Beiträge von Etiam im Thema „Nachtnebel - Der Berg der Seelen“

    Hey Juu-Ka

    Ich würde es auch sehr schade finden, wenn du dieses Projekt abbrichst. Ich denke schon dass es potentail hat. Vielleicht reicht eine zusätzliche Erzählperspektive schon, dann musst du an Juu-Kas Parts vielleicht nicht mehr so viel ändern.
    Hat den Vorteil, dass du vielleicht (ich kenne ja nicht das große Ganze) nicht den ganzen Plot überarbeiten musst. Weil dass du dir bei den einzelnen Geschehnissen was gedacht hast merkt man ja. Man ist nur leider nie na genug dran:/

    Ich hoffe zumindest du hast diese Geschichte noch nicht aufgegeben ^^ Und falls du Hilfe brauchst, stehe ich auch gerne zur verfügung :D

    LG Etiam

    Ist diese Aktion in den Augen der Kemono nicht ziemlich eindeutig sowas wie "Gotteslästerung"? Im Prinzip wird ja die Authorität der Gottheit missbraucht. Damit müsste es doch eigentlich unredlich sein, damit zu sympathisieren?

    Außer man hält es für baremünze denke ich :hmm:

    Aber darüber habe ich auch schon nachgedacht. Fand das Gedankenspiel aber dann doch recht interessant. Müsste man vielleicht auch wissen was für eine Wesenheit Kitsune ist. Also vom Gemüt her und so.

    Eigentlich nicht, Angeber halt oder einfach nur Stolz

    Ich sehe da keine Angeberei oder Stolz drinne :hmm: Das ist für mich einfach ein erklärneder Satz. Mehr nicht. Und für mich wirkt er halt nicht so, als ob ich ihn mit jemandem, der im Bilde ist so präzisieren würde.

    Andersherum fehlt dem Leser vermutlich die emotionale Information bei der wortgetreuen Wiedergabe.

    Aber die wird für mich auch hier wenig übermittelt. Weil ich stark davon ausgehe, dass der Bote es ganz anders betont, als der eigentliche Sprecher. Wenn er es auch noch so betonen würde, wäre es ja NOCH aufgesetzter.
    Vielleicht ist das auch geschmackssache. Weil ich hatte das schonmal in einer anderen Geschichte erwähnt, dass das für mich einfach etwas seltsam wirkt. Da kam aber ungefähr das gleiche wie hier. Und in der Geschichte war es noch viel heftiger, weil die Situation eigentlcih eine richtig schlimme war, für mich aber ziemlcih gekünstelt wirkte.

    Was Juu-kas Perspektive angeht - ja, der Leser erlebt die Geschichte aus den Augen dieser Figur, was zwangsläufig auch so einige Stellen mit sich bringt, in denen die Geschehnisse durch seine Gedankengänge eingefärbt bewertet werden. Ich denke bei der Komplexität der Geschehnisse im Dorf, bewahre ich mir auf diese Weise eine gewisse Ordnung, sodass man zusätzlich zu den verschiedenen Konfliktlinien nicht auch noch in die Sicht unterschiedlicher Figuren springt. Angenommen, ich würde zu Alsadan springen und eine Szene zeigen, dann zu Enso und seiner Recherche und dann vielleicht noch zu Mi-ran und würde dann auch all diese verschiedenen Perspektiven einnehmen, würde das bei meinen erzählerischen Fähigkeiten wohl in ein heilloses Chaos münden ^^' ..so hat man als Leser eine gewisse Verlässlichkeit bzw. eine Linie, die man nachverfolgt.

    Was die Perspektive angeht. Das sollte keine Kritik an dem Vorgehen sein, dass wir NUR Juu-Ka folgen. Ganz und gar nicht. Das sind entscheidungen, die trifft man am Anfang seiner Geschichte, wie man das aufziehen will und dann ist auch das meist Geschmackssache wie das ankommt. Ob man nun einen PoV oder dutzend hat. Beides kann funktionieren, oder in die Hose gehen.
    Was ich hier meinte war, dass ich es gerade viel spannender fände, die Geschichte aus den Augen von XY zu sehen.

    Wichtig war es mir, durch die Unterhaltung der Wächter die Teufelskäfer näher einzuführen

    Ok, ich verstehe den Gedanken.
    Hier kann ich nur für mich sprechen. Die Käfer waren MIR shcon sehr presänt. Ich habe versucht immer aufmerksam mitzulesen, welche Häppchen du einbaust und habe das mit den Käfern shcon zuvor notiert gehabt. Die Bedrohung war mir also vorher schon bewusst.

