Beiträge von Kramurx im Thema „Aus Tenandes' Vergangenheit“

    Huhu Katharina,

    ich finde den 4. Teil ganz gut, auch wenn man ihn hätte anders machen können vom Gesprächsverlauf her.

    Spoiler anzeigen


    Ich hätte irgendwie doch ein kleines bisschen mehr Widerstand von Tenandes erwartet, bevor er mit der Sprache rausrückt. So nochmal versuchen die letzte Lüge zu bekräftigen, statt sie direkt fallen zu lassen. Andererseits wird Tenandes als schlauer Mann uns dargestellt... dann vielleicht einfach in Tenandes Gedanken oder so begründen, dass er selbst erkennt, dass lügen bei dem Kapitän nichts bringt :hmm:
    Und man könnte! vielleicht noch ein bisschen mehr aus Zarandas Sicht schreiben, warum er sich eigentlich nen ehemaligen Piraten und Meuterer an Bord holt... ich mein, es kam nicht so rüber dass er jetzt auf der händeringenden Suche wäre. Und der einzige Vorteil den er glaube ich nannte, war, dass Tenandes mit seiner Erfahrung nur den Matrosensold bekommen würde. Andererseits! ist das gleich wieder ein Nachteil, weil er auf einen... ehm... zu leichten Posten gesetzt wird und vielleicht Befehle hinterfragt. Im groben will ich damit sagen, es erschließt sich mir nicht ganz, so wie es jetzt steht, warum er ihn überhaupt einstellt, wenn der einzige Vorteil der genannt wurde(glaube ich), von all den Nachteilen die Zarandas hat an Zahl und Gewicht überwiegt wird :hmm::hmm::hmm:

    lg Kramurx

    Huhu Katharina,

    Spoiler anzeigen

    ich mag den Dialog zwischen Tenandes und Zarandas. Auch der ist wieder ziemlich plausibel vom Ablauf her und alles. Naja, bis auf eine Stelle wie ich finde :D


    Zitat von Katharina

    „Ich würde dich schon einstellen wollen, Tenandes“
    „Du bist im Eloranischen Reich angeklagt worden“
    „Das ist doch der Grund, warum du bei mir anheuerst, oder?“
    „Was wollt Ihr von mir?“
    „Droht Ihr mir?“

    den Gesprächsverlauf an der Stelle find ich merkwürdig wegen Tenandes Reaktion es als Drohung wahrzunehmen. Also ich würde ja das vielleicht eher so machen, dass "Ich würde dich schon einstellen wollen, Tenandes" nach der Frage mit der Drohung kommt, wenn das möglich ist :hmm: wahrscheinlich würde man im Gespräch davor das eine oder andere abändern noch... also im Groben und Ganzen "Ich stelle dich ein! Auch wenn du angeklagt worden bist." "Woahr! Eine Drohung?!"

    Warum wechselt der Zarandas eigentlich erst jetzt zu Tenandes Sprache und nicht schon vorher? War das ein Test? :hmm:

    lg Kramurx

    Huhu @Katharina,

    Spoiler anzeigen


    den Zarandas 2. Part könnte man noch ein gutes Stück erweitern ;)
    Wo sitzen sie? Wie sieht es in der Umgebung aus? Vielleicht ein zwei Gerüche.. ein paar Details, andere Gäste, Wirtshaus? Schänke? Terrasse?
    So wirkt das Gespräch ein bisschen trocken ohne Umgebung auf mich, trotz des Alkohols xD

    Ansonsten fand ich das Gespräch selbst sehr gut zu lesen. Ich konnte praktisch auch ohne (nicht zwingend so im Text enthalten) "sagte Zarandas" "beantwortete Orondes" sehr gut unterscheiden, wer was wann sagt. Und es war auch nachvollziehbar, warum wer was wann sagt oder fragt xD


    Zitat von Katharina

    Leute, die das Schiff vor der Küste von Ciridar, Harantish und des Aznarischen Reiches gesehen haben wollen.

    Da hat sich mein Kopf verabschiedet kurz. Ich hoffe es ist nicht wichtig die Namen sich so zu merken, weil sonst isses zu viel auf einmal, find ich :D

    Ich weiß beim besten Willen nicht woran es liegt, aber spannend find ichs nicht grade :/
    Irgendwie fehlt dir beim Schreibstil oder beim Erzählen etwas, was auch Spannung aufbaut :/ (nur meine Meinung)
    Ich versuche es mal mit einem Beispiel... hoffe das gelingt :)


    Zitat von Katharina


    „Ich denke auch“, sagte Orondes. „Nein, der Anführer der Meuterer war ein Kerl namens Tenandes.“
    Ganz langsam, als wäre die Zeit kurz gebremst worden, drang die
    Nachricht zu Zarandas durch und ganz langsam ließ er seinen Becher
    wieder sinken.

    jetzt mal von dem 2x "ganz langsam" abgesehen, Spannung baut sich grade auf. Was wird er wohl dazu sagen oder denken?


