Beiträge von Nicole Doll im Thema „Science-Fiction versus Fantasy“

    Hallo,

    das ist jetzt für mich ein sehr interessantes Thema. Worum es speziell bei mir dabei geht, beschreibt, glaube ich, recht gut der Entwurf zum Vorwort meines seit etwa einem Jahr fest steckenden und jetzt wieder weiter geführten Sci-Fi-Roman-Projekts (Arbeitstitel: Im Auge des Stieres).

    Vorwort zu 'Im Auge des Stieres'


    Wenn ich auf die drei Elfen- und Drachen-Romane zurück schaue, die ich als Nikolai Fritz schrieb, wird mir immer mehr klar, dass sie ja eigentlich eher Science-Fiction als Fantasy sind, und damit überhaupt nicht in das Genre passen. Damit schrecke ich natürlich jeden ab, der irgendwie klassische Fantasy erwartet.
    Bei meiner Sozialphobie und der damit verbundenen Ablehnung mich mit anderen auszutauschen war mir das aber nicht richtig bewusst, oder ich wollte es nicht wahr haben. Also schrieb ich einfach so drauf los, wie ich es aus meiner Perspektive der Parawissenschaft für richtig und wichtig hielt.
    Dann outete ich mich als nicht-binärer Transgender (mehr dazu in meinem Buch „Wer oder was bin ich?”) und änderte mein Pseudonym in Nicole Doll. Nun änderten sich auch meine Empfindungen. Aus dem verzweifelten Drachenreiter Nimhil wurde die schöne Elfe Miria, die etwas erleben und die Welt erkunden wollte, was sie mit „Mirias Reise” dann auch tat. Und damit war das Drachen-Elfen-Thema im dritten Roman ausgeschöpft oder abgehakt.

    Aus der Sichtweise der Parawissenschaft und der damit verbundenen Verschwörungstheorien, mit denen ich mich zwangsläufig auseinander setzen musste, entstand die Idee für einen Science-Fiction-Roman. Eine Gruppe aus Wissenschaftlern und Ingenieuren sollte sich mit einer Technologie, die Verschwörer im Geheimen entwickelt hatten, in den Weltraum absetzten und dort Kontakt mit außerirdischen Zivilisationen aufnehmen um in den Lauf der Dinge auf der Erde einzugreifen - angedachter Titel: „Rebellen im Weltraum”.
    Irgendwie war das aber immer noch das Denkmuster von Nikolai Fritz. Nicole Doll will von irgendwelchen Verschwörungen nicht mehr wirklich etwas wissen. Sie möchte mit guten Beispiel voran gehen und den Menschen andere mögliche Lebensweisen zeigen und vorleben, damit sie sich dann auf demokratischem Wege durchsetzen und so die Gesellschaft nach und nach verändern können. Und als ein solches Beispiel soll jetzt eine hoch entwickelte außerirdische Zivilisation dienen.
    Wie soll es aber nun zu einem Kontakt mit dieser Zivilisation kommen? - Es kam mir folgende Idee: Ich fühlte mich hier schon immer so, als käme ich irgendwie von einem andern Stern. Warum soll ich also nicht in dem Roman ein außerirdisches Wesen sein, das hier auf diesem Planeten einmal verloren ging und nun einen Weg zurück in seine wahre Heimat sucht?

    Also beginnt dieser Roman jetzt in einer fremden Welt bei einem anderen Stern und zeigt in Rückblenden mein Leben auf der Erde und meine Suche dort nach einem Weg in meine wahre Heimat. Und da gibt es erst einmal nur irgendwo ganz hinten im Bewusstsein vergraben ein Bild vom Blick in den Himmel, das den Stern zeigt, in dessen Richtung sich meine Heimat befindet. Und dieser Stern ist das Auge des Stieresim Sternbild Stier, der Stern alpha Tauri oder Aldebaran.

    Nicole Doll

    Ich beschreibe in diesem Roman bisher zwei - es sollen noch weitere folgen - technisch hoch entwickelte außerirdische Zivilisationen mit völlig unterschiedlichen Lebensräumen. Das ist im klassischen Sinne wohl - wie bei Star Wars - eher wieder Fantasy. Für meine Elfen, deren "Sichtkristalle" beispielsweise mit "eingefangenem Sonnenlicht" betrieben werden, konnte sich jedenfalls bisher kaum jemand irgendwie begeistern. Auch die gesellschaftlich-politischen Aspekte passten da nicht hin.

    Hinzu kommt, dass ich schlicht und einfach technische Dinge und biologisch-kosmologische Zusammenhänge besser beschreiben und erklären kann als mit beschriebenen Bildern oder Stimmungen irgendwie Spannung aufzubauen. Und damit sollten Leser, die Science-Fiction erwarten, doch wohl eher zurecht kommen als die klassische Fantasy-Gemeinde.

    Liebe Grüße
    Nicole