    ...falls das an der Stelle zu plötzlich kommt, wäre noch die Überlegung anzustellen, Juu-kas schreckhafte Art in den vorigen Szenen ggf. etwas stärker zu zeigen bzw. auch schon mal anzuteasern, dass es da gewisse Gründe für gibt

    Vielleicht bei Erwähnung der Käfer oder sowas andeuten. :hmm: Wie gesagt, es ist ja nicht so, als ob sie hier das erste mal erwähnt werrden.
    Juu-Kas bisherigen Charakter finde ich bis hier hin aber gut gelungen. Diese "ängstliche" wie du es beschreibst kommt rüber und man fühlt es.

    Was die hibbelige Reaktion angeht. Hm, also in der Psychologie gibt es zwei Varianten, wie Personen mit Stress umgehen - entweder, die lassen es raus, reagieren z.B. zappelig, laut, ggf. auch aggressiv - die anderen reagieren ganz gefasst, ruhig, verfallen ins grübeln und fressen die Dinge in sich rein. Juu-ka gehört zum zweiten Typ - daran habe ich sein Verhalten hier - und auch generell in dieser Geschichte orientiert.

    Ja, nur sehen wir die Person ja nicht nur von außen. Wir kennen auch ihr innenleben.
    Ich gebe zu Hibbelig war blöd von mir gewählt. Ich wollte damit aber nicht die Gestiken, sondern das innere Gemüt beschreiben.
    Sprich nach draußen hin kann er schon "ruhig" wirken.

    Ansonsten muss ich darauf vertrösten, dass der Spitzname an späterer Stelle eine Erläuterung erfährt ^^'

    Fänd ich net schlimm.

    Einen letzten Punkt habt ihr ja beide angesprochen und wird vielleicht auch von anderen Lesern so wahrgenommen - ich lasse mir recht viel Zeit, um die ganze Sache ins Laufen zu bringen, sodass man noch nicht ganz genau weiß, wohin die Reise gehen wird. Vielleicht ist das hier einfach ne Stilsache, dass ich meine Welt gerne umfassend vorstellen möchte und die Szenen immer mal wieder dazu nutze um das Dorfleben mit seinen Schauplätzen, Figuren und Arbeitsabläufen zu zeigen.


    Abseits davon hab ich mir natürlich einen recht großen 'Cast' an Figuren zurechtgelegt, die alle wie Zahnräder in die Handlung verwoben sind und es braucht natürlich entsprechend Raum, die Figuren an die richtigen Positionen zu bringen und die dazu benötigten Interaktionen stattfinden zu lassen. Der große 'Cast' führt dazu, dass die Mühlen möglicherweise etwas langsam anlaufen - wenn aber alles richtig anläuft, sollte ich hinterher einen entsprechenden Payoff bekommen, indem man später ganz viele spannende Figuren hat, die der Leser ausreichend gut kennengelernt hat, um eine gewisse Connection zu ihr aufzubauen. Somit ergeben sich dann eben auch viele Möglichkeiten für Handlungsverläufe, Wendungen und Twists.


    Was ich sagen kann - ohne zu spoilern - jede Szene ist (so zumindest meine Absicht^^) ein berechtigter Beitrag für das, worauf ich hier hinarbeite und ich bin mir fast sicher, dass es wiederum Logiklücken bzw. eine gewisse Beliebigkeit zur Folge hätte, wenn ich die Szenen nicht so aufbauen würde bzw. zu schnell an gewisse Plotpoints springen würde. Viele kleine Details sind nicht wahllos eingebaut, sondern erfüllen einen konkreten Zweck - teils auch für das große Ganze - und können später nochmal zu einem Aha-Effekt führen. Zum anderen lege ich viel Wert darauf, dass die Figuren entsprechend der natürlichen Gegebenheiten im Dorf handeln und, dass ich möglichst auf zufällige Inputs verzichte, die in die Story reingeworfen werden, um mehr Spannung zu erzeugen.

    Ich hoffe, ich konnte hier ein bisschen Klarheit reinbringen, welche Gedanken so hinter meiner Vorgehensweise stecken

    hierzu vielleicht noch eine kurze Sache:
    Ich finde deine Geschichte bis hier hin spannend. Elemente wie der Nebelberg und die Legenden um das Schlimme, was auch immer geschehen mag, wenn man ihm zu nahe kommt fand ich interessant aufgebaut und nun mit dem Aufbruch des Schmied sehr gut in Szene gesetzt.

