Beiträge von Etiam im Thema „HEAVEN (Band II)“

    Hey Rainbow

    Ich habe mal ein bisschen weitergelesen ...

    Spoiler anzeigen


    und bin durch :P
    Genauer genommen schon seit ein paar Tagem. Aber ich wollte es auch erstmal auf mich wirken lassen, bevor ich hier einen Kommi schreibe. Ich war kurz am überlegen das alles zu strukturieren und so, aber leider habe ich nicht sooo viel Zeit (wegen Klausuren), wenn ich gleichzeitig auch noch ein bisschen bei mir weiterkommen will oder generell mal dieses Freizeit ausprobieren will, von dem alle reden xD

    Also. Deswegen bekommst du jetzt hier einfach alles hingerotzt, was mir gerade so in den Kopf kommt.

    Zu allererst:
    Ich finde du kannst echt gut schreiben. Das ist mir immer und immer wieder aufgefallen. Vielleicht ist das so eine Sache, die während des Partweise lesen verloren geht oder einfach nicht ganz zur Geltung kommt. Nicht falsch verstehen, ich war auch schon vorher immer dieser Meinung, aber jetzt konnte ich das richrtig genießen. Ich mag es wie du Dinge beschreibst. Gerade Gefühle. Manche Sachen sind mir ein bisschen zu over the top, aber das ist überhaupt nicht schlimm und passt eigentlich auch voll rein.

    Zwischendurch war ich echt beeindruckt, wie schön sich das alles lesen lässt. Ob es nun Gefühle waren oder auch Beschreibungen der Gegend. Einzig und allein wenn Bewegung reinkommt hatte ich zwei Mal (im gesamten Band) ein Problem. Das war einmal in der Kanalisation auf der Flucht. Da habe ich irgendwie das Gefühl für den Raum verloren und ein ander mal war während des Endfights in der Kapelle, als dieses Taufbecken erwähnt wird.

    Ansonsten habe ich auch viel vertrauen in dich als Autorin bekommen. Damit meine ich, dass wenn Dinge passiert sind, die mich erst die Augenbraue haben heben lassen, im gleichen Atemzug gedacht habe "Sie hat sich bestimmt was dabei gedacht" Und dem war dann acuh so. Der Vorteil daran ist, ICH verfolge viel interessierter den Plot, wenn ich mich da quasi in die Arme des Autors fallen lassen kann. UNd uff ... grade dieser zweite Band ist um einiges stärker finde ich. Ich hatte es zwei Mal dass ich obwohl meine Pause vorbei war, doch noch 2-3 Seiten weitergelesen habe und sowas mache ich echt selten. Aber es war zwischenzeitlich einfach so spannend. Eine der zwei Szenen war wo sie mit Dagon unten im Keller bei ihrem Vergewaltiger ist. Das zweite habe ich gerade leider vergessen. Ich weiß aber noch, dass beim zweiten ging es nicht von der Spannung der Szene aus, sondern es war irgendwas Plotmäßiges, wo ich gehofft habe innerhalb der nächsten Seiten die Auflösung zu bekommen ... :hmm: Wenn es mir wieder einfällt schicke ich es nach. Ich werde dir die Tage wahrscheinlich eh noch eine Memo mit ausführlicheren Wahrnehmungen meinerseits machen xD

    Kommen wir mal zum ersten negativen Punkt :sack: negativ klingt so hart ... und noch härter klingt es, wenn ich sage: "Ich war von Dagon enttäuscht." Aber lass mich erklären. Ich glaube es klingt nur schlimmer als es ist. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Dagon Emilia mit nimmt, hatte ich kein RICHTIGES Bild von Dagon. Ich habe ihn quasi mal machen lassen und sah den Fokus aber viel mehr bei den Protas. Im ersten Band hat mir ja die Atmo seeehr gut gefallen. Leichte Lovecraftvibes ... das war genau meins. In diesem Band wurde das zwar weitergeführt, aber der hat eher von dem Plot gelebt.
    So, Bei Lovecraft sind die "Bösewichte" Alte Götter von übernatürlicher Natur. ... übernatürlicher Natur ... naja, du weißt schon was ich meine.
    Bei Dagon habe ich seine Gestalt (egal welche) immer als eine Art Avatar gesehen. Also schon, dass es er selbst ist, aber das quasi ein Mittel war, um sich für niedere Wesen wie Menschen (und vielleicht sogar Engel) sichtbar zu zeigen, da sein wahres Sein in unserer Realität so nicht darstellbar wäre. Gut ... jetzt wusste ich natürlich, dass er ein gefallener Engel war. Wesen, die in ihrer Sphäre auch nicht gerade körperlich sind, aber eine ganz klare Verbindung zu uns bekannten Gestalten haben. Gerade wenn sie auf der Erde sind. Also hab ich mir schon gedacht, dass Dagon jetzt nicht ganz so abgespaced ist. ABER er war mir eine gehörige Spur zu menschlich, als ich ihn dann "gesehen" habe. Er entpuppte sich schnell als der klassische Weinvampir. Das ist es, was mich enttäuscht hatte. Ich verstehe aber, dass er für deine Story so sein MUSS.
    Aber erstmal noch kurz zu seiner Erscheinung, bevor ich zur Story gehe.

    Ja, er ist Böse. Das will ich dir nicht abnehmen. Er ist ein Monster und er ist mächtig. Aber ich habe mir mehr unter ihm vorgestellt. Und nicht nur er selber wirkt so irdisch, sondern auhc seine Behausung. Haushälterinnen. Das bricht halt meine Erwartungen und sowas ist immer erstmal schwer zu verdauen. Ich habe seine vorherigen Erscheinungen immer sehr genossen. Ich bin ihm auch später nicht abgeneigt. Also ich hatte nie das gefühl "Oh ne, jetzt kommt ein Dagon Kapitel" So ein Gefühl hatte ich btw bei keinem deiner Kapitel. Aber er wurde halt als oberstes Übel aufgebaut und ist dann soetwas "Einfaches".
    Auch wenn ich das nachwievor Schade finde, sehe ich (wie oben erwähnt), dass er sein muss, wie er nun mal ist. Denn Emilia muss mit ihm interagieren können, so, dass das Thema Verführung oft eingebunden werden kann.
    Ich hatte dir mal gesagt, dass ich nicht so gerne lese, wie Leute wen anders anschmachten und jeder zweite Satz ein Lobgesang auf den Körper von XY ist.
    Bei Dagon hatte ich das Problem aber nicht, weil du das direkt zu Anfang schlau gelöst hast. Dadurch, dass SELBST Emilia nämlich merkt, dass das alles fauler Zauber ist, kommst du dem Leser etwas entgegen. Auch dass sie es als logisch erkennt, dass Dagon NATÜRLICH die Gestalt eines attraktiven Mannes, annehmen würde. Generell hat es sich so angefühlt, als hast du hier wirklcih versucht dem Leser das vorsichtig nahezubringen. A la "Ich weiß was ich tue" Dadurch hatte ich nie ein "War ja klar, dass sie jetzt auf ihn steht", oder ein "Jaaaa, er sieht toll aus, habs verstanden" im Kopf. Generell während der ganzen Dagon Kapitel in der Welt der Gefallenen hatte ich das gefühl, dass du viel investiert hast in den Abschnitten. Pacing stimmt, das zeigen, dass der Char es auch unangenehm findet, wie der Leser. All das hilft ungemein und führt nicht dazu, dass es sich anfühlt, als würde hier Plot erzwungen.