    Zitat von Katharina

    „Oder zumindest gab es dieses Gerücht“, fügte Orondes schulterzuckend hinzu.

    Uuund sie ist wieder weg. Doch nur ein Gerücht. Und es könnte alles wieder ganz anders sein. Spannung futsch, Fragezeichen überm Kopf bleiben. ?(

    Und noch ein kleines:


    Zitat von Katharina

    „Und dieser Tenandes war ein guter Offizier?“, hakte Zarandas weiter nach.

    Spannung baut sich auf! es ist zwar eine Ja/Nein Frage, aber das macht nix. Das könnte Tenandes mir persönlich sehr sympathisch machen mit diesem positiven Eindruck.


    Zitat von Katharina

    „Na, ich denke doch schon, wenn er auf einem solchen Schiff sogar erster Maat war“, meinte Orondes.

    Er denkt schon? Na danke. Spannung wieder weg. alles was er danach sagt ist nur seine persönliche Meinung, denke ich und muss mit der Realität wieder nichts gemein haben :huh:

    hoffe das hilft dir ein bisschen weiter ;)

    lg Kramurx

    Huhu @Katharina :)
    ein kurzes Feedback zu Zarandas

    Spoiler anzeigen


    Die Story liest sich recht angenehm. Von der Spannung her bei einer Skala von 0-100 bin ich grad bei so 70-75 xD

    Ich glaube den Schlusssatz könnte man noch spannender formulieren, was aber nicht zwingend notwendig ist.
    Sowas wie... ohje, ich greif mal in den Zauberhut und hole spontan raus..
    " Der Kapitän hätte eigentlich in den kommenden zwei Tagen nicht mehr an den hinkenden Eloraner gedacht. Doch wer hätte geahnt, dass ein schicksalhaftes Treffen seine Meinung über den Eloraner derart umwerfen könnte?"
    Doch kein Hase im Hut gewesen D:

    Zitat von Katharina

    Kapitän Zarandas überwachte gewissenhaft, wie Matrosen, Hafenarbeiter und ein paar Träger von Arion, dem Händler, an den er lieferte, die Ladung der Morgenwind löschten.


    Gestolpert bin ich direkt beim ersten Satz xD
    Ich bin überzeugt er würde sich besser lesen lassen, wenn er umformuliert in mehrere Sätze geteilt wäre X/

    Den Akzent den Tenandes nun letztlich spricht konnte ich mir leider beim besten Willen von Anfang bis Ende nicht vorstellen. Am Ende war es für mich dann doch die normale Stimme - nur mit ehhh Verständigungs/Sprachproblemen ?( ?

    Aber ansosnten find ich den neuen Teil gut ;)

    lg Kramurx

    Hallu @Katharina

    Spoiler anzeigen

    Teil 4
    Ich hatte bei Antija ja zumindest vermutetet, dass sie irgendwas mit Menschen zu tun hat in nächster Nähe. Aber als dann Hure bei rauskam... es war ein "Achsoooo???" Effekt xD aber ich bin ja nicht so und konnte das bei ihr schnell akzeptieren :saint:
    Der Scherz, sofern es einer war, mit den Schulden fand ich gut gelungen. Ein Schmunzeln war es jedenfalls wert :P
    Und dass er nicht an ihren Körper während seiner Krankheit denkt, Kririsha hatte glaub was zu angemerkt, ist auch nicht falsch. Bei Krankheit und Fieber bringen solche Gedanken nur noch größere Kopfschmerzen und man kippt komplett um xD

    Teil 5
    Tenandes Wortwahl fand ich nicht so schön bei ihm, als er ihr quasi den eigenen Beruf erklärt und welche Folgen dieser hat :thumbdown:
    Mir passte es nicht so recht zu ihm. Und da er im späteren Verlauf auch nicht wieder mit Dialekt spricht und auch seine leicht vulgäre Seite wieder fallen lässt... passts mir wirklich nicht xD

