Beiträge von bigbadwolf im Thema „Eigene Schreibfertigkeiten - Was könnt ihr gut?“

    Außerdem sind meine humoristischen Texte nicht schlecht, bilde ich mir ein, und ich bekomme Absurditäten relativ gekonnt umgesetzt.
    Oh, und schräge, überzeichnete Figuren sind wohl auch eine meiner Stärken Meine Charaktere haben grundsätzlich nicht mehr alle Latten am Zaun

    Aber genau das fesselt Leser. Ich wäre manchmal selig, wenn mir solcher teils haarsträubender Unsinn wie beispielsweise bei @Xarrot einfallen würde. Das ist schon ein dickes Plus, wenn du sowas drauf hast.

    Netter Thread, @Asni.
    Ich glaube, ich kann Anfänge recht gut. Also einleitende Absätze in eine Kurzgeschichte oder in ein Kapitel einer größeren Geschichte. Dabei versuche ich immer Kopfkino zu erzeugen. Das gelingt mir meist dadurch, dass ich den Film beschreibe, welcher sowieso in meinem eigenen Kopf bereits abläuft, wenn ich an die entsprechende Szene denke.
    Außerdem hat mir die Leserschaft den Eindruck vermittelt, dass ich gute, natürlich wirkende Dialoge schreibe. Da ich, denke ich, einen recht guten Wortschatz habe, kann ich die Gespräche in der Regel abwechslungsreich und auf den Punkt genau zusammenbasteln. Ich glaube, die richtige Wortwahl und Wortfolge sind auch sehr entscheidend für humorvolle Stellen, da man die Pointe optimaler Weise ans Ende des Satzes/des Absatzes packen sollte und das vom Redefluss her nicht immer so einfach ist.
    Was ich mir noch aneignen möchte, wäre eine tiefgehende Charakterisierung meiner Protagonisten und wie man den Infodump geschickt einflechtet.