    Andersherum btw genauso. Dagon steht ja auch auf sie und wir haben direkt den "SIE ist MEIN." Spruch von ihm. Hier ist es nicht ganz so schön gemacht qwie bei Emilia, aber mir ist klar, dass man da auch nicht so viel Zeit investieren will. Außerdem denke ich, dass man als nur halbwegs aufmerksamer Leser mitbekommt, dass hier mehr dahintersteckt. Und das hat mir auch super gefallen. Dieses Gefühl von "Hier steckt mehr dahinter" Gerade als Dagon ins Spiel kam, fand sich sowas immer mehr in der Story wieder und deswegen bin ich dann über sein Erscheinen im großen und ganzen doch zufrieden xD

    Einer meiner Lieblingspunkte war, als die Thematik mit dem reisen durch Portale für Irdische angerissen wurde. Dass das eigentlich nicht gut für sie ausgeht. Freddy dann aber fragt, wie es dann für Emilia möglich war. So 100% gab es glaube ich noch keine Antwort auf diese Frage, man kann sich mit den neusten Entwicklungen natürlich einiges denken, aber das war schon cool gemacht. Das hatte ich mich nämlcih auch gefragt, und wurde direkt hellhörig xD Wobei ich mir da schon gedacht habe, dass das nur ein kleienr hint wird und auf der nächsten Seite jetzt nicht die Lösung steht xD ABer erinnerst du dich daran als ich sagte, dass ich das Gefühl hatte, dass du dir bei den einzelnen Sachen schon was gedacht hast. Das hier war zum Beispiel sowas xD
    Bleiben wir noch bei Dagon und gehen mit ihm in die Kapelle. Das Ende des fights ist glaube ich mit mein größter Kritikpunkt. Dagon "verliert", weil er Emilia zu Feste drückt. Das fand ich was schwach muss ich gestehen. Da hatte ich bis zum Kapitel Ende nur ein "srsly?" auf der Stirn stehen. Auch das Schwert, dass sie findet ist sehr random (außer ich hab was verpasst). Das ist an sich nicht schlimm, wenn da nachher wenigstens noch Bezug drauf genommen würde. Ich fand das nachher in der Bar/Club (das shooters) nicht ausreichend. Das ist genau das, was du mit Emilia bei Dagon besser gemacht hast. Da hast du den Leser mitgenommen. Ihm gezeigt, dass du genau weißt, wie sich das gerade liest.
    Hier fühlt es sich für mich so an, als würde dir das nciht random vorkommen. Und erst dann wird es zum Problem für mich. Weil wenn ich spüre, dass du weißt, wie das rüberkam, dann habe ich wieder das Gefühl des "Ah, das hat schon seinen Grund, ich muss nur warten."

    Wie gesagt, ich vertraue dir als Leser und glaube dazu kommt auch noch was in Band 3. Aber ich hätte mir hier im Abschluss wenigstens ein kleinen wink gewünscht. Und wenn es nur ein "Dazu wird noch was in Band 3 kommen" gewesen wäre. Das ist natürlich nur der Fall, wenn ich nicht irgendwas übersehen habe und mich hier gerade voll dumm anstelle xD

    Ansonsten hat mir alles im Shooters sehr gut gefallen. Die Szene auf dem Damenklo kommt dem übernatürlichen, was ich mir eigentlich vonD Dagon gewünscht habe wieder etwas näher. Ich lasse mich da mal überraschen. Ich finde die Ausgangslage nach dem Finale nämlich sehr spannend. Ich würde zum folge Band greifen, das kann ich dir an der Stelle schon mal sagen. Einzig und allein die Sache mit Freddy und dem Beitritt in den Rat der Engel, da weiß ich noch nicht, was ich zu sagen soll ^^'
    Also ich will das gar nicht als Kritik raushauen, weil cih finde die Idee hinter dem Rat nur logisch und Freddys Charakter Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Auch mit Micah als Kontaktmann und der Tatsache dass Freddy halt einer der wenigen ist, der noch seine Erinnerungen hat, macht das ganze ja möglich. Aber irgendwie ... so richtig anfreunden kann ich mich da noch nicht. Vielleicht auch, weil ich mir denke, was die Engel mit so nem lowbob wollen? Ich meine im Gegensatz zu einem Präsidenten von XYZ ist er eine sehr kleine Rolle als Representant :hmm: Ich weiß nicht, ob er sooo viel bewirken könnte. Aber keine Ahnung. Ich denke, dass ist einer der Punkte, den ich einfach mal in Band 3 auf mic zukommen lassen werde.

    Wie gesagt, an sich fand ich seine Charentwicklung cool. Außerdem bin ich ein Fan von ihm und Seraphina. Mehr als von Elias und Emilia muss ich zugeben :P
    Aber ich habe gemerkt, dass mcih die Beziehungen von Sidecharacter im normalfall eh mehr abholen. Ist aber nicht immer so. Aber ... Elias ist halt nicht so mein Fall, der in diesem Band aber aufjeden fall zugelegt hat. Ich habe eigentlich nichts mehr gegen ihn zu sagen. Die anderen Engel find ich acuh alle gut, es gibt keinen Char, dem ich abgeneigt bin im Sinne von "Der ist schlecht geschrieben."
    Ein sehr interessanter Char war natürlich Silas, der hier out of screen gestorben ist, also wissen wir noch nicht zu 100% ob er tot ist, ich gehe jetzt einfach mal davon aus. Ich fand schade, dass er aus der Geschichte ausscheidet, weil ich ihn wie gesasgt sehr interessant fand. Als eigene Person aber dann acuh nach dem Aufeinandertreffen mit Elias. Dennoch begrüße ich es immer, wenn auch Chars in einer Geschichte sterben :D

    Jo, deine Kampfszenen sind MEINER Empfindung nach MEIST (nicht immer) eher Umschreibungen oder handeln das Geschehen sehr schnell ab. Jetzt gibt es natürlich immer bestimmte Vorgehensweisen, wie man einen Kampf am besten schreibt ... ich tue mich damit ungemein schwer, deswegen will ich dir da keine Tipps geben. Ich glaube aber auch nicht, dass du sie nötig hast, denn auch wenn ich jetzt bei keinem deiner Kämpfe ins Zittern gekommen bin, haben sie sich immer sehr flüßig ins Geschehen eingefügt und waren gut inszeniert. Ich war sogar überrascht, wie gut das funktioniert hat, weil ich sowas aus Band 1 ja gar nicht kante. xD Also das war schon ein pluspunkt für mich. Die aufkommende Action hat nämlich auf einer MetaEbene schon für Spannung gesorgt, einfach weil das Gefühl des "Ok, jetzt wirds Ernst" sich eingestellt hat. Und was gut gelungen ist war, dass es mich überrumpelt hat. Ich war von der Schlacht im Irrenhaus so überrascht, dass ich mich echt gefragt habe "WTF, was geht denn hier ab." Also das war einfach eine positive Überraschung.

    Die Stärken deiner Geschichte liegen aber wo anders. Und da bleibst du dann dem ersten Band treu und ich denke das ist auch gut so. Man könnte sich als Leser vielleciht etwas betuppt fühlen, wenn doch all zu große Änderungen drin vorkommen. Ich fand DIESES aufgebot an Schlacht schon ... mja ... sagen wir mal gewagt ... jetzt auch nicht so krass, aber ... ich hab das halt einfach nicht kommen sehen xD Und das obwohl es eigentlich mehrfach angeteast wurde.

    Naja, die Stärken sind die Emotionen. Ob von Elias, Dagon aber natürlich ganz besonders von Emilia. Dieser Konflikt des stirbt einer von den Dreien trifft es die anderen auch, fand ich ziemlich gut und das macht es dann im Nachhinein natürlich ncoh einen tacken verzwickter und spannender. Aber auch ohne das hat es schon gut funktioniert. Es war einfach sehr interessant zu lesen, wie Dagon sie versucht "rumzukriegen". Wie er mit ihr spielt, bzw. sie verzaubert. Und auch wie Emilia dagegen hält ... das waren einfach spannende Kapitel. Wie gesagt. Deswegen kann ich shcon verstehen, warum Dagon ist wie er ist.

    btw rede ich hier großenteils natürlich nur über Sachen, die ich jetzt neu gelesen habe. Also alles mit Emilias Entführung hatte ich ja shcon gelesen und kommentiert. Also ich erwähne das jetzt hier nicht, weil ich es vergessenswert fand, sondern weil dazu ja schon Worte gefunden worden. Wie gesagt, gerade Silas fand ich sehr spannend, wenn ciht sogar den spannendsten Char.

