Beiträge von Aztiluth im Thema „Science-Fiction versus Fantasy“

    Viele sagen, dass die Midichlorianer der größte Fehler der Reihe sei. Aber es gibt noch viel mehr in den Filmen, was nicht durch die Midichlorianer allein erklärt werden kann. Hast du dir den ersten geteilten Link überhaupt angeschaut? Ich teil die Seiten doch nicht aus jux. :p

    Zitat von der Seite, für die, die sie nicht lesen wollen

    "...but they also forecast the future, talk to the dead, visit evil caves, and feel each other… that’s fantasy."

    "Why is there sound in space? Fantasy.

    How do lightsabers work? Fantasy.
    [...]
    How do bombs drop in space? Fantasy."

    Nur weil die Midichlorianer ein großteil erklären und die Geschichte Sci-fi lastiger machen, bleibt es Fantasy ^^ einfach, weil ein unerklärtes Element genügt, um es in diese Sparte zu setzen. Und vor allem das "in die Zukunft" sehen lässt sich durch nichts erklären, was in dem Universum festgelegt wird.

    Ich möchte hier jedoch keine "what the fack is Star Wars" disskussion lostreten. Ich hab die letzten Teile nichtmal gesehen- mir ist es schnuppe, als was ihr es einordnen würdet :D

    Es war nur ein Beispiel, um den Unterschied zu erklären aber selbst mit den Midichlorianer bleibt mein Punkt stehen. :p

    Ein bisschen wunder ich mich schon, dass das Thema noch so grundlegend Disskutiert wird, weil für mich die Unterschiede ziemlich fest stehen und ich mit meiner Ansich auch nicht alleine stehe. Es gibt die ein oder andere Geschichte, die nicht so leicht einzuordnen sind, der großteil ist aber schon recht eindeutig. Allerdings sind solche Bezeichnungen auch nicht in Stein gemeißelt und selbst Filmemacher halten sich nicht an den Erklärungen die ich kenne, von daher möchte ich hier niemanden seine Ansicht ode Interpretation streitig machen oder überhaupt anzweifeln :D

    Der Unteschied zwischen Fantasy und Sci-Fi darin lieg, wie sehr es an unsere Natur-Gesetzt gebunden ist.

    Magie, wie sie in vielen Fantasy Büchern beschrieben wird, ist ziemlich eindeutig nicht mit unseren Naturgesetzen vereinbar. Also Fantasy. Können die tollen Sachen udn Fähigkeiten im Buch theoretisch in unserer Welt stattfinden, dann ist es Sci-Fi.

    Beispiel Star Wars. Dadurch, dass es eine "Macht" gibt, ist das ganze Fantasy. Das erklärt auch, warum die Explosionen im All hörbar sind und man problemlos die Licht Geschwindigkeit erreichen kann. Alles Magie! Abgesehn davon, dass Lucas selbst es so gesagt hat.

    Link zu einem englischen Blog, der das sehr gut und knapp erklärt

    Bei Marvel ist es genauso. Es gibt vieles, was in unserem Universum so nicht möglich ist, daher sind die Filme Fantasy, obwohl sie eindeutig in einem Setting sind, das der realen Welt sehr ähnelt. Trotzdem- oder gerade deswegen- haben die meisten Teile dieser Superhelden Reihe aber das Laben "Fantasy-Sci-Fi"

    Alien, Interstellar und viele Zombie Filme sind hingegen Sci-fi. Weil sie auf unseren Regeln basieren und nur eine Weiterentwicklung dessen sind, was bei uns schon möglich ist. Ein kleiner Unterschied, den man hier ziehen kann liegt im Steam-Punk. Viele bezeichnen dies als Sci-Fi, dass in unserer Vergangenheit liegt. Bei Fantasy ist die Zeit egal, in der es spielt.

    Also, könnten wir, zumindest in der theorie, die Technik nachahmen die beschrieben wird? Sci-Fi.

    Können wir es nicht, weil eine unerklärliche Macht dafür sorgt, dass es funktionier? Fantasy.

    Der Begriff Sci-Fi ist allerdings schon immer ein wenig kontrovers gewesen und es gibt Autoren, die ganz klar in dem Bereich schreiben, das Label aber ablehnen. Wer interesse an sowas hat, kann sich da mal reinfuchsen. Ist teilweise sehr interessant.

    Und zum schluss noch einen Link, der das, was ich gesagt habe, nochmal in besser formuliert xD

    Spoiler anzeigen

    Ich mochte aber nochmal betonen, dass im Endeffekt alles auf Meinungen und Interpretationen basiert und ich hier niemanen unterbuttern wollte xD