    Die Wahl fand ich bisher so ... joa ... aber seit der Nächtlichen Aktion mit dem leinenfetzen bin ich auch hier gespannt dabei.

    Manchmal habe ich nur das Gefühl wir treten auf der Stelle und das hat nicht mal wirklcih was mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit dem was gezeigt wird ... :hmm: Ich bin mir aber bei dem Punkt auch noch nicht ganz sicher :hmm:

    Zitat:

    und das zweite ist eine Sache die ich persönlich nicht mag. Und zwar diese Wortwörtlichen Wiederholungen was wer gesagt hat. Das klingt in meinen Ohren immer unnatürlich als Bericht.


    -> Hier weiß ich tatsächlich nicht genau, was du meinst. Kannst du das vielleicht an einem Textbeispiel deutlich machen? dann schau ich mal, ob ich da was ändern kann.

    Das hier meinte ich.

    Einer... der Schmiede legte mir nahe, dass Alsadan seinen Mitarbeitern letzten Abend Fragen gestellt hatte. F-Fragen wie... 'Würdest du alles tun, um Kaa-ja zu retten? Dann komm heute Nacht in den alten Lagerkeller.' Und ein anderer hatte seine Tochter Amai prahlen hören. Sie... sagte wohl etwas wie: 'Dieser blöde Berg wird uns ganz bestimmt nicht aufhalten'.

    Da wird wortwörtlich gesagt, was jemand gesagt hat.
    Aber zumindest in meinem Sprachgebrauch zitiert man sehr selten andere Menschen Wort für Wort. Aber ich lese es öfters mal, aber in meinen Ohren klingt das immer unnatürlich ^^;

    Sein Gesicht wurde auf einmal kreidebleich und sein ganzer Körper begann heftig zu zittern.

    uff seine Reaktion ist schon heftig. Eindeutig ein Trauma. hm. Ich muss zugeben es hat mich überrascht, die ganze Zeit Juu-Kas Perspektive zu sehen und dann auf einem so ein Trauma zu erleben.

    Wie ich diesen Part einordnen soll weiß ich auch noch nicht. Der Anfang gefiel mir gut. Zum abwarten verdonnert, musste Juu-Ka hinter dem Thresen hocken, da hätte man ihn vielleicht noch was hibbeliger machen können. Du hast es schon angedeutet, aber ich glaube mich hätte so eine Version Wahnsinnig gemacht ^^;


    Nowa hat sie mit seinen drei 'Speerspitzen' Euxis, Letton und Ota im Alleingang erledigt."

    Das hier wirkt auf mich ein bissl aufgesetzt. Weiß nicht ob man sowas so sagen würde, aber an sich gefällt mir die Bezeichnung.

    Bis jetzt weiß ich noch nicht, wohin das alles geht, es bleibt nur abwarten.

    Eine tiefe Verunsicherung erfüllte die Halle. Für den Moment schien die Aufregung um die Pergamente vergessen und die Blicke der Anwesenden waren ungläubig auf den furchtsamen Verwaltungsassistenten gerichtet.

    Hi

    Also ich fand den Part eigentlich gut, mich haben nur zwei Sachen gestört.

    Beim Porsk waren mir ein bisschen zu oft "..." drin. Ich hab das schon verstanden, dass er aussetzer und so beim reden wegen der Panik hat. Aber die Dichte war mir so hoch, dass es den Lesefluss was kaputt gemacht hat.

    und das zweite ist eine Sache die ich persönlich nicht mag. Und zwar diese Wortwörtlichen Wiederholungen was wer gesagt hat. Das klingt in meinen Ohren immer unnatürlich als Bericht. :hmm:

    Ansonsten wie gesagt gut. Ich finde es zwar schade, dass wir nicht persönlich dem Strang des Schmiedes folgen sondern mit Juu-Ka zurückbleiben, aber mal schauen was noch so passiert.

    Ach ja eine Sache noch. Was ich etwas komisch fand, war dass dieser Rat da die Priesterin himself ihre Leute verhören lässt. (Außer ich habe es falsch gelesen). Ich weiß nicht ... das ist ja so, als wenn der Don seine Mafiosi verhören müsste. Der würde natürlich auch sagen, "Ne, die waren alle ganz lieb."
    ^^;
    Ich bin noch Müde, deswegen fehlen mir etwas die passenden Worte und ich musste auf dieses schräge Beispiel ausweichen xD Ich hoffe trotzdem man versteht was ich meine.