    Kommen wir zum Ende vielleicht nochmal zum Ende :P

    1. Die Schlacht in der Kapelle.
    Wie gesagt, deine Action ist sehr flott. Flugdämon kommt, FLugdämon wird getötet. Das ist ok. Aber als große Endschlacht hat sich das jetzt nicht angefühlt. Und da kam ja schon einiges eigentlich (Die erste Legion zum Beispiel. Was ist eigentlich mit denen passiert? Das hatte ich mich im Nachhinein noch gefragt.) Auch dass der Kampf losging und wir mit Dagon auf einmal mittendrin stehen kam ziemlich aus dem Nichts xD Ich habe gedacht das dauert jetzt locker noch, bis es zu einem Aufeinandertreffen von Dagon und Elias kommt, aber nope. Ist aber auch nicht schlimm, man darf seine Leser jüberraschen :P
    Aber danach ... Sie reden, es wird ein bisschen exposition betrieben. Alles gut und spannend. Dann gehen die Kämpfe los und dann enden sie auch schnell wieder. Ich glaube Dagon macht eine Verteidigung gegen Elias und dann wars das von seiner Seite.
    Naja, es endet ja vorschnell, durch Dagons "Selbstmord". Ich weiß, Emilia ist es, die ihn mit Randomsword ersticht, aber es wirkte schon etwas dämlich von Dagon ^^'

    2. Shooters

    Alles, nicht nur das Damenklo, war sehr atmosphärisch. Dieser Satz xD Nein, es war weirklich gut. Mir hat in diesem Kapitel glaube ich alles gefallen. Wie sie reinkommt, ihre Gedanken, ihre Beobachtungen - Gut. Du kannst einfach gut schreiben. Ich weiß, das habe ich ganz oben schon mal gesagt, aber das ist ja etwas, dass sich durch alle Punkte durchzieht, die ich geschrieben habe. Eigentlich ist es blöd, dass ich es am Anfang einmal geschrieben habe und damit ist es abgehat. Als wäre es genau so viel Wert wie der Rest .... Theoretisch müsste ich es alle zwei Zeilen mal erwähnen xD Aber sonst werde ich heute nicht mehr fertig und es ist schon spät ^^;
    Also ja. Alles Top. Besonderes Highlight. Freddy Veränderung. Wie diese von Emilia beschrieben wurde.
    Und eine Kleinigkeit, die ich sehr schön fand, die Anmerkung, wie Emilia kein Problem mehr mit diesen Menschenmassen hat. Zumindest nicht mehr so wie zuvor. Das kam direkt am Anfang des Kapitels und so wie du es geschrieben hattest, hattest du mit einem Schlag die Stimmung für dieses Kapitel für mich vorbereitet. Ich konnte irgendwie spüren, wie es ab da an weitergeht.

    Das Elias noch lebt habe ich mir btw gedacht. Weil ich mir halt denke, dass du dir was dabei gedacht hast :P Immerhin lebt Emilia noch. Und damit steht für mich außer Frage ob Dagon noch lebt oder nicht :P

    3. Jaden Hays.
    Schöner Abschluss. Und man sieht, Dagons Armee kämpft also weiter. Das große Erscheinen fand ich sehr stark (den Spiegel im Shooters aber nen tick atmosphärischer) und lässt auf einen besseren Dagon hoffen. Das klingt wieder so bös, ist es aber gar nicht gemeint D: Ich hab nur immernoch meine Lovecraft Hoffnung :P Und wer weiß, vielleicht gibt es noch was größeres als Dagon. Letzten Endes muss auch ncoh die Frage der Verbundenheit geklärt werden und warum Dagon für Emilia fühlt, wie er nun mal fühlt. Gerade seinen Monolog zu sich selbst, als ihm das Bewusst wurde fand ich sehr spannend und den muss ich mir vor Band 3 auch nochmal durchlesen.

    Naja, ich glaube das reicht erstmal. Ansonsten wie gesagt kommt noch eine Memo über WA. Vielleicht lese ich auch wieder einen Part. Ich weiß noch nciht, ob ich mich an Dagon rantraue, aber ... mal schauen ;) Gerade seine Kapitel haben mich dann zwischendurch doch mal dazu animiert laut für mich zu lesen ^^'

    Fazit:
    Ich war positiv von der aufkommenden Spannung so wie den mysteriösen Dingen im Plot überrascht. Das du gut schreiben kannst, war mir schon vorher klar, aber hier hat es nochmal richtig eingeschlagen. *zwischenzeitlicher Neid könnte vorhanden gewesen sein :P* Einzig und allein Dagons Erscheinen so wie sein späteres Ende waren ein kleiner Stolperstein für mich. Charakter entwicklungen waren sehr gut, jeder macht fotschritte (Gerade Elias und Emilia, die ich gar nicht vergessen wollte. Hatte nur Freddy erwähnt, aber die beiden natürlich auch.) Sideplots wie Susan und dieser Autounfall haben auch zu überzeugen gewusst.

    PS. wenn ich so flüßig wie diesen Kommis doch nur Parts schreiben könnte ...

    und habe die Legitimation die Welt und das himmlische Reich zu retten“,

    hihi^^

    Im Scherz hatte sie gemeint, er könne ihr ja eine kleine Kostprobe seiner überirdischen Fähigkeiten vorführen, was er allerdings strickt abgelehnt hatte, ganz einfach aus dem Grund, weil er sie nicht auf solch plumpe Art und Weise hatte umstimmen wollen.

    Also bis hierhin fand ich den Part gut. Aber hier stellte ich mir dann schon die Frage ... "Warum eingentlich?" :hmm:

    So den rest des Parts finde ich auch gut. Hat sich flüßig reunterlesen lassen. Ich bin aber mal gespannt, wie der weitere Strang des "Unser Start mir Mica war so schlecht" weitergeht. Es hat mir hier so ein bisschen den Anschein, als würden sie ihm nicht vertrauen. Dafür sehe ich aber keinerlei Grund, außer sie würden ihm nicht vertrauen ein Engel zu sein, sprich dass er lügt. Das macht aber bisher nicht den anschein, als würden sie das glauben :hmm:

    Schwingungen von stiller Verzweiflung und wutverzerrtem Zorn schlugen ihm entgegen, trafen ihn mit solch unerwarteter Wucht, dass er um ein Haar ins Straucheln geraten wäre.

    Die Idee finde ich cool. Aber müsste Elias sich in den Engelparts dann nicht anders verhalten, vlt sogar nicht wiedererkennbar? Vorallem wenn man Emotionen nicht kennt, sind sie schwer zu kontrollieren. Aber das ist nur ein kleiner Gedanke. Man muss das nicht zu kompliziert machen.

    Die Augen ungläubig zu Schlitzen verengt, sah er hinüber zu dem dreigeschossigen Gebäude, dessen Fassade von oben bis unten mit dunkelroter Flüssigkeit besudelt war.
    Träge rann die noch frische Farbe an den Wänden herunter, als habe sie alle Zeit der Welt dieses schaurige Kunstwerk zu vollenden.
    Wie übergroße Mahnmale hoben sich die düsteren Symbole von dem weißen Untergrund ab. Einem Leuchtfeuer gleich, das aus den Tiefen des Höllenschlunds emporstieg, brannte sich der schaurige Anblick in Elias hinein und ließ ihn die Gefahr wittern, die sich dahinter verbarg.
    Als sei die dunkle Macht, die in den scharfkantigen Mustern und absonderlichen Zeichen schlummerte, zum Leben erwacht, hallte die vernichtende Energie wie ein monotoner Pulsschlag in ihm wider und sorgte dafür, dass sich jeder Muskel seines Körpers anspannte.

    Das Bild gefällt mir sehr.

    Der gedämpfte Klang von Sirenen, der in der Ferne einsetzte, ließ seine schlimmsten Befürchtungen wahr werden.

    Ich bin gerade was überwältigt davon, wie gut deine Beschreibung der Umgebung ist. Die Atmossphäre ist sehr eindringlich und ich stehe quasi neben Elias auf dieser Straße.

    schenkten sie ihm keine weite Beachtung.

    *weitere?

    Es war schon merkwürdig genug, ihn in Menschengestalt zu sehen,

    gut dass du es erwähnst. Ich hatte nämlcih das gleiche gedacht.

    setze er zu er einer Erklärung an.

    Ich glaube hier ist was zuviel.

    Elias ist also zurück. Mir gefällt in welchem Zustand die Welt momentan zu sein scheint. Das aufeinandertreffen mit Micah fand ich nicht perfekt, kann dir leider aber auch nicht sagen woran das liegt. ansonsten war der Part drumherum ziemlich gelungen meiner Meinung nach.

    Was mich mal interessieren würde: Kommt euch das alles irgendwie ausufernd lang vor? Müsste man das vielleicht mehr straffen und wenn ja, wo könnte ich was kürzen? Keine Ahnung, vielleicht kommt es auch nur mir gerade so ausschweifend vor, weil ich mich schon so lange an diesem Kapitel aufhalte. :hmm:

    Nur manchmal die Dialoge mit Silas. Ansonsten geht es eigentlich. Aber dazu komme ich später auch noch.

    flüsterte sie haum hörbar

    *kaum?

    Sie fühlte sich wie losgelöst, als befände sie sich Lichtjahre entfernt an einem anderen Ort. Erst, als sie Silas` Blick bemerkte, der an ihrem Muttermal hängen blieb, welches sie oberhalb ihrer linken Brust trug, erwachte sie aus ihrer Starre. Irritiert runzelte er die Stirn, als er den kleinen Pigmentfleck begutachtete, der von seiner Form her an einen Stern mit fünf Zacken erinnerte.

