Beiträge von Lukosamurai im Thema „Die Welt Aydron“

    Guten Morgen @Alcarinque :)

    Zitat von Alcarinque

    Dem würde ich mal klar widersprechen, Weltenaspekte die nicht Handlungsrelevant sind und sich nicht im Laufe der Geschichte von selbst ergeben, gehören nicht direkt in eine Geschichte. Das immer wieder durchscheint das die Welt mehr Komplexität hat als man sofort um die Ohren gehauen bekommt, gibt der Geschichte und der Welt viel mehr Tiefe.

    Dem stimme ich natürlich grundsätzlich zu. Ich meinte auch eher, es - wie du sagst - durchscheinen zu lassen bzw. in die Handlung einzubinden, als auffälliges Infodumping zu betreiben.
    Welteninfos sind also 1. eine Frage des Maßes und 2. eine Frage der Technik. (In quasi-handlungsrelevanten Dialogen, Protaperspektivischen Beschreibungen etc. Konkreter: z.B. zwecks Charakterisierungen o.ä. Noch konkreter z.B.: Eine kulturell entsprungene Redensart, die verwendet wird wie etwa „Bei den Sieben Türmen von Murin!“ oder Rassismus/Speziezismus in der Welt z.B. „Ts, Für einen aus Nordmar bist du aber ganz schön empfindlich“) Das sind letztlich auch Geschmacksfragen, wobei manche sagen, es genüge ein vager Zusammenhang mit der Handlung/Charakterisierung, wenn dafür die Info wenigstens interessant und gut(unauffällig/nicht-störend) eingearbeitet ist, wohingegen andere eine entscheidende Handlungsrelevanz verlangen, dagegen aber nicht so streng bei der Einarbeitung sind.

    Edit: Übrigens, hast du „Der Herr der Ringe“ gelesen? Die „Infodumps“ dort fand ich eher faszinierend, wobei ich auch absoluter Fan Tolkiens bin. :D

    Zitat von Alcarinque

    Wie "ergaben" sich diese denn? Das klingt ein bisschen nach sodomistischen Praktiken.

    Das interessiert mich allerdings auch. ^^

    LG Luko

    Hey Du! ;)

    Als jemand, der mit der Geschichte Aydrons schon einigermaßen vertraut ist, bin ich dennoch überrumpelt, wie viel Tiefe der Welt schon nach diesem kurzen Abriss von dir zugrunde liegt. Vieles davon fasziniert mich sehr - zum Beispiel die Ritualisten, die Halbmenschen und die Geschichte der Magie. Auf jeden Fall ein geeigneter Rahmen für gute Fantasy! ;) Du musst dich definitiv nicht scheuen, Aspekte der Welt in der Geschichte Aydron zu erklären - selbst, wenn es nicht unmittelbar mit der Handlung zu tun hat, denn es lohnt sich!

    LG
    Luko