    Juu-ka fuhr erschrocken aus seinem Bett hoch, als ihn ein lautes Klopfen an der Haustür aus dem Schlaf riss.

    hm, interessant interessant. Also was mir glaube ich ganz gut gefällt ist, dass hier zwei Vorkommnisse gleichzeitig auftauchen. Das zweite finde ich dabei sogar spannender.

    Also bei den Schriften, die mit dem Zorn von Kitsune drohen will ich erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Das kann aber noch spannend werden. Überraschender fand ich allerdings Alsadans Aufbruch. Und trotzdem ist er nicht unglaubwürdig. Sowas ist eigentlich meist gut.

    Ja, es gibt momentan zwei Wege, die ich gerne gehen würde. Entweder wir gehen zu Enso und schauen was er schon herausgefunden hat. Ist ja immerhin ein schlaues Kerlchen. Oder wir heften uns direkt an die Fersen von Alsadan. Mal schauen was Juu-ka machen wird.

    Was jetzt kommt ist nur persönlicher Geschmack und deswegen keine wirkliche Kritik in dem Sinne:
    Ich kann mir nicht wirklcih erklären warum, aber es wirkt etwas komisch dass Juu-ka mit in dieser Runde sitzt. Vielleicht habe ich mehr diskretion erwartet :hmm: Ich weiß es nicht. Aber bis auf seine Neugier, frage ich mich halt, was er da zu suchen hat.
    Wahrscheinlcih würde es mir besser gefallen das ganze direkt aus Arahos Sichtz zu sehen. Mir ist aber klar, dass das nicht geht. ^^;
    Ich find es jetzt auch nciht sooo schlimm. Aber es war einfach etwas, dass mir während des Lesens im HInterkopf herumgeschwirrt ist.

    Wieso genau Katzen? Alles was in der Geschichte darueber zu lesen war, war, dass sie Pfoten und Fell haben. Weder sehen wir sie mit katzengleicher Eleganz Hindernisse ueberwinden, noch wird irgendwo von einem Schwanz oder Schnurrhaaren berichtet.


    Also - wie genau kommst Du ausgerechnet auf 'Katze' statt 'Maus' oder 'Kaninichen' oder 'Ewok'?


    (Moeglicherweise gibt der Weltenbauthread das her, den ich aber bewusst nicht gelesen hatte eben um die Erfahrung zu haben wie die Geschichte sich ohne Vorwissen aufbaut).

    Ich glaube irgendwo wurden mal Katzenartige Augen erwähnt xD

    Aber das wars dann auch schon. Hier schließe ich mich Thorsten an. Ich habe den Weltenbauthread nicht gelesen und werde es aus selbigen Gründen wohl erstmal nicht tun. So kann ich besser beurteilen ob die Geschichte allein funktioniert. Ohne Vorwissen.
    Ich muss zugeben, ich habe mir aber auch Katzen vorgestellt. Das liegt aber einfach daran dass in einer frühreren Geschichte die ich geschrieben hatte ebenfalls ähnliche Wesen vorkamen. War also reiner Zufall. Hätte ich mir in meine Geschichte eher Möter, halb Mensch halb Köter eingebaut, währe meine Vorstellung hier vielleicht auch eine andere ^^;
    Weil das ist schon ein Punkt. Wie die Kemono genau aussehen wird nicht genau erklärt. Aber das ist denke ich ein leicht zu lösendes Problem. Man kann ja, mal den Katzenschweif beschreiben (über den man ja auch super Emotionen vermitteln kann ^^) Oder die Ohren oder über andere Merkmale.
    Also ... solange es Katzenähnliche Wesen sind. Wenn nicht, dann halt vielleicht durch andere Dinge ^^

    Zum Abschied stimmte Lukit wie gewohnt ein Dankeslied an den großen Kitsune an und erfüllte die gesamte Zeremonienhalle mit dem heilsamen Klang ihrer lieblichen Stimme.

    well, that escalated quickly.

    Ich würde ja gerne sehen wie Lukit ausschaut.
    Wurde da nur was von einem Regal gestoßen und wurde Mi-ran handgreiflich?

    Du hast es gut gemacht, dass Juu-Ka nicht direkt zu ihr kann, wegen den Wächtern. Ob mir die Eskalation im Hinterzimmer an sich gefällt, das weiß ich noch nicht. Kommt drauf an, wie es sich nun in die Geschichte einbetet. Deswegen warte ich da einfach mal ab. Ich kann aber schon mal sagen, dass ich von Mi-ran überrascht bin. Aber das ist ja nichts negatives, weil ich kenne sie ja noch gar nicht. Würde also keineswegs sagen, dass sie out of Character handelt. Aber überrascht bin ich trotzdem.