    Wurde das schon mal erwähnt? Es kommt irgendwie aus dem Nichts. Selbst in meiner Lieblingsgeschichte musste ich die Nase rümpfen, als AUFEINMAL das besondere Mal am Unterarm gezeigt wurde :hmm:

    Darum bemüht, sie nicht länger anzustarren, als notwendig streifte Silas ihr hastig sein viel zu großes, aber immerhin sauberes T-Shirt über.

    Ist das noch die richtige Perspektive?

    „Silas, erspar mir diese Psychologenscheiße und sag mir, verdammt noch mal, was passiert ist!“, fuhr sie ihm unwirsch ins Wort und hob abwehrend ihre Hände.
    „Also gut“, antwortete er resigniert, nahm einen tiefen Atemzug und ließ die Luft hörbar ausströmen. „Melanie ist … tot“, sagte er schließlich und fixierte Emilia mit seinem Blick.
    „Was? … Wieso?...“, stammelte sie und legte sich vor Entsetzen die Hand vor den Mund.
    „Lia, wir werden von Dämonen angegriffen. Du hast keine Ahnung, was für abartige und grauenvolle Kreaturen hier ihr Unwesen treiben. Das, was du letzte Nacht gesehen hast – das Wesen mit den gelben Augen – war ein Seelenfresser. Äußerst widerwärtige Geschöpfe der Unterwelt. Und hier …“, er machte eine Handbewegung in Richtung Tür „…der ganze Flur wimmelt von Feuerdämonen. Du wirst hier stärker bewacht, als ein Schwerverbrecher in Alcatraz. Melanie ist ihnen in die Quere gekommen. Deshalb musste sie sterben.“
    „Feuerdämonen…“ Emilia glaubte zu spüren, dass jegliches Blut aus ihrem Körper wich. „Das sind die, die sich selbst und ihre Opfer in Brand setzen, habe ich recht?“

    Das meine ich. Ich finde Silas verkommt momentan zu sehr viel Exposition. Klar, Emilia ist die unwissende und man muss dem Leser nun auch irgendwie die Lage näher bringen. Aber diesen Teil hatten wir gefühlt schon mal im Part zuvor (vielleciht mit anderen Menschen) und andererseits fühlt es sich für mich sehr erklärend an, ohne das Gefühl mitzuliefern, als sei es Plotrelevant. Der Ausbruch am Anfang des Zitats hat mir aber sehr gut gefallen, weil der noch natürlich gewirkt hat.

    Wofür die Exposition aber interessant war, war die Tatsache, dass wir uns im alten KH-Flügel befinden. Ich als Leser habe das schon geahnt und das Emilia es herausfindet führt zu dem stärksten Abschnitt in diesem Part.

    Emilia spürte, wie seine Worte in ihr wüteten, sie innerlich ausbrannten, als sei sie selbst entzündet worden. Sie musste an das schmerzerfüllte qualvolle Gekreische denken, das sie vorhin aus ihrem Dämmerzustand gerissen hatte. Zuerst war sie sich nicht sicher gewesen, ob ein Mensch zu solchen Lauten fähig war oder ob es sich vielmehr um ein jaulendes Tier in Todesangst gehandelt hatte.
    Die schrecklichen Bilder von Melanie, wie sie bei lebendigem Leib in Brand gesetzt wurde, schossen ihr in den Kopf. Die Tatsache, dass es ihre Todesschreie gewesen waren, die sie gehört hatte und die noch immer auf grauenvolle Weise in ihren Ohren nachklangen, ließ eine hoffnungslose Leere zurück.

    Und zwar diesen hier. Wie sie schleichend diese Erkenntnis erteilt hast du gut geschrieben und wenn ich da länger drüber nachdenke, wird mir glaube ich auch anders. Das ist ein grausamer Moment.

    Wie du merkst ich hader momentan mit Silas. Hatte er vor kurzem noch einer der stärksten Momente in deiner Geschichte (wie er auf der Treppenstufe stand) gefallen mir seine Dialoge mit Emilia irgendwie nicht so. Emilias Gedanken hingegen find ich gut. Der Part wechselt bei mir also immer hin und her.

    Der Schmerz wütete wie ein ausgehungertes Tier in ihrem Inneren und zog sich mit einem wiederkehrenden qualvollen Stechen durch ihre Eingeweide

    Ich fand den Anfang sehr stark. Aber hier. wütet ein ausgehungertes Tier noch stark?

    ihrer Proren

    "Poren"?

    Erst Dr. Albory … dann Anna … und jetzt Melanie…
    „Was hast du getan?“, flüsterte sie kaum hörbar. „Oh mein Gott. Silas, was hast du getan?“, wiederholte sie die Frage diesmal lauter und sah ihn dabei entgeistert an. „Hast du irgendetwas mit dem Suizidversuch von Dr. Albory zu tun? Oder mit der Selbstentzündung von Anna? Und was ist mit Melanie? “
    Ihre Worte trafen ihn wie scharfe Munition und bei jeder ihrer Fragen zuckte er sichtlich zusammen.
    „Jetzt rede schon! Was hast du mit dem allen zu tun?“

    Ab hier heut für mich der starke Anfang auf. Ich brauche diese Erklärungen irgendwie nicht und finde auch in dem zitierten Elias Text etwas gestellt. Gerade der letzte Satz wirkt sehr wohldefiniert, was meiner Meinung nach nicht zu der Situation passt.

    Sie hat anscheinend besonders feine Antennen für übersinnliche Schwingungen und wurde unruhig.

    "hatte"?

    Erst jetzt bemerkte sie, dass ihr jemand beruhigend über den Rücken strich und ihre Haare im Nacken zusammenhielt.

    Da kommt mir fast selbst die Galle hoch.
    Auch wenn es nicht so ausschaut, das ist ein Lob.

    dass ihr die Zuwendung und die körperliche Nähe Trost spendete und gut tat – auch, wenn die Person, die sich gerade so hingebungsvoll um sie kümmerte, eindeutig nicht die richtige war.

    Echt? okay ...

    Gedankengrütze

    „Lia“, hörte sie plötzlich eine ruhige Stimme sagen. Der Mann vor ihr war in die Hocke gegangen und betrachtete sie nun mit schief gelegtem Kopf.

    hmmm

    Es ist für mich unglaublich schwer sich in EMilia hineinzuversetzen. Deswegen nehme ich die ganzen Informationen einfach nur auf. Wie zum Beispiel ihre Erinnerungsfetzen bzgl des Taschentuchs und so weiter. Damit deutest du etwas aus der weiteren Vergangenheit an, oder? Ich kann mich nicht daran erinnern sowas schon mal in der Geschichte gelesen zu haben.

    Ich bin ein bisschen zwiegespalten. Vielleicht liegt es aber auch an diesen etlichen Pausen zwischen den Parts. Die eine Hälfte ist überrascht, dass hinter dem Char Emilia ein "Geheimnis" steckt. Meine andere Hälfte denkt aber, dass es da schon so Momente gab, wo man das in Betracht hätte ziehen können.

    Der Char wirkte schon instabil, aber habe ich das nicht groß hinterfragt, weil wir begleiten sie eigentlich DIREKT ins KH, da ist man nun mal nicht so fit, auch mental. Und danach wird sie durch die Ereignisse in ihrer Wohnung und co geistig strapaziert. Die Alltags EMilia kenne ich eigentlich gar nicht richtig :hmm: Vielleicht macht es das für mich schwerer, aber ich will da erstmal abwarten was sich da bzgl Backgroundstory so entwickelt.

    Zum jetzigen Part. Ich lese mit klarem Geist einen Text, der nicht mehr richtig klarem Geistes ist ^^; Während Emilia natürlich komplett wirr im Kopf ist bilde ich mir ein alle Infos halbwegs sortieren zu können. Das ist schon mal eine Sache (gibt es natürlich öfter, wie zum beispiel in dem Emilia-Alkohol Part den du selber angesprochen hast). Ich sammel gerade nur für mich, warum ich immer noch nicht so 100% mitgehe bei diesem Part :hmm: Also woran es liegen könnte.
    Dann wirkt dieser Part hier für mich wie ein Brückenpart. das klingt blöd, lass mich erklären. Der letzte Part war wichtig. Er zeigt, was die Auswirkungen des Ganzen waren. Also von der Folter.
    Dieser Part zeigt, dass ihr die Erinnerungen fehlen, sie bekommt sie aber noch IN diesem Part zurück. Damit schließt sich der Kreis innerhalb des Parts wieder. Ich stehe auch gefühlt wieder am gleichen Punkt wie zu beginn des Parts (bei dem ich dachte, dass sie sich an alles erinnern kann.) ^^;

    Und es gibt eine Szene, die eigentlich sehr stark war, und ich wusste auch was ich zu fühlen hatte, aber es kam bei mir nicht an.

