Beiträge von Etiam im Thema „Die Sonnenwelt“

    Die Liga der Hochmagier ist in dem Buch zu 99% als antagonistische Kraft vorgesehen, deswegen darf die Magie in meinen Augen gruselig und überpowert sein. Es dauert ja auch Jahrzehnte brauchbare Zauber zu lernen und wenn man es übertreibt bekommt man Mana-Brandt.

    Auf welcher Seite die Magie ist, hat damit ja nicht wirklich was zu tun.
    Mir gefällt aber, dass man Jahre brauch um sowas zu perfektionieren ... oder um es sehr gut zubeherrschen.
    Weil mit vielen davon hast du halt instakills.

    Mit dem Mana-Brandt hatte ich das so verstanden, dass der erst im Laufe der Zeit einsetzt, weil ja vorher erstmal alles vorhandene Mana der Umgebung aufgebraucht sein muss. :hmm:

    Aber wie gesagt, das ist reine Geschmackssache und sollte dem Weltenbau nicht in die Quere kommen. Zumindest sehe ich bis jetzt kein Problem damit.

    Im Kampf teleportieren Magier dieser Schule oft lebenswichtige Organe wie das Herz, das Gehirn oder ein Stück Rückgrat aus den Körpern ihrer Feinde hinaus, weswegen sie auf allen Schlachtfeldern extrem gefürchtet sind.

    WTF, das ist mächtig xD

    Also mir persönlcih ist die Magie generell z mächtig, aber das ist ja keine Kritik an der Welt an sich. In sich wirkt es immer noch recht stimmig.

    Die Idee, was die Magie bei dir ist, also die Sprache der Götter finde ich eine gute Idee... könnte aber daran liegen, dass es bei mir so ähnlich :P
    Dass wenn man die Sprache perfekt beherrscht, ein Gott ist, ist bei mir nicht so (und aus Gründen auch nicht möglich) ABER ich finde die Überlegung hier in deiner Welt sehr interessant.

    Auch gefällt mir das mit den Tätowierungen :hmm: Hier ist mir die Idee gekommen, ob man das nicht auch mit Ausrüstungsgegenständen machen könnte. :hmm:
    Es bleibt auf jeden Fall raum um damit rumzuspielen und zu tüffteln :D Gefällt mir ^^

    Glaub es oder nicht aber den Gedanken hatte ich auch. Mein erster Lösungsansatz waren magische Schwungfedern an den Rändern der Schwingen, die auf übernatürliche Art und Weise mehr Auftrieb geben als es normale Federn könnten. Die Idee hab ich aber verworfen weil das zu „Exploids“ seitens der Monrastanern führen würde. Wenn man reich und … ein Arsch ist… könnte man dann nämlich die Segeln von Schiffen mit den Dingern bedecken, um rasend schnell über das Meer zu kommen und denn, immer auf der Lauer liegenden, Leviathan einfach abhängen. Anti-Fallschaden-Umhänge wären dann auch möglich. Und Luftschiffe eventuell auch. Das ist an sich nen schönes Konzept, aber es passt in dieses eine Buch halt nicht rein. Der Leser wird einfach akzeptieren müssen das sie fliegen und das ist hin und wieder auch ok.

    XD Die Gedanken die du dir dazu gemacht hast xD
    Gefällt mir :D

    Wegen dem Gewicht. Ein großer Afrikanischer Löwe wiegt ca. 250 Kg. Aber ich fand dass die Größe von denen zum Reiten, besonders in Plattenrüstung, eher nicht ausreicht. Außerdem kommen ja noch die Schwingen hinzu. Also hab ich das Gewicht verdoppelt.

    Vielleicht müsste man mal nachschauen wie viel so ein richtig großer Vogel wiegt. Dann lässt sich vielleicht was mixen. Aber ich verstehe schon deinen Gedankengang :hmm:

    Greifen der Sonnenwelt

    Mir gefällt dein Greifenkonzept sehr gut.
    Besonders die Kleingreifen finde ich mega putzig xD

    Warum die Königsgreifen Königsgreifen heißen finde ich auch gut erklärt.
    Alleine bei dem Gewicht der Tiere bin ich mir unsicher. Aber ich hab tatsächlich acuh null Plan, wie viel so ein echter Löwe wiegt und so. Es geht mir auch nur darum, dass es bestimmt schwer ist 500 kg in die Luft zu wuchten. Aber wie gesagt ... kein Plan ^^; Es kam mir nur in den Sinn, weil Vögel ja leichtere Knochen haben :hmm:

    Ansich gefallen mir die einzelnen Greifen aber sehr gut.

    In ihrer Kultur gibt es vier heilige Tiere, die nur zu der für sie vorgesehenen Jahreszeit getötet werden dürfen. Graubüffel im Frühling, Flussbestien im Sommer, Gletscherböcke im Herbst und Grollheuler im Winter.

    Beute außerhalb ihrer Saison zu fangen ist ein religiöses Tabu das nur in Zeiten äußerster Verzweiflung gebrochen wird. Der schwarze Pelz ist natürlich im Winter am prächtigsten, aber der Winter auf der Insel ist allgemein hart, ganz besonders in den Bergen.

    Das finde ich eine gute Lösung und darüber hinaus auhc sehr interessant. Es passt auch gut zu dieser Kultur :hmm:

    Der dritte Grund ist der wichtigste… Grollheuler vergessen nicht. Wenn man einen von ihnen nur verwundet und nicht tötet wird er zum Fluch der eigenen Familie, da er deine Nachfahren stets am Geruch erkennen wird. Und vielen Jägern ist dieses Risiko einfach viel zu groß.

    Ah ok, das mit den Ahnen wusste ich nicht. Gibt dem ganzen aber nochmal mehr :D

    Aber was ich halt als Problem sah, bei einer solchen Menge an Kohle und wenn man ihn immer jagen könnte UND er nicht so selten wäre ...
    Dann würde man doch locker in großen Gruppen auf die Jagd gehen. Und irgendwann kann ich mir auch nicht mehr vorstellen, dass ein Grolheuler überlebt.
    Und das würde sich für alle beteiligten Uldunen eigentlich lohnen.

    Aber mit deinen genannten Punkten passt das jetzt auch in meinem Kopf ^^

    Uldunen sind ein Volk von gehörnten Riesen welche, verteilt auf drei Stämme, die Raureifinsel bewohnen, die nördlichste bewohnte Landmasse der Sonnenwelt.

    Fand ich ganz gut, diese Beschreibung.

    Eine Frage noch (vielleicht habe ich es überlesen) aber ist der Grollheuler dann sehr selten? Weil er so strak ist, ist es bestimmt schwer, seinen Lebensraum einzudämmen.

    Außerdem gäbe es sonst wohlsehr viele sehr reiche Uldunen xD Aber das ist allgemein so eine Fantasy Sache.
    Das Fell ist sehr stark. So macht es nur Sinn, dass es viel Geld einbringt. Aber hundert mal so viel, wie in einem gesamten Leben? Üff. Vielleicht sprengt das aber auch gerade nur meinen Kopf xD

    Noch kurz wegen den Alps. ICh habe tatsächlich auch an Ameisen gedacht xD Ich denke auch, dass das gut passt^^

    Alp oder „Som-Timora“ (timora somnium= lateinisch „schreckliche Träume“) wie sie sich selbst nennen, leben in großen Kolonien von mehreren Tausend Mitgliedern in Höhlen, Pilz-Wäldern oder anderen Orten die ihnen Schutz vor Feinden und dem Licht der Sonne schenken.

    ich fand beide Völker sehr interessant, hab aber zu beiden eine Sache anzumerken.

    Zu den Alp: Warum höören sie irgendwann auf Nachwuchs zu produzieren? Das ist doch gegen den natürlichen Trieb eines Lebewesens? Also ich will nicht sagen, dass es unrealistisch ist. Ich hätte mir nur gerne eine Überlegung dazu gewünscht. Vielleicht, weil ihr Nahrungsbedarf dann zu groß ist und sie öfter Alpträume produzieren müssen, was den Unmut der anderen Völker steigert. So könnte eine Angst entstehen von diesen dann angegriffen zu werden. Irgendwie sowas halt.

    Und noch eine andere Frage ist mir gerade gekommen. Wie wird bestimmt, wer dann ein junges austragen darf? Oder ist das eher eine Art Schwarmintelligenz und das ganze regelt sich dann schon irgendwie? Fände ich auch interessant, würde aber ein bisschen gegen den Alp Sasha sprechen. Passt dann glaube ich nicht ganz ins Konzept. Keine Ahnung, müsste man sich mal Gedanken machen. Interessant ist es auf jeden Fall.

    Zu den Amazonen:

    Ich finde den namen "Fest der Liebe" etwas plump. Vorallem, weil es offensichtlich nicht um die Liebe geht :hmm:

    Vielleicht kann man hier den Namen einer Göttin oder so verwenden? Ist auch nur ein Vorschlag.

    Monrastanische Pferde

    Gefällt mir gut. Das Gebet und die Legenden bringen Leben in die Sache, was für einen Weltenbau ja nie schlecht ist :D

    Der kleine Ausflug zu den Helhest hat mir am besten gefallen. Dieses Szenario des ewigen Verfolgers hatte ich mir auch mal ausgemalt aber in ganz anderem Kontext. Aber deswegen gefiel mir die Frage so gut, die ich mir auch shcon öfter gestellt habe...
    Was passiert, wenn es einen einholt?

    Ich hab mir diesen Post random rausgepickt. Das nächste mal werde cih wohl am Anfang starten. Ein bisschen kannte ich schon, da ich immer mal wieder reingeschnuppert habe. Mein Favorit sind die Mondgeborenen. Ich finde da ist dir eine gute Idee gekommen. Das inspiriert direkt zu mehreren Geschichten mit dieser Grundthese. ^^