    Ressourcenmanagmet, war ein Wort, das Mi-ran benutzt hatte. Passt aber leider nicht so ins Setting, finde ich :hmm:

    Damit ich mich nicht in etwas verrenne, lade ich auch gerne andere Leser ein, mir hier ggf. zu widersprechen.

    Also ich stimme dir in allem zu, nur eine Sache sehe ich nicht so eng. Aber dennoch eine Überlegung wert.

    Die Sache mit den emotionalen Eltern. Ich glaube das sehe ich so oder so nicht so krittisch, aber gerade weil es keine Menschen sind, ist ihm das ja frei. Ich meine ich lerne die Kemono ja gerade durch sowas kennen. Es gibt ja auch Kuschelbedürftigere Tiere als andere. Vielleicht sind die Kemono einfach emotional anders drauf als wir. Selbst in solchen Lebenslagen. :pardon:

    Ich denke, ob nun eher die unkonkrete Warnung über den Nachtnebel (niemand weiß ja, was dann tatsächlich passieren würde) oder eine bildhafte Vorstellung eines großen gefräßigen Trolls mehr Angst verbreitet, ist ein bisschen Typ-Sache.

    Also ich als Typ hätte definitiv mehr Angst vor dem Troll xD Mir ging es hier eher um erzählerische Ebene.


    Laubgrün ist tatsächlich ein recht gängiger Farbton, der diesen Namen offiziell trägt. Das ist so ein eher blasses, dunkles Grün, das etwas gräulich wirkt. Einfach mal googlen - dann findest du es sofort

    Ah, sehr gut. Wieder was gelernt :D
    tatsächlich hatte ich mir auch eher ein dunkleres Grün vorgestellt ^^ Vielleicht war es ja doch irgendwo in mienem Hinterkopf abgespeichert xD

    Juu-ka tauchte seinen Löffel in die gut gefüllte Tonschale und blies vorsichtig über den Happen Kartoffelsuppe, bevor er ihn langsam leer schlürfte.

    Mir gefällt, dass die Religion hier immer mitschwingt. Also nicht nur in diesem Part sondern generell. In diesem Part natürlich nochmal besonders. Deswegen wollte ich das dann auch mal erwähnen :D Es spiegelt sehr gut die Lebensweise der Kemono wieder, was sie für ein Volk sind.
    Dieser Part war etwas ruhiger, aber das ist nicht schlimm.
    Dieses Bild, welches Juu-Ka hatte, bei dem Kaaja in einer dieser Kugeln war, habe ich so interpretiert ... oder anders, (weil ich weiß nicht was Juu-Ka wirklich denkt.) Aber ich fand es zeigte dass es vielleicht nicht so schlimm ist Kaaja gehen zu lassen. Der Kemono war glücklich und zufrieden und am Ende sagte er noch

    'Mach dir keine Sorgen. Mir geht es gut. Hier auf dem Berg ist es wunderschön'.

    Mal schauen, was die Zukunft bringt und welche Gedanken sich Juu-Ka so macht.

    Ich hielt die Reden für ein ganz gutes Mittel, um die Positionen der Figuren recht knapp aber inhaltlich gehaltvoll vorzustellen, ohne jedem ein einzelnes Kapitel geben zu müssen.

    Hmja :hmm: Also das hast du auf jeden Fall geschafft. Ich empfinde es nur nicht als so ... elegant? Es kommt halt einer Aufzählung gleich. Die sind meist etwas trocken. Und hier wird es durch die einzelnen reden noch gestreckt. Ich hatte wie gesagt spätestens nach der zweiten Rede schon damit gerechnet, dass das jetzt in dieser Art, mit diesem Tempus weiter geht.

    (Das Tempo wurde aber zum Glück angezogen.)

    Sprich, ich hab mir schon gedacht "Ah, jetzt kommt bestimmt Person C, die ich mir anhören darf"

    Ich weiß nicht. MEINS war es jetzt nicht so :hmm:

    Aber kommen wir zum neuen Part.

    Wie zuvor vereinbart, erschienen Juu-ka, Li-hoi und Amai kurz nach Sonnenuntergang vor dem alten weißen Fachwerkhaus des Erntemeisters. Li-hoi ging voran und klopfte dreimal kräftig gegen die massive Holztür. "Hey Enso, wir sind's!"