    Sie hatte keine Kraft mehr, lehnte schlaff mit ihrem Kopf an der Brust des Fremden. Apathisch starrte sie vor sich hin, während die Tränen langsam versiegten.
    „Sch…“, hörte sie die tröstende ruhige Stimme an ihrem Ohr, fühlte die zaghafte Berührung einer Hand, die ihr über den Kopf strich und sich schützend um sie legte.
    „So ist es gut. Atme ganz ruhig weiter, dann wird es dir gleich besser gehen. Ich tue dir nichts. Alles ist gut.“

    Die hier. Du hast später was geschrieben was ich mir vorher gewünscht hätte.

    Die sanfte Berührung brannte sich wie Säure durch ihre Haut, ließ sie ungewollt zusammenzucken.

    Das hier.

    Mir ist klar, warum es vorher nicht da stand. Weil die Erinnerungen und so noch nicht da waren.

    Aber die obere Szene ist eine, die hätte mir eigentlich die Galle hochtreiben müssen. Zumindest fühlte es sich so an. ICH wusste direkt dass es Silas war. Und ich weiß ja nun mal, dass er schuld an allem ist xD und sich dann in diese Position zu bringen BAH!
    Dann noch dieses "Sch..." da hätte sich in mir schon alles zusammenziehen müssen. Hat es aber irgendwie nicht. Vielleicht habe ich unterbewusst doch daran gezweifelt dass es Silas ist? Vielleicht weil ich doch nicht so recht wusste, was du transportieren willst? Ich gebe zu, als ich gemerkt habe dass Emilia keine Erinnerungen hat, dachte ich erst der Part geht in eine ganz andere Richtung xD Ich wollte sogar den Moment zitieren und sagen dass ich die Szene stark fand. Aber dann hat es nachher doch irgendwie wieder umgeschwenkt und die Szene hat dadurch an strahlkraft verloren ^^; Ich wurde irgendwie hin und her geworfen in diesem Part, wusste nicht so recht, was man nun fühlen soll und konnte vielleicht deswegen nicht so recht mitgehen.

    falls dieser Kommi dir zu wirr ist xD Ich kann gerne versuchen dir nochmal per WA zu erklären was ich meine. Aber es wird bei einem Versuch bleiben, weil so richtig erklären kann ch es irgendwie nicht :/
    Vielleicht ist es auch gar nicht nötig, da weiter drauf einzugehen, weil wie auch der Part zuvor finde ich diesen Technisch eigentlich einwandfrei. Nur dass ich bei der zitierten Szene nichts gespürt habe ärgert mich ein bisschen. ^^;

    Ich finde es ganz interessant, dass du das sagst. Ich fand das Bild auch sehr einprägend.

    Silas ist überhaupt ein spannender Charakter. Wenn er auch nicht unbedingt der Sympathieträger ist. Aber mir war es wichtig, seine innere Zerrissenheit zu beleuchten und vielleicht gelingt es dem einen oder anderen Leser ja auch, sich in seine Situation zu versetzen und nachzuempfinden, wie er sich fühlt und was ihn antreibt...

    Ja und umso mehr diese Szene in mir nachhallt, um so stärker finde ich sie.

    Nur widerwillig schlug Emilia die Augen auf und blinzelte gegen den undurchdringlichen Schleier an, der ihren Blick nach wie vor trübte.

    ok, nach langer Zeit (oder für mich langer Zeit) sind wir wieder zurück bei Emilia. Vielleicht macht es diese lange Pause gerade für mich etwas schwer zu greifen. Ich kann mich natürlich noch an die Folterung erinnern. Habe aber irgendwie nicht damit gerechnet sie so wieder zufinden, wobei ich nicht sagen will, dass das unrealistisch ist. Vermutlich würde schon weniger reichen um die meisten von uns in einen ähnlichen Zustand zu schicken.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den letzten Part stärker fang. Aber hier braucht ich irgendwie um reinzukommen und ich kann dir beim besten Willen auch nicht sagen, woran das liegt, weil eigentlich finde ich das technisch gut gemacht... vielleicht liegt es auch heute einfach an mir ... hm ... Naja, da kommt ja noch was nach. Vielleciht lese ich das an einem anderen Tag dann auch wieder ganz anders und bin beendruckt. :pardon:

    Eine Gänsehaut breitete sich auf ihrem Körper aus und erneut fragte sie sich, ob sie das Richtige tat. Vielleicht wäre es doch klüger, umzukehren und Hilfe zu holen.

    Es hat begonnen.

    Ich denke wir sind nun eindeutig über den Status "Die Menschen werden wahnsinnig" hinaus. Jetzt sterben sier auch. Klar, gab es vorher auch mit den selbstmorden (btw auch feuer bei der einen die erwähnt wurde und ich mich gerade nicht vertue :hmm: ) aber das hier ist dann doch was anderes xD

    Was ich gerade in mir spüre ist, dass die Geschichte für mich auf einmal einen Zahn zugelegt hat und ordentlich Spannung gewinnt. Und das innerhalb weniger Zeilen. Ist denke ich eine gute Leistung :D

    Spätestens ab jetzt wird ernst!

    PS: FÜr mich war gar nicht mal der Tod und die Verbrennung die stärkste Szene. Sondern der Moment in dem Silas diese eine Stufe nach oben geht.
    Das fand ich sehr stark, und habe das Bild genaustens vor Augen. Und es ist ein Bild, das Silas noch mehr zeichnet.

    Die schwachen Strahlen der Dezembersonne fielen durch das kleine Sprossenfenster und tauchten die Teeküche des Wohnheims in ein angenehm warmes Licht.

    spooky spooky :D
    Also der Anfang des Parts ist ganz meins :D Ihre Beschreibungen, wie die Welt gerade gefühlt aus den Angeln gehoben wird und alle verrückt spielen, finde ich gut.

    Beim Gespräch mit Silas, hätte ich gedacht sie ist mehr erschrocken über seinen abrupten Persönlichkeitswechsel. Geht denke ich aber so auch in Ordnung. Dennoch bleibt das für mich der schwächere Teil des Parts. ICh kann dir aber nicht genau sagen warum.
    Das Ende dagegen fand ich wieder stärker. Und gruselig xD Das mit der Tür ist ja schon fast was Klischeehaft, aber abgeholt hat es mich trotzdem :P

    Zu deiner Frage am Anfang des Posts: Also ich habe persönlich kein Problem damit, wenn man die Perspektive eines Chars sieht, der vorher noch nie ein PoV war. Generell geht durch dieses PoV-Ding manchmal viel verloren, wie ich finde. Aber das ist natürlich auch eine Sache, wie man erzählen will.
    Also für mich geht das so in Orndung.

    Ich hoffe, das reicht als Erklärung?

    Yes!
    Der erste Teil hätte schon gereicht.
    Beim zweiten Teil muss ich aber fragen, ist der General der Streitkräfte (kann man Maruths Position damit vergleichen) wirklcih so unwichtig in den Rängen der Engel. Ich frage, weil da sitzen schon recht viele Engel in meiner Vorstellung. UNd dass sie alle wichtiger sind als der Oberste Befehlshaber der Arme ... hm ...


    2. Es gab am Ende des vorherigen Teils eine kurze Anmerkung dazu, dass Seraphiel und Metatron sich als Vertreter der ersten und höchsten Ebene NICHT zu einer Beratung zurückziehen, da offenbar bereits Einigkeit über ihr Votum besteht...(das stellt Elias so für sich fest, weil er sich ja auch zunächst wundert, dass sie nicht mit den anderen mitgehen)

    Ah ja, ich erinnere mich wieder ^^

    Vielleicht ist das nicht ganz klar geworden...die Besprechung dient nicht dazu, dass sich ALLE untereinander austauschen (das hätten sie ja auch sonst in der großen Halle tun können), sondern dass sich die "Ebenen" einig werden müssen, wie sie abzustimmen gedenken. Kann man mir noch folgen?

    Doch doch, das war mir schon klar. Also ich glaube ich kann dir folgen ^^

    Ansonsten: Schön, dass du wieder da bist! :D Ich freue mich schon wieder sehr auf deine Anmerkungen...

