Beiträge von Etiam im Thema „Die Magier von Catrellak - Die Wiederkehr des schwarzen Hengstes - 2.0“

    ja von einem entfernteren Erzaehler sein - aber Lady hat es explizit als Sira's Gedanken gekennzeichnet.

    Ok, dann habe ich noch eine Frage.
    Sry, Lady, wenn ich damit jetzt deinen Thread zumülle. Wenn es dich stört, sag bescheid dann lösche ich es später wieder xD

    Wenn sie das, was du jetzt zitiert hast kursiv schreiben würde, und das mit allen Dingen die Sira wirklcih DENKT auch tun würde, sprich man eine klare Abgrenzung hat ... würde für dich dann immer noch dieser Fall gelten, wie du ihn beschreibst? Oder wäre das dann was anderes? :hmm:
    Bin da gerade nämlich am hin und her überlegen.

    Okay...da du ja aus Siras Perspektive schreibst und sie sehr wohl weiß, dass er der Hauptmann der Stadtwache ist, finde ich es wenig elegant gelöst, wenn sie seinen Titel hier einschiebt. Denn so denkt ja keiner. Vielleicht könnte man das etwas dezenter in einen vorherigen Gedanken einbauen, so nach dem Motto: Warum ausgerechnet er zum Hauptmann der Stadtwache gewählt worden war, konnte sie bis heute nicht verstehen...(0der so)

    uh das finde ich jetzt interessant. Ich frage auch mal aus eigenem Interesse. Sind das denn die Gedanken von Sira? Man ist doch nicht permanent im Kopf des Chars, oder? Ich weiß, man ändert jenachdem welchem Char man gerade folgt auch die Anredewörter für die einzelnen Personen (um Distanz oder Nähe zu simulieren) aber in dem Fall hätte ich das wohl so ähnlich geschrieben :hmm:

    Wenn es aber so ist, dass man immer im Kopf des Chars ist, dann würde ich dir recht geben. Aber geht dass dann nicht etwas über das simple "Die Perspektive des Chars" hinaus? :hmm:

    Die Szene haette meiner Meinung nach ueberhaupt mehr Wucht wenn der Junge eindeutig schuldig waere - weil's dann um Rechtsstaat und die Grausamkeit der Strafe geht, statt dass Sira mit bluetenweisser Weste rausgeht. Hm, aber wir brauchen ja dann den Magier wenn ich micht recht erinnere... wobei, koennte man das Thema auch weiterspinnen, er ist ja auch nicht so der law and order Typ...

    Den Gedanken hatte ich auch.

    So nach Motto: Junge ist Schuldig
    Sira schreitet ein weil sie die Strafe vielleicht zu grausam findet (kann aber eigentlich wenig ändern, wenn die Gesetze in Catrellak dementsprechend sind und der Junge wirklich schuldig sein sollte.)

    Spoiler anzeigen


    Dann kommt Rüstan schaut soweit ich mich erinnern kann in den Kopf des Jungen ... rein magisch natürlich.
    Und er sagt ja gesehen zu haben dass er schuldig ist. Das kann er ja auch sagen, wenn der Jung in echt schuldig war. Halt um ihn vor der grausamen Strafe zu bewahren.

    Ich weiß leider nicht mehr genau, wie es in der original Fassung war :hmm:

    Doch er rappelte sich schneller auf, als Sira geahnt hatte, und nahezu sofort traf ihn Harkas Faust mitten ins Gesicht

    Nagut, dann 'parkt' er eben nicht seine Faust in dessen Gesicht.

    Ich muss zugeben ich kann mich nur noch an das Ende des Kapitels erinnern. Ich weiß also gar nicht mehr, ob der Junge auch in der ersten Version Diebesgut bei sich hatte. UND mir fällt gerade auch nicht mehr ein, warum man ein solch abgekartetes Spiel spielen sollte :hmm:

    Btw, was mir aufgefallen ist, wenn man das hier zum ersten Mal liest könte man auch die Vermutung haben, dass Delgars ebenfalls durch Diebstahl damals die Hand abhanden kam ... also nicht, dass man sie ihm geklaut hätte xD Sondern, dass bei ihm ein ähnliches Urteil vollstreckt wurde. Immerhin passiert hier beides in einem Part. Delgars vorstellung mit bzw ohne rechte Hand und das verlieren einer Hand als Strafe für Diebstahl.

    Erst als er den Flur entlangging, bemerkte er, wie hell es geworden war. Er musste die ganze Nacht in seinem Sessel verbracht haben.

    Also die Art, wie du hier in diesem Part beschreibst, was Rüstan tut, oder wie es um ihn herum aussieht, wie es sich anfühlt dort zu sein, wo er gerade ist, hast du sehr gut geschrieben. Ich fand die Menge an Informationen genau passend und die Verpackung hat mir auch gut gefallen. :D

    Das war also der Marsch zu einer meiner Lieblingsszenen :D Ich bin gespannt wie es weitergeht. Gibt nur einen Punkt, wo ich nicht weiß ob der so gewollt ist.

    Entschlossen stieg er aus und wollte auf die Menschenmenge zugehen, als er jemanden aus dem Augenwinkel sah und sogleich in dem Gedränge verschwand.

    Wer verschwindet hier im Gedränge? Das wird mir nicht ganz klar. Ich dachte erst Rüstan, dann wiederum passt der folgende Satz für mich nicht so ganz :hmm:

    Ein Stechen, ein Ziehen. Ein Klirren, ein Scheppern.

    So, wie ich den ersten Teil finde weißt du ja schon :D

    Deswegen nur was zum zweiten Teil.
    Ich finde den ersten Teil des zweiten Teils (klingt komisch, ist aber so xD) auch sehr gut geschrieben. Das hat alles schön gepasst, ich hatte die bewegten Bilder gut vor Augen. Nachher kommt halt mehr erklärung in den Text. Ist nix schlimmes, muss ja auch sein, aber meine Bilder verschwanden. Dennoch gefällt mir die Gesamtatmo in diesem Part recht gut und die Infos die du dann im zweiten Teil des zweiten Teils verbaust, sind auch gut untergebracht. Zumal der, dass dies nicht die erste schlechte Nacht ist, fand ich gut eingewoben.

    Ich hab nur eine Sache nicht verstanden. Wo missversteht ihn Gabrielle? Ich hatte da auf was gewartet, aber irgendwie kam nichts. Kann aber auch sein, dass ich es einfach nicht verstanden habe ^^,

    Spoiler anzeigen

    Sorgsam schnürte Sira ihre wadenhohen, dunklen Stiefel zu und erhob sich von ihrer Liege.

    hier ist die erste größere Änderung. Zuvor startete es ja vor einer Schenke.
    Wir sehen jetzt direkt zu beginn, wie das so bei den Kriegern abläuft.
    Wurde das Mal von Sira hatte früher nicht eine so große Aufmerksamkeit, oder? Dafür war aber mehr von ihrem Eltern beschrieben, kann das sein? ist schon lange her.

    NOCH kann ich nicht viel sagen, weil ja gerade erst alles anfängt. Von Harka bekommt man in diesem Kapitel bisher aber ein deutlicheres Bild als von Sira selbst. Also was das Wesen betrifft. Er quatscht einfach mehr.

    Wenn du Dekal vorher noch ein paar Aufgaben verteilen lässt, die der Leser mitbekommt, dann kannst du vielleicht auch zeigen dass es meist zweier Gruppen sind? Weil so wirkte es ein bisschen zufällig, dass er genau Harka und Sira vorließt. Also die beiden in Kombi. Ich weiß hier ja noch nciht, dass sie im Team agieren.
    Ist aber auch nur eine Kleinigkeit.
    Der Einstieg an sich ist denke ich in Ordnung, da machst du nichts falsch ^^

    Ich bin aber viel gespannter auf den Marktplatz :D

    Spoiler anzeigen

    Schnell schritt sie durch die verregneten nächtlichen Straßen. Die Kapuze tief in das Gesicht gezogen und die Gestalt vom dicken Mantel verborgen, wurde sie keines Blickes gewürdigt.

    Kurze Frage, war der Schankraum in der ersten Version noch leer oder bilde ich mir das nur so ein? Wenn ja, ich finde es jetzt auf jeden Fall besser. Es wirkt natürlicher.


    Gab nur eine Stelle, wo ich kurz verwirrt war.

    „Wie geht es jetzt weiter?“, durchbrach der Hauptmann die Stille, woraufhin Lukras, sich die Stirn reibend, durch den Raum ging.

    „Ich denke, es ist alles erledigt.“ Ellarks Stimme klang zornig, was Marena ihm nicht verübeln konnte.

    Da habe ich für einen Moment gedacht Lukras sagt den zweiten Satz. Wegen der vorherigen Satzkonstellation. Ist also nur eine Kleinigkeit. Vielleicht nicht mal das.

    Ansonsten finde ichh den Prolog immer noch gut ^^
    Man merkt da ist ein Geheimnis im Gange, aber man erfährt eigentlich doch nicht so recht worum es nun eigentlich geht.
    Aber die Infos die hier gedropt werden reichen für einen Prolog allemal aus, finde ich.