Beiträge von Rune im Thema „Kurzgeschichte - Unerwartet“

    Der Wanderer

    Zitat

    Wenn man das Wort "Lebenssaft" anstelle "Blut" verwendet, dann ist das in Deinen Augen etwas Mutiges?

    Verstehe ich nicht.

    Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt, daher versuche ich das mal aufzuklären.

    Also in dem Text sind viele Synonyme verwendet worden, wo ich selber nicht auf die Idee gekommen wäre, sie zu benutzen, oder mir gar eingefallen wären. Daher war das zu lesen für mich neu, etwas unbekanntes, weswegen ich es in dem Kontext eben mutig finde, viele Synonyme in einem Text zu verwenden. Oder in dem Bezug eben auf das Wort "Lebenssaft," was mir persönlich eben nicht so geläufig ist.

    Rune

    Hey Bluefox

    Ich wollte mal fix ein Kommi hinterlassen, da ich selber unter anderem Kurzgeschichten schreibe und ich es interessant finde, wie andere einen Schreibstil haben.

    An sich kann mich den anderen anschließen, du hast einen hang zu kurzen Sätzen, was ich persönlich aber nicht schlimm finde. Ich bin eher so jemand, der sich auch nicht kurzfassen kann und dann ein Monstrum von Satz entsteht.^^

    Zitat

    Er spürte das nasse Leinenhemd unter dem Kettenpanzer. Der
    Schweiß ran ihm den Rücken nach unten. Der Wind kroch ihm unter die
    Rüstung und kühlte angenehm seinen verschwitzten Leib.

    Also hier könnte man die Sätze gut zusammenfassen, als ein, vielleicht zwei Sätze. Das ist dann etwas angenehmer zu lesen, aber wie gesagt, nicht wirklich tragisch. Was ich hier aber auch zu sagen möchte ist, dass mir die Beschreibung gefällt. Ich mag so kleine Details, wie eben das Kühlen des Rückens.

    Zitat

    Sein Gesicht
    von Dreck und Blut bedeckt. Die Klinge voller Kerben und es tropfte
    noch der Lebenssaft des letzten Scheusal von ihr.

    Ich muss sagen, ich bin an dem Satz hängen geblieben. Generell ist der Schreibstil anders, weswegen man mit neuen Worten konfrontiert wird. Mir war es z.B neu, "Lebenssaft" zu lesen. Ich musste den Satz mehrmals lesen, eben weil mich dieser Satzbau etwas veriwrrt hatte. Trotzdem finde ich es mutig, solche Synonyme zu verwenden. Ich muss nur sagen, weniger ist mehr.

    Zitat

    Haga überkam eine ungewöhnliche innere Ruhe, er lauschte seinen
    Atem, achtete auf das Heben und Senken seiner Brust. Den Schild hob
    er vor eben diese, das Heft des Schwertes packte er fest.


    Hier wieder ein kleines Lob. Die Beschreibung gefällt mir. Ich selber benutze auch so kleine Ausweichsätze, sonst würde ich zu sehr mit der Story durchrushen.^^

    Zitat

    Ihre Blicke trafen sich, die Hexe baute sich vor ihm auf und sagte: "Hier hast du den Talisman zurück, ich habe mich getäuscht und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten." Mit diesen Worten übergab sie den Talisman, drehte sich um und verschwand samt ihren Gesinde in der Bastion.

    Haga blickte auf den Talisman in seiner Hand und fragte sich: "Was ist den hier gerade passiert?"

    Ich muss sagen, dass Ende fand ich unerwartet und witzig. Ich hatte ehrlich gesagt mit voll dem harten fight gerechnet und dann soetwas. Aber das ist auch etwas, was ich persönlich mag. Das man vielleicht gezielt auf eine Sitautin zuspielt und dann doch alles anders kommt.

    Im Allgemeinen nochmal gesagt, gefällt mir die Geschichte sehr gut. Was bereits angemerkt wurde, waren die kurzen Sätze. Du kannst es ruhig versuchen, dich mehr zu trauen und einen Mittelweg finden. Das der Satz eben nicht über drei Zeilen geht, aber auch nicht zu kurz ist. Ich persönlich fand auch die Synonyme an sich sehr gut gewählt, aber für meinen Geschmack zu viel. Gerade in so einem kurzen Text macht sich das bemerkbar. Dann lieber auf die Länge ein oder zwei und den Rest "normal" ausschreiben, wenn du verstehst was ich meine.^^

    So das wars erstmal von mir :)

    Rune