    Und ich auf

    Kaum hatte Elias das Praetorium verlassen, beschleunigten sich seine Schritte und er verfiel in einen immer schneller werdenden Laufrhythmus.

    Kurzer Part ... aber guter Part xD Ja, was will man jetzt groß dazu sagen ^^;
    Eine positive Sache habe ich aber doch, die mir direkt aufgefallen ist. Und zwar fand ich die Idee sehr gut, wie er das Anziehen seiner "Rüstung" schon fast als ein RItual nimmt. Er kommt zur Ruhe, es ist gewohnheit, ROutine gewesen für eine sehr lange Zeit. UNd das hast du gut rübergebracht. Es lässt ihn wieder fokussieren. Er ist bereit!

    Auch wenn wir das mit dem Körperlos jetzt schon öfter hatten, bin ich trotzdem kurz drüber gestolpert, als es in Verbindung mit einer am Körperanliegenden Rüstung benutzt wurde xD

    Also, wie gesagt. Elias ist ready. Wie schaut es beim Rest aus? :D

    „Also gut! Wie wird es nun weitergehen?“, fragte Elias mehr dem Anstand geschuldet, die beiden Fürsten glauben zu lassen, er würde sie in seine Entscheidung mit einbeziehen. Wenn er ehrlich war, stand sein Entschluss schon lange fest und daran würde weder das heutige Abstimmungsergebnis noch die Erwartungshaltung der Oberen etwas ändern.

    Uff, einfach mal 2 Threadseiten zurückscrollen, bis ich meinen letzten Kommi wiedergefunden habe xD Ich merke, du warst fleißig während meiner Abwesenheit.

    Also. Ich mag ja deinen Schreibstil, aber in diesem Part war es irgendwie nochmal besonders gut. Alles wirkte sehr lebendig. Das hat sich sehr gut lesen lassen

    Nun zu den Dingen die geschehen sind. Erst mal zwei Fragen vorab. Ich hab ja eine längere Pause hinter mir. Deswegen musst du mir nochmal zwei Sachen erklären ^^;
    1. Warum ist Maruth nicht bei dieser Versammlung? Er ist doch auch ein hohes Tier.
    2. Warum ist Seraphiel einer der Wahlmänner, er war doch gar nicht mit den anderen im Raum um darüber abzustimmen, oder?

    Ansonsten hat mir der Part gut gefallen. Das Elias etwas mehr in die Anführerrolle schlüpft gefällt mir. Vorher wusste ich nicht, ob ich ihn den Anführer abnehme. Über einen Trupp schon. Direkt. Aber so, wie es jetzt hier der Fall ist nicht. Vielleicht muss man da am jetzt entstandenen Kontrast noch was feilen :hmm: Aber vielleicht reicht auch schon das beflügelte Gefühl von ihm, was du hier oft beschreibst. Das hat dazu geführt, dass dieses pathetische sich für mich auch nicht fremd angefühlt hat.
    Das einzige woran ich mich noch gewöhnen muss ist, dass so "Ober"wesen wie Seraphiel und Metatron jetzt unter ihm stehen und brav nicken.
    Das ist keine Kritik an sich, weil es macht shcon Sinn und die beiden sind auch so gestrickt, dass sie sich einer höheren Ordnung fügen. Aber es wirkt trotzdem befremdlich ^^;
    Ich hab da immer dieses Bild vor Augen, wenn ältere Soldaten auf einmal vor so einem jüngling stehen der frisch aus der Offiziersakedemie kommt und jetzt Befehle verteilt ^^; Aber das wird vielleicht mit der Zeit.

    Drei Tage sind echt nicht viel Zeit :hmm: Ich bin gespannt was da alles noch passieren wird. Das ganze bewegt sich Augenscheinlich aber shconmal in die richtigen Bahnen. Ich bin aber noch was skeptisch. Liegt wohl an der gesteigerten Freude Elias' und Michaels, Dagon zu begrüßen. Beii sowas bin ich immer vorsichtig.

    Naja, das wars dann erstmal.
    Schön wieder hier zu sein^^

    Zu der zweifelhaften Vorstellung des Rates, was taktische Kriegsführung betraf, und den ganzen Unwägbarkeiten, die sich aus der Prophezeiung ergaben, kam erschwerend die Sorge um Emilia hinzu, die ihn nicht mehr klar denken ließ.

    So, ich weiß was du klischeekeule meinst :D Aber das finde ich gar nicht so schlimm. interessant wird es eh erst, wenn du diese Prophezeiung auflöst. :P Bin schon gespannt hinter welchem Gegenstand du das Schwert versteckst :hmm:

    Mir gefällt, dass Elias nur einem von den Engeln eingefädelten Plan folgt. Wobei ich mich schon gefragt habe, wie die ihn so gut berechnen konnten, wenn er ihnen doch eigentlich fremd erscheint :hmm:

    Auch interessant fand ich Elias Interpretation vom stechenden Schmerz in seiner Brust. Klar, das kann die Verbindung sein ... Vielleicht fehlt sie ihm aber auch einfach :pardon:
    Und Grund zur Sorge um sie hat er ja auch noch xD

    Alleine die imposante Statur in Verbindung mit seinem Rötgenstrahlen-Blick, der einen durleuchtete bis aufs Mark, ebenso, wie der sonderbare Glanz, der sich vorhin über ihn gelegt hatte, als er diese fremdklingenden Worte gesprochen hatte, ließen keinen Zweifel daran, dass er kein gewöhnlicher Mensch war.

    Und was war mit dem Schweben lassen? xD war da nicht was? Hatte eine längere Pause ^^;

    Und damit: Freut mich wieder hier zu sein :D

    also, kurzer Aufklärungspart. Das Ende war fies. immer wenn angedeutet wird, dass eine Person eigentlich was sagen wollte, dann will ich wissen, WAS SIE SAGEN WOLLTE! ^^;
    Ich bin für dieses Stilmittel sehr anfällig xD


    Susans reaktionen auf Micahs Informationen haben mir von den dreien glaube ich am besten gefallen. Micah haut zwar alles schnell raus und das sehr unverblühmt, aber das macht halt Sinn. Es bleibt halt gerade keine Zeit zu verlieren.

    Wo Micah jetzt allerdings ins Schwitzen kam, so wie du es im Kommentar vor dem Part erwähnt hast konnte ich nciht fest machen. Ich finde dafür, wie er handeln soll, handelt er sehr souverän und gerade aus.

    Aber insgesamt ist in dieser Szene sehr auffällig, dass ich bereits seit ein paar Jahren an der Geschichte schreibe und ich selbst mehr "old-fashioned" bin. Und zwar hatte mich Rebirz mal darauf aufmerksam gemacht, dass heute kein Schwein mehr einen DVD-Abend macht, geschweige denn ein ganzes Regal voller DVD`s besitzt. Zumindest nicht die junge Generation. ...womit wir wieder beim Thema wären

    Ach wobei das hatte Charm finde ich xD
    Das kommt ja so ein bisschen Nerdy rüber. Und das kann ich mir bei Freddy gut vorstellen ^^ Und das Nils so Augen macht ... Würde ich auch machen, obwohl ich selbst eher Generation Netflix bin.
    Und da liegt vielleicht auch mein Problem mit dem guten Dean. Marylin Monroe und Elvis. Sowas kenne ich natürlich vom Namen. Aber ich bin in der Sparte eher nicht so bewandert halt weil ich kein Fernsehen gucke ^^; Nur Sky für Fußball. Aber ansonsten schaue ich vielleicht 20 min im Jahr Fernsehen. Also damit miene ich jetzt TV. An Netflix und co verschwende ich weit aus mehr Zeit xD Aber das war auch schon so bevor es Netflix und so gab. Deswegen ist dieser "Kulturberreich" vielleicht einfach an mir vorbei gezogen. ^^;

    Aber ich hatte mich schon gefragt, zu welcher Zeit die Geschichte spielt. Und jetzt gerade wo ich lese, dass du ja schon Jahre an der Geschichte sitzt, wurde mir das auch nochmal in Erinnerung gerufen. Logisch, dass dann nicht immer alles up to date ist ^^; Muss es vielleicht auch gar nicht. Deswegen ... lass es so, wie es ist ^^
    Das mit Freddy und der DVD Sammlung fand ich eh cool. Das verleht ihm jetzt (wenn auch unfreiwillig :P) was eigenes. xD

    engelhaftes aus...etwas, das einen davon abhält, Angst zu empfinden

    Daran habe ich gar nicht gedacht ...
    Sry, das hatte ich aus den Augen verloren. Dabei wird im Text mal erwähnt das Susan keine Angst vor ihm hat, meine ich... Da hätte es mir wieder einfallen können ^^;

    Dann lass auch das so ^^;

    Hab ja diesmal wahnsinnig geholfen mit meinem Kommentar xD

    „So Leute. Wie sieht`s aus? Wollen wir etwas gucken, wo es richtig knallt? Ich habe eine neue Surround-Anlage. Da werden euch gleich die Ohren weg fliegen.“ Freddy stand mit einem breiten Grinsen vor Susan und Nils, die bereits auf der schwarzen Ledercouch Platz genommen hatten und rieb sich voller Vorfreude die Hände.

    Oh, hatten wir schon mal ein Kapitel aus Susans Sicht?

    Ich kann mich gerade zumindest an keins erinnern.

    Wie versprochen habe ich gerade zwei Parts gelesen und werde die nun auch beide kommentieren.

    Also erstmal ist Stirb Langsam cool und Ende. Das wollte ich nur schon mal am Anfang geklärt haben.
    Ich finde es sehr interessant wie die drei über Emilia denken. Und Freddy tut mir auch irgendwie leid ^^; Er wird nu machen können was er will, weil Emila halt mit Elias verbunden ist. Aber gerade diese "mögliche" Komplikation könnte noch interessant werden. Ich bin gespannt ob es da noch zu Drama kommen wird.

    Prompt stellt sich mir auch die Frage ob aus den beiden jemals was geworden wäre, wenn Elias nicht gewesen wäre... aber das werden wir wohl nun niemals erfahren ^^

    Am Ende taucht dann Micah vor der Tür auf und zwar wirkt das ganze erstmal etwas cringe xD Aber ich gehe stark davon aus, dass das so gewollte war ^^;

    Ach eine Sache noch zu diesem Part. Susan vergleicht Micah ja mit James Dean. Der name sagt mir aber nichts. Deswgeen hab ich ihn gegooglet und da ist mir eine Frage gekommen. Würde er Susan was sagen? Ist sie nicht ungefähr in meinem Alter? Oder hab ich einfach keine Allgemeinbildung xD kann ja auch sein.

    Zum darauffolgenden Part. Das Spielchen zwischen Micah und den dreien hätte ich gerne noch etwas länger zuschauen könne :P Mich wundert es eigentlich, dass keiner auf die Idee kommt, dass er ein Wahnsinniger ist, aus dem Ort wo Lia gearbeitet hat. Dass er sie halt "kennt" und sie deswegen sucht in seiner Umnachtung. DAS er aus der Klapse kommen könte wird ja sogar von Freddy vermutet. Fand ich übrigens sehr mutig von ihm, sich ihm entgegen zu stellen. Der Typ muss aussehen wie ein Schrank. Dazu noch die Größe von Micah O.O

    Ich finde es krass, wie schnell das jetzt geht, dass man die einzelnen Figuren mit Magie in berührung bringt. Ich frage mich ob dieses Tempo beibehalten wird und wie deine Charaktere und die Welt drumherum darauf reagieren.

    Mir gefiel Susans Perspektive auf jeden Fall ganz gut ^^

    Mit beiden Händen rieb er sich durchs Gesicht, als könne er auf die Weise die bleierne Müdigkeit abschütteln, die mit einem Mal von ihm Besitz ergriff.

    ok, da geht es also zur Abstimmung.

    Rafaels Argumente fand cih stark ... allerdings als Gegenargument zum Eingriefen xD Deswegen war ich genauso überrascht wie Elias, als dieser dann auf einmal die Seite wechselte.

    Ich muss zugeben, ohne Rafaels Worte habe ich mich schpn öfter gefragt, warum die Engel nicht eingreifen dürfen. Das was er zum freien Willen gesagt hat und WIE er das getan hat machen mir aber klar, welche Idee dahinter steckt :hmm:
    Mich hätte er also (wäre ich ein Engel) für die Gegenseite überzeugen können :P
    Wieso es aber trotzdem sorum funktioniert, wie du es hier gemacht hast liegt glaube ich daran, weil er nur Dnge aufzählt, die die Engel schon wissen. Und das dann als Basis benutzt umden Spieß zu drehen :hmm:


    Es ist ein schweres Thema. Aber was mir gut gefallen hat war, dass du recht früh schon gezeigt hast, dass es innerhalb der Engel uneinigkeit gibt. Sobald das klar wurde, wusste man "Ok, das hier ist möglich"
    Weil vorher habe ch mich echt gefragt, wie du diese Einheit drehen willst.
    Jetzt stellt sich heraus sie sind gar nicht so einig und das finde ich gut. Auch wegen den verschiedeneen Sachen die gesagt wurden und vor allem, weil ER sich immer raushält und nur das mit dem Prophezeiten gesagt hat. Weil hier beginnen wir zu interpretieren, inwiefern der Auserwählte denn nun alles wieder gerade biegt. Und dann fangen natürlich auch verschiedene Meinungen an. Also das funktioniert so, denke ich :hmm:
    Mal schauen, was die Abstimmung bringt.

    Na ja, eigentlich ist er ja nicht direkt ihr SCHUTZengel. Er fühlt sich zu ihr hingezogen

    Ja aber das tut er ja wegen der (von den oberen gezielten) Verschmelzung. Und er wird doch wenn ich mich recht erinnere (korrigiere mich wenn ich falsch liege) degradiert und ist dann bei den Schutzengeln :hmm:

    aber was hatte er für eine Wahl?

    Gar keine. Das ist aber auch nicht die Frage ^^;
    Zumindest ist es nicht das was ich meine. Dass er tun musste, was er getan hat, ist mir bewusst. Aber es ändert nun mal nicht, WAS er getan hat. Es gehört schon sehr viel Charakterliche Reife dazu, um das so von außen zu betrachten. Und die gestehe ich Elias gerade wegen dieser Emotionalität momentan nicht zu. Wenn wegen mir jemand zu Schaden kommen würde OBWOHL ich nciht anders hätte handeln können, würde ich mir wahrscheinlcih trotzdem die Schuld geben. Besonders im ersten Moment, wo ich es erfahre.

    Ich fänd es komisch, wenn er GERADE zu Emilia so distanziert wäre, dass er sagt. "Naja, ich hatte ja keine andere Wahl."


    Entsetzt ist er über das Vorgehen der oberen Engel, weil er glaubt, sich anders entschieden zu haben, wenn man ihn von vorne herein über das alles in Kenntnis gesetzt hätte...

    Ja, das passt auch soweit und das gefällt mir gut.

    die Tatsache, dass sie Emilia nicht "schützen" durften, klingt ja auch erst mal absurd, in Anbetracht der Gefahr, die in Verzug ist. Aber letztenendes geht es um die Erfüllung des göttlichen Willens, der über allem steht :pardon: .... und da kommen wir an den Unterschied zwischen himmlischer Einflussnahme durch die Engel und SCHICKSAL.

    Ja genau das ist ja das was mich stört ^^; Ich glaube den Engeln sofort, wenn sie vom Schicksal reden. Das ist deine Welt. Mir wird erzählt wie sie funktioniert und ich glaube dem, bis sich erste Risse bilden oder sie gar von anderen Seiten widerlegt wird. Wenn deine Oberengel also sagen, dass Gott das so geplant hat, dann gehe ich da erstmal von aus. Aber dann stellt sich die Frage, warum sich keiner daran hält ^^;


    Man könnte sich jetzt fragen, ob der Unfall inszeniert war, oder Schicksal. Hätte sie den Unfall nicht gehabt und wäre auf der Schwelle des Todes Elias begegnet, wäre es nicht zu der Verschmelzung gekommen etc. Meiner Meinung nach ist das einfach passiert, weil es in gewisser Weise vorbestimmt war... und zwar von ganz Oben, ohne, dass die Engel selbst da irgendwas hätten drehen können.

    ok, dann lassen wir den Punkt so stehen. Dann habe ich das "offen gelassene" vielleicht falsch interpretiert.
    Inszeniert dürfte es danna ber nicht gewesen sein. Zumindest nicht von den Engeln.

    Tja, da die ganze Sache nun ohnehin eskalieren wird und alle "himmlischen Gesetzte" auf den Kopf gestellt werden, (das wird im weiteren Verlauf denke ich noch deutlich) steht einer Rettung von Emilia nichts mehr im Weg und ist ja auch notwendig, wenn man bedenkt, auf welche Weise sie mit Elias verbunden ist....

    ok, dann warte ich auf den weiteren Verlauf. Weil bis jetzt steht der Rettung ganz klar das Wort Gottes im Weg.

    Du hast die Seelenfresser bereits kennen gelernt. Cogan zum Beispiel war bereits im ersten Teil bei dem Treffen der drei Legionen dabei und er war es auch, der Emilias Erinnerung auf den Kopf gestellt hat, um nach einem Hinweis über Elias zu suchen.

    Ich meinte nicht den einen Seelenfresser an sich. Sondern deren wahren Motive ^^ Aber wenn das auch schon erwähnt wurde, dann habe ich es vergessen ^^;

    Du gehörst schon eher der skeptischen Sorte an

    So habe ich mich selbst nie betrachtet ^^;


    Aber wegen den Bedenken: Gut, dass Emilia tot wäre, da steh ich nicht mehr so hinter, wie noch bei meinem letzten Post. Den Rest hat es aber noch nciht geklärt.

    „Wir … haben sie verloren! Es besteht Grund zu der Annahme, dass sie entführt wurde“,

    Okay, ich habe zwei große Gedanken zu diesem Part.

    Der erste ist folgender. Elias regt sich darüber auf, warum niemand Emilia beschützt hat. Das finde ich sehr ironisch, ist er doch ihr SCHUTZengel. Ein bisschen kommt das sogar gewollt rüber :hmm: Aber nur so, dass ich mir nicht sicher bin, ob es wirklcih gewollt ist oder nicht. Kann man also verstärken. Das Elias nachher wütend auf die anderen ist, macht für mich absolut Sinn. Das gibt es ja wirklich, um eigene Schuld für sich zu verdecken übernimmt die Wut auf andere. Man schiebt es bewusst oder unbewusst von sich.
    Ich "vermute" hier passiert sowas? Ich kann es aber nicht wirklcih sagen, und das obwohl wir ja eigentlich aus Elias Perspektive schauen.

    Das zweite ist das Eingreifen der Engel. Oder besser nicht eingreifen. Gott hat wohl gesasgt, man dürfe nciht in Emilias Leben eingreifen. WARUM das so ist, kann später geklärt werden oder auch einfach mit dem Satz "Schicksal seinem lauf lassen usw" Das geht schon in Ordnung. Mein Problem ist eher, ein anderes.
    Hätte man Emilias Leben ihren Lauf gelassen mit allen Schicksalschlägen die da nun kommen... oder wie es im Text steht:

    Die ausdrückliche Anweisung von ´Oben` lautete jedoch, dass sie ihr Leben ohne unser Zutun und unsere Einflussnahme bewältigen sollte.

    Dann wäre sie bereits tot.

    Der Autounfall hätte ihr Leben beendet und wurde nur von den Engeln verhindert, die Elias runterschickten, also jenen, die auch gerade sagen dass man sowas nciht tun kann/darf, wenn ich es richtig verstanden habe. Gib mir bescheid wenn ich mich hier gerade verlaufe, aber für mich tut sich hier ein plothole auf. Es funktioniert zumindest in meinem Kopf nicht, weil sich die Regeln deiner Welt hier widersprechen.

    Aber nachher scheinen sie dann ja doch Emilia orten zu wollen und sie retten? Deswegen weiß ich nicht, ob ich das richtig verstanden habe.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass sie von Silas gerettet wird. Aber das tut hier ja jetzt erst Mal nichts zur Sache. Dieses Zitat, was ich dir oben nochmal reingehauen habe durchkreuzt für mich gerade die Geschehnisse irgendwie :/

    Zum Abschluss noch zwei weitere Dinge, die mir gerade so auffielen. Die Seelenfresser: Die Wesen an sich muss ich erstmal abwarten wie ich die finde. Aber ihre Einfürhrung fand ich gut. Sie scheinen NICHT direkt unter Dagons Fuchtel zu stehen. Es macht deine Welt komplexer und wir bekommen quasi eine neue Fraktion hinzu. Das könnte noch für Spannung sorgen.

    Das andere war der Hinweis auf nur noch 3 verbleibende Tage. DAs zieht das Tempo ordentlich an. Das ist nicht viel. Ich musste da erstmal ausatmen ... Ich kann mir NOCH nicht vorstellen wie man das in 3 tagen retten soll ^^; Aber vielleciht läuft es ja auf einen ALL OUT WAR hinaus am Lichterfest.

    Die Versammlung des Rates hatte bereits begonnen, als Elias schwungvoll die große Flügeltür öffnete und ohne Vorankündigung den dahinterliegenden Saal betrat.

    Ok, zu dem Verlauf des Partes will ich erstmal nichts sagen, da ich noch gar nicht absehen kann wohin dieses Gespräch führt. Die beiden Oberengel (metatron klingt für mich zwar wie ein Transformer ^^;) sind sehr undurchsichtig. Ich denke auch mal, dass du das so gewollt hast. Hat funktioniert. Ich habe für einen kurzen Moment einen großen Plottwist gewittert, a la "Hast du wirklich gedacht du wärst dieser Auserwählte? Wie töricht ho ho ho"
    Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein xD
    Wie gesagt. Keine Ahnung in welche RIchtung sich das jetzt bewegen wird, deswegen halte ich mit meinen Vermutungen mal zurück.

    Zum Schreiberischen. Gibt nur eine Sache, die mich gestört hat. Deine Beschreibung des Raumes am Anfang war sehr schön aber sie hat das Problem, dass ich öfter mit langen Beschreibungen habe.
    Ich hatte das Gefühl die Zeit steht hier still.
    Er schlägt die Tür auf, imposante Szene, alle drehen sich nach ihm um und ich höre in meinem Kopf schon das Raunen. Aber es kam nicht ... Also es kommt schon, aber erst, nachdem ich weiß wie der gesamte Raum aussieht ^^; Ich habe während des lesens der Beschreibung sogar überlegt ob die vielleicht gar nicht raunen. Ob meine Vorstellung hier vielleicht falsch ist. Hab mich gefragt ob dazu noch was kommt oder ob er jetzt einfach nach vorne geht. Diese Gedanken haben die schönen Beschreibungen eigentlich kaputt gemacht :/ Weil man will sich ja auf das Bild konzentrieren, welches du da vor einem ausbreitest.

    Vielleicht funktioniert es schon, wenn man das einfach umdreht. Weil in meinem Kopf: Das Raunen passiert unmittelbar, unabhängig davon, ob Elias nun über den Raum staunt oder nicht. Dann wird Elias erst klar, was er sieht. Die Aufnahme von Informationen ist Erstens, länger zu beschreiben und Zweitens in dem Umfang des Saals wohl auch in der Realität länger als das kurze Raunen :hmm:

    Ansonsten, wie gesagt. Die Beschreibung an sich gefällt mir sehr gut. Sowohl vom Raum als auch nachher von den beiden Engeln.

    „Hör zu, Bruder. Emilia ist in jeder Hinsicht etwas Besonderes. Aber mal ganz davon abgesehen, wie wichtig sie womöglich für die ganze Sache ist, ist sie in erster Linie wichtig für mich. Du musst mir versprechen, dass du nicht von ihrer Seite weichen wirst. Auch, wenn es schwierig wird und sie dich zwischendurch zum Teufel scheren will. Lass sie nicht aus den Augen, versprich es mir.“

    Dieser Umschwung ist meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. Du hast es in den Zeilen zuvor schon geschafft Micah die Situation zu erklären und ihn auf die Wichtigkeit des Unterfangens hinzuweisen. Und das hat er geschluckt. Und ich als Leser auch ... also ich hab geschluckt, dass er es geschluckt hat O.o
    Auf jeden Fall, das war ja gut geschrieben. Aber das dann hier nochmal aufzurollen, finde ich nicht so glücklich... Zumal das zuvor erwähnte "Die Rettung von ... Allem" gewichtiger wirkte. Vorallem für Mica. :hmm:
    Die Zeilen die darauf folgen, wie Elias die Menschen erklärt brauche ich ehrlich gesagt auch nicht ^^; Ich freue mich eher darauf wie Micah selbst diese Erfahrungen macht. Außerdem hat sich das komisch angefühlt, weil man doch gerade voll in Eile war. Und Elias erzählt das auch ziemlcih ausschweifend ^^;
    Bis zu der zitierten Stelle fand ich den Part aber sehr gut. Wie gesagt, du hast mich davon überzeugt, dass Micah nun überzeugt ist :D