Beiträge von kalkwiese im Thema „Nachtnebel - Der Berg der Seelen“

    Ich warte da mal noch weitere Kommentare ab, bevor ich etwas rausstreiche

    Jep. Ist eine gute Idee.

    Wenn ich da mal das Auenland aus Herr der Ringe zum Beispiel nehme - das ist auch mittelalterlich inspiriert, trotzdem haben die Hobbits verschiedene Zimmer in ihren Höhlen

    Ich vermute, du hast dir Beutelsend als Vorbild genommen, oder? Die hat ja tatsächlich viele Zimmer. Da ich mir nicht so richtig vorstellen konnte, dass Tolkien sich über das, was wir da diskutiert haben, keine Gedanken gemacht hat, hab ich zumindest mal im Fan-Wiki nachgeschaut. Da erklären sie die Größe so, dass Bilbo halt ein ziemliches Rich-kid war :). Sprich - meine Vermutung wäre, dass Beutelsend unrepräsentativ luxuriös war und die anderen Hobbithölen eher zweckmäßiger. Aber ehrlich gesagt habe ich keinen Plan und da ich die Bücher vor >10 Jahren gelesen habe, erinnere ich mich auch an keine entsprechenden Textstellen. Vielleicht fällt Thorsten oder kalkwiese noch was dazu ein?

    Okay, ich versuche mich mal schnell zu erinnern ... Den Hobbit habe ich noch nicht gelesen, aber Beutelsend lag ja etwas abgelesen, war wirklich recht gemütlich und groß, und die Sackheim-Beutlins waren richtig scharf drauf. Das muss schon so in die Richtung einer Villa gehen. Auf jeden Fall nichts, was ich bei jedem Hobbit erwarten würde. Und schon gar nicht bei einem ärmeren. Wie gesagt, wie es vor dem Herrn der Ringe aussieht - denn die Geschichte ist ja ein Sequel - kann ich gar nicht sagen. :pardon: