ich in zwei Büchern, die ich gelesen habe, zwei hoch Emotionale Szenen, vom Setting her ähnlich. Beim einen Buch habe ich geheult und beim anderen habe ich mich hinterher gefragt, ob ich jetzt nicht traurig sein sollte. Der eine Autor hat mich in die Szene eintauchen lassen und sie erleben lassen und der Andere hat mir die Szene erzählt. Was ich mit dem ganzen sagen wollte - ja es ist extrem wichtig wie etwas Beschrieben wird und ich hoffe nur ich bekomme es bei meinen Texten in etwa so hin wie ich möchte.
    So ich hoffe ihr kapiert mein ganzes geschreibsel.