    Teil 6
    Ein kurzer Teil. Ein kurzer Abschied. Die Bande zwischen den beiden ist geknüpft. Dass er seine Lebensretterin hin und wieder mal sehen möchte, ja. Dass sie ihn auch wiedersehen möchte.. hm naja. Wenn sie sich nun nicht grade in ihn verguckt hat, fehlt mir hier das Verständnis für, ist aber nicht deine Schuld ;)
    Der Spruch am Ende war ja ganz niedlich, aber ich fand ihn unpassend. Fühlte sich an als hätten die beiden grad ein großes Abenteuer gemeistert und das sei nun nach 100 Seiten die Verabschiedung. Da dies nicht der Fall ist / war, hätte ich es ein wenig nüchterner erwartet :pardon:

    Insgesamt stelle ich für mich fest: Teil 1-2 war spannend, 3-4 interessant, 5-6 ganz nett.

    lg Kramurx

    Huhu @Katharina,
    ich versuchs mal auch mit nem kleinen Feedback zu jedem Teil °-°

    Spoiler anzeigen


    1. Part
    Der Anfang irritierte mich ein wenig mit den lebenden Bäumen, die dann doch nicht lebendig waren sondern dass nur sein Gefühl war... vllt hätte man das gleich erwähnen können, dass es sich nur so anfühlt für ihn. Oder dass er angefangen hat zu halluzinieren? Oder durch Krankheit paranoid wurde? :hmm:
    Ansonsten stellten sich eben die Fragen wer er ist, warum er da in dem Urwald gelandet ist und wohin er will, bzw ob er selber weiß wo es hingeht. Alles sehr mysteriös gehalten. Gefällt mir aber :thumbsup: Und ich will wissen, wie es weiter geht. Schließlich erfahr ich, dass er nach Coth wollte und scheinbar sich vertan hat... er findet zwar ein Schiff, aber das könnte genau so gut zu nem Piratennest gehören xD
    zuletzt fällt mir auf, dass er einerseits keine Ahnung hat, wie lang er unterwegs schon ist, andererseits "fast zwei Wochen" unerwegs ist... also hat er doch ne Ahnung xD ?

    und lese den nächsten Part...

    2. Part

    Zitat von Katharina

    Die Straßen waren kaum beleuchtet

    ne kleine Info womit sie beleuchtet werden :) ?

    Zitat von Katharina

    Er humpelte nicht nur wegen der durchtrennten Sehne in seinem rechten Fuß, sondern auch wegen der vielen Wunden, Schrammen und Stauchungen, die er sich in den letzten Tagen zugezogen hatte

    Ich glaub die durchtrennte Sehen ist da doch mehr ausschlaggebend für das Humpeln xD vllt die kleinen Wunden zuerst nennen und zum Schluss die durchtrennte Sehne? Nur so ein Gedanke ^^


    Zitat von Katharina

    Nur vom Hafen her kam etwas mehr Licht und er machte sich instinktiv auf den Weg dorthin.

    Das versteh ich nicht so wirklich. was hat mit seinem Instinkt zu tun, zu dem gut beleuchteten Hafen zu laufen ?(
    Vllt würde Intuition mehr Sinn machen, wenn der Weg eher schlechter beleuchtet ist, als der Rest der Hafenstadt... oder gar nicht xD


    Zitat von Katharina

    wo man ihn vielleicht noch kennen und ihm helfen würde.

    Hier hätte ichs schön gefunden zu erfahren, wer ihn hätte wiedererkennen können. Alte Freunde? Der Wirt? Vielleicht die Bedienung?

    Mir drängen sich kurz weitere Fragen auf... warum sie am Gürtel fummelt warum sie ihm so selbstlos hilft. Wieso sie davon ausgeht, dass er einen Kapitän hat oder ein eigenes Schiff sogar. Nur weil am Kai liegt?

    Mal sehen was in Part 3 passiert :D

    Part 3

    Warum sie ihm hilft wurde auch in dem Part nicht erläutert... schade... vielleicht im nächsten xD *gespannt ist* und müsste er nicht ein paar mehr Fragen an sie haben?
    Einerseits hatte er nach Hilfe gesucht, aber andererseits versucht er so wenig wie möglich davon anzunehmen und würde wohl am liebsten gleich wieder verschwinden :hmm: das kommt mir ein bisschen widersprüchlich vor xD (so mein Eindruck)
    Und wieder wollte sie selbstlos etwas tun. ihr Geld für ihn ausgeben... aus der Inneneinrichtung und der größe des Raumes schließe ich mal, dass sie sowieso nicht viel hat... Wieso macht sie das alles?! :pillepalle: Und wer ist die andere Frau, die sich nicht daran gestört hatte, dass sie einen Fremden mitbringt? mir kommt das dumpfe Gefühl bzw der Eindruck, dass sie das öfter mal macht und die Hosen an hat in dem Haus.

    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen was beitragen :aikido:

    lg Kramurx