    Der Part hat mir gut gefallen.
    Insbesondere dieses Rumrätseln mit den Märchen und wie sie von Buch zu Buch gehoppt sind. Es ist nicht direkt Mystery, aber ich mag diesen Flair sehr gerne. Ich lese auch sowas allgemein sehr gerne und hier ist es gut umgesetzt, wie ich finde. Ich hoffe, dass ich das bei mir ähnlich gut hinbekommen werde ^^;
    Ansonsten sind die Namen der Freunde mir inzwischen klar, ich hab zu jedem Namen auch direkt ein Bild im Kopf. Bei Yuri musste ich nochmal kurz überlegen, doch das wurde ja direkt im selben Satz nochmal erklärt und gab somit auch keine Probleme. Ich denke das ist ein wichtiger Punkt zum Anfang einer Geschichte.

    Auch gut finde ich die Bedenken, die sich JuuKa macht. Immerhin haben wir direkt am Anfang zu verstehen bekommen, dass man nicht um Nachtnebel reisen sollte. Vielleicht hätte man das noch ein bisschen ausbauen können. Für mich wirkte die Angst vor dem Troll größer (die ja auch absolut berechtigt ist) aber das andere ist gefühlt story relevanter UND geht mir auch als Leser näher, weil es eben das Thema ist, über das wir mit dem jetzt im sterben liegendem Kaaja besprochen hatten.

    Ansonsten noch einen kleinen Kritikpunkt, der aber vielleciht keiner ist xD
    Gibt es die Farbe "Laubgrün"? Du benutzt sie als Beschreibung für Enso. Ich bin in solchen Sachen ein richtiger Noob, also habe ich keine Ahnung xD Kann sein, dass es sie wirklich gibt unter diesen Namen. Falls nicht, finde ich es nicht 100% passend, da ich mir unter Laub eher die Farben rot und gelb vorstelle :hmm:
    Aber das ist eine absolute Kleinigkeit. Sein grüngetupftes Fell habe ich schließlich trotzdem vor Augen :D

    Mi-ran verbeugte sich höflich und richtete sich an die Zuhörer, die neugierig darauf warteten, was die Dorflehrerin ihnen mit ihrer energischen Stimme zu sagen hatte.

    Hm, also ich finde es weiterhin gut geschrieben. Mir gefällt auch sehr, wie die verschiedenen Kemono reden. Halt unterschiedlich. Jeder auf seine Art. Das Ende ahst du auch gut inszeniert.
    Das einzige,was mir nicht so gefallen hat waren die vielen Reden. Das ging mir zu lang und ich hatte shcon befürchtet, dass sich das durch den ganzen Part zieht. Spätestens beim zweiten Bewerber war ich geneigt es einfach zu überfliegen.

    Da haben mich eigentlich nur die shcon erwänte Vielseitigkeit der Art WIE die Leute reden zurückgeholt. WAS sie gesagt haben, habe ich im Kern verstanden, aber es hat bei mir kein großes interesse geweckt :hmm:
    Ich glaube solche Ansprachen hätten einen größeren Effekt, wenn man sich schon mehr mit dem Dorf indentifiziert hat, oder die Chars die da reden kennt, oder die Konsiquenzen, die folgen würden wenn Person A die neue Führerschaft ergattern würde. Damit meine ich nicht, dass du es nachhinten verlagern sollst xD Das ganze folgte ja shcon einem von dir erdachten Plot und demnach ist die Reihenfolge die du gewählt hast wohl schon die richtige, ich versuche aber zu erklären, woran es vielleicht liegen könnte, dass es mir nicht so gefallen hat.

    Vielleichrt liegt es auch daran, dass ich es wie Alsadan für eine Farce halte xD In meinen Augen ist das halt nicht der Hauptplot. Ob Kaaja überlebt vermag ich nicht so felsenfest zu behaupten wie er, aber bin momentan in dem Mindset, dass die Geschichte sich um seine Rettung drehen wird und damit die Wahl eines neuen Anführers für mich noch keine Priorität hat. Und was keine Prio hat, das interessiert einen erstmal nicht ... vielleicht liegt es daran :hmm:

    Als Juu-ka, Li-hoi und Amai an der großen Dorfhalle angekommen und an den weit geöffneten Torflügeln vorbei ins Innere eingetreten waren, erblickten sie dort trotz ihrer verfrühten Ankunft bereits ein reges Treