Beiträge von Rainbow im Thema „Cover für die Forumsanthologie“

    Sensenbach

    Insgesamt finde ich das schon recht schön! Ich habe mich allerdings gefragt, ob die Schrift nicht ursprünglich etwas "verschnörkelter" gedacht war. Zumindest war sie es in der Urfassung von LadyK und das hatte mir ganz gut gefallen. Ich hatte es damals so verstanden, dass ihr den Schriftzug selbst gestalten wolltet ... also nicht so standartmäßig auf die gängigen Schriftarten zurückgreifen wolltet. :hmm:

    Ich glaube ja, so ein schöner Schriftzug könnte ein zusätzlicher Hingucker sein.

    Sehr cool, LadyK :thumbup: Der Baum, der aus dem Buch herauswächst und damit tief verwurzelt ist, hat es mir direkt auf Anhieb angetan.

    Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind und die bei einem zweiten Versuch vielleicht Berücksichtigung finden könnten:

    1. Die Schrift würde ich wahrscheinlich eher ober-und unterhalb des Baumes setzen. ich fände es schade, wenn das tolle Motiv damit zugekleistert würde. Den Namen des Herausgebers würde ich auch weniger dominant erscheinen lassen. Ich habe mich gefragt, ob der Name nicht vielleicht ganz oben stehen sollte, also über dem eigentlichen Titel und dann aber kleiner. Um das stärker voneinander abzugrenzen.

    2. Ich würde darauf achten, dass die Schrift mittig unter dem Baum zentriert ist. Hier ist die untere Schrift meiner Meinung nach zu weit links. :hmm:

    Noch eine Sache zu der Hintergrundfarbe. Ich finde die Farbwahl so eigentlich genau richtig. Es einfarbig zu machen, würde das Ganze für mich zu langweilig wirken lassen. Ist aber vielleicht auch einfach Geschmacksache.

    In jedem Fall ein großes Kompliment an dich! Vielen Dank für deine Mühe und die tolle Arbeit!

    Danke, Sensenbach für die Vorschläge.

    Meine Favoriten wären 2 und 3...und jetzt kommen die Einschränkungen:

    Bei der Zwei steht natürlich der botanische Aspekt wieder im Vordergrund, aber das würde ich in Kauf nehmen, weil ich das Bild an sich einfach geil finde. So schön geheimnisvoll und irgendwie unheimlich mit dem Nebel. Was mich hier stören würde wäre die Schrift, bzw. die Anordnung des Titels. Ich weiß nicht genau, woran ich es festmachen soll, vielleicht liegt es daran, dass da ein Rundbogen angedeutet wird und die Schrift dann so da reingehämmert wirkt. Eventuell könnte man mit der Schrift noch etwas spielen und sie ...keine Ahnung, auch leicht wölben? Kann sein, dass ich gerade Mist rede.

    Bei der Drei habe ich einen ähnlichen Gedanken gehabt, wie Asni . Die Blätter sind so akurat angeordnet...wie sie sich da erheben...:hmm: Aber die Idee dahinter ist schon irgendwie ganz cool.

    Ich weiß nicht, warum ich die Eins jetzt erst mal ausschließen würde. Dieser Buchstapel an sich ist jetzt nicht schlecht. Ich glaube, es wirkt aber im Vergleich zu den anderen beiden Varianten eher langweilig. Ist jetzt nur so eine spontane Eingebung :pardon:

    Keine Ahnung, welcher Teufel mich geritten hat, aber ich habe mich auch mal an einer "Skizze" versucht.

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie mich meine Kinder gerade angesehen haben, als ich ihre Schulmäppchen auf der Suche nach Filzstifen geplündert habe :rofl:(Im Hause Rainbow werden Skizzen natürlich nicht mit Bleistift angefertigt NEEEEIIIIN!)

