Beiträge von Formorian im Thema „Die Hexe von Roden auf dem Berge“

    Oh ja, dieser Abschnitt gefällt mir schon um einiges besser :) . Wohl deshalb, weil Du hier vermehrt Dialoge bringst, Deine Figuren reden lässt anstatt über sie zu reden. Doch leider fällst Du immer wieder ins "Berichterstatter"-Schema zurück. Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn Du die jeweiligen Situationen ausführlicher ausbautest, also durchgehend im Dialogmodus bliebest, auch einmal die jeweiligen Reaktionen der Beteiligten (offensichtlichen wie verborgenen) schildertest. Das, was ich oben als fehlende Atmosphäre bekrittelte, würde sich dabei wohl zwangsläufig von selbst einstellen.
    Aber natürlich will ich Dir nicht vorhalten, wie Du Deine Geschichte zu schreiben hättest, Du schreibst sie schließlich nicht für mich allein. All meine Bemerkungen sind bloß als Anregungen gemeint, gefärbt von meinem merkwürdigen persönlichen Geschmack. Du weißt selbst am besten, wie Du Deine Geschichte schreibst und tu also nichts anderes :) .
    Dass Du den Buergermeester gleich zu Beginn als rachsüchtigen Schurken offenbarst hat mich schon aus dem Fluss geworfen. Irgendwie kommt das so richtig mit dem Holzhammer rüber, da würde ich mir als Leser etwas Subtileres wünschen. Etwa dass er zu Beginn als recht sympatisch und hilfsbereit erscheint (und diesen Eindruck will er ja auch bewusst erwecken) und sich die böse Absicht erst aus dem weiteren Verlauf ergibt.
    Wirklich erstaunt bin ich über Dein scheinbar profundes Wissen über das damalige Hexenrecht. Du hast Deinen HEXENHAMMER wohl gelesen :) .
    Alles in allem wird die Sache nun so wirklich interessant, bin schon gespannt wie es weitergeht.

    Hi @McFee!
    habe gerade Deinen Text überflogen (gerade knapp an Zeit). Rechtschreibfehler konnte ich keine gravierenden entdecken, alles sehr sauber. Das Thema scheint mir gut gewählt. Dennoch hättest Du mich mit dem Teil wohl nicht an der Angel, aber das gründet nur auf meinen persönlichen Geschmack und nicht etwa an Deiner Idee an sich. Ich reib mich halt an Texten, die im Stil vom Lokalnachrichtenteil der Tageszeitung gehalten sind. Du weißt schon: Viel Info, null Atmosphäre... Mir wäre dies zu trocken, um mich länger als drei Seiten lang bei Stange zu halten.
    @Cory Thain hat recht: der Hauser muß leider draußen bleiben; da könntest Du ebenso gut Mowgli erwähnen :)
    Soweit ich weiß, führte der Klerus schon die Prozesse und fällte auch die Urteile, zur Vollstreckung wurde der Verurteilte jedoch dem weltlichen Arm übergeben, da sich die scheinheiligen Brüder nicht die gesalbten Hände besudeln wollten.