Beiträge von Katharina im Thema „Wörter und Stimmung“

    Denkt Ihr, das es Sinn machen würde, eine solche Liste hier anzufertigen?

    Wieso entwas neu erfinden, was es schon gibt? ;)
    Ich denke, worauf das hianusläuft sind Synonyme - und Synonymwörterbücher gibt es online schon ausreichend. Wenn ich schreibe, habe ich immer eine Seite (z.B. Woxikon) offen, weil ich zwischendurch immer mal wieder über solche Dinge ins Stocken gerate. Da ist dann schnell mal nachgeschaut, wenn ich 1. finde, dass das von mir gewählte Wort die Stimmung, die ich transportieren will, nicht ganz einfängt oder 2. ich merke, dass ich Worte wiederhole und eine Alternative benötige. Ausserdem sind auf vielen dieser Seiten auch gleich Antonyme aufgelistet - praktisch, wenn man nach einem Wort sucht, es einem aber nicht einfällt, dafür aber sein Gegenteil :D (ist mir auch schon passiert).
    Also einfach mal im Netz nach "Synonym" oder "Thesaurus" suchen, da wirst du schon fündig :)