    Mir ist klar, dass das mehr nach einer Kindergartenzeichnung aussieht, aber ich wollte es doch zumindest mal versuchen. Sicher kann man das noch professioneller gestalten... die Farbwahl ist wahrscheinlich nicht optimal und vor allem das mit der zerlaufenen Schrift habe ich jetzt hier nicht hinbekommen. Aber ich wollte auch nur mal so meine Grundidee präsentieren. :D (wobei mir die anderen Vorschläge bislang auch ziemlich gut gefallen)

    Spoiler anzeigen


    @Drachenlady2001

    Zunächst mal finde ich die Idee gar nicht schlecht. Eher im Gegenteil! Bestimmt kan man da was Cooles draus machen. :)

    Zu dem Argument mit dem Blickwinkel und dass man quasi unbewusst vom Zentrum des Buches fortgeführt wird, muss ich sagen, dass ich das Problem ebenfalls sehe.

    Als ich deine Skizze erstmals betrachtet habe, kam mir auch direkt irgendwas nicht stimmig vor. Es hat mich etwas daran gestört, ich konnte aber nicht so genau benennen, was es ist. Ich schätze, ich konnte mir das Bild einfach nicht so gut auf dem Cover vorstellen, (so, wie es hier dargestellt ist-also noch nicht fertig)

    Ich bin allerdings auch kein bisschen vom Fach und deshalb beruht meine Meinung ausschließlich auf meinem subjektiven Empfinden. :pardon:

    Mir kam die Idee, dass die fantastischen Wesen und Buchstaben, die da aus dem Buch herausströmen nicht einfach davonfliegen...also aus dem Buchdeckel heraus, sondern ganz rechts...also da wo das Cover eigentlich zu Ende wäre, nach oben und unten auseinanderdriften und so einen Rahmen andeuten könnten, der den Buchtitel dann umfasst...

    Ich erspare euch jetzt eine Skizze :rofl:und hoffe, man kann mir auch so folgen. Ist, wie gesagt, nur so eine Idee, die mir spotan kam.

    Okay,.. also zunächst mal bin ich defintiv KEINE Künstlerin und ich schätze, ihr werdet nicht auf mich zählen können, was die "Umsetzung" des Ganzen betrifft. Aber vielleicht kann ich mit der einen oder anderen Idee dienen.

    Meine Vision sieht so aus, dass auf der linken Seite des Covers diese fantastische Pflanze emporwächst, die natürlich irgendwie ziemlich abgedreht aussieht, also eine schöne große Blüte besitzt, die gerne auch etwas ungewöhnlich aussehen darf. Genaue Vorstellungen habe ich da nicht, außer, dass die exotischen Blätter mit verblasster Schrift vollgekritzelt sind...im Grunde muss man das nicht genau lesen können, wichtig ist, dass es irgendwie angedeutet wird.

    Diese Pflanze verfügt über Ranken, die sich dann quasi als Umrandung um den Buchdeckel herumwinden und die Überschrift also den Text in der Mitte geschickt einrahmen. Auch diese Ranken sind wieder mit Blättern bestückt, nach dem gleichen Prinzip wie oben bereits erwähnt.

    Als kleines Goodie könnte man die Schrift vielleicht auch in "Rankenform" bringen, also entsprechend verschnörkeln oder irgendwie anders abgedreht darstellen :hmm: Ich spinne jetzt einfach mal ein bisschen rum. Wie gesagt, habe ich null Ahnung, was die Umsetzung betrifft, aber vielleicht fühlt sich ja jemand dadurch inspiriert. ^^

    Ich habe keine Ahnung, ob das geht, aber eventuell könnten sich die Ranken auch weiter bis auf den auf Buchrücken ziehen...aber ich schätze, das wird dann zu teuer, weil man das garantiert extra wird bezahlen müssen. Standartmäßig wird ja nur die vordere Seite entsprechend bedruckt und der Rest bleibt uni.

    So, das war mein Beitrag dazu... wenn mir noch was einfällt, melde ich mich natürlich nochmal :)