Beiträge von Skrjabin im Thema „mittelalterlich dekorieren“

    Da von den Gästen eh keiner eine Ahnung davon hat, fällt das nicht auf, wenn da mal was nicht stimmt

    Dann wird das eine spaßige Veranstaltung. Nichts schlimmer als ein versehentlich eingeladener Historiker, der Dir lächelnd darlegt, daß Dein frühmittelalterliches Trinkhorn nur unter großen Schmerzen mit Deinem frühneuzeitlichen Dreschflegel harmoniert.

    Kerzen habe ich genug. Gestern gerade preisgünstig erworben

    Talglichter wären halt 'authentisch' gewesen. Aber der Geruch verbrennenden tierischen Fetts hätte sicher die Stimmung gedämpft.

    Wie lautet denn die Menüplanung? :)

    Für Musik ist ebenfalls gesorgt

    Allerdings scheitere ich an einem Punkt: der Dekoration.

    Ich hätte ehrlich gesagt vermutet, daß es zunächst mal an der Musik scheitert. Denn authentische 'Mittelaltermusik', jenseits von Gregorianik, die wenigstens zum Teil notiert wurde, ist schwer zu finden.

    Welches Mittelalter soll es denn sein? Und vor allem: Welchen Stand bekleidet ihr darin? :)
    - Kerzen? Ok, dann gehört Ihr zur vermögenden Oberschicht. Ansonsten wären preiswerte Talglichter angebracht, da wird sich auf dem Hof doch sicher was finden. Vorteil: Ihr könnt dann auch beim Essen knapper kalkulieren, weil der Lichterduft dezent appetitmindernd wirken dürfte. :D
    - Fensterglas war extremer Luxus, auch für die Oberschicht (der ich Euch jetzt mal zurechne). Wenn der Raum über Fenster verfügt, wären die stilecht mit Fell oder Teppichen abzudecken.
    - Teppich auf dem Boden ist schon da. Die Wände so bunt wie möglich, mit Teppichen oder Tüchern. Auch im Mittelalter schaute niemand gern nackte Wände an.
    Darüber hinaus würde ich mich von dem Anspruch lösen, wirkliches Mittelalter abbilden zu wollen. Die Verkleidung und ein entsprechendes Verhalten der Gäste untereinander dürften doch den hauptsächlichen Spaß ausmachen. :)

    Aufpassen würde ich, wie immer, wenn Kerzen und eine ungewohnte Deko im Spiel sind, auf den Brandschutz. Ruhig mal den Feuerlöscher hinter die Bar stellen: Muß ja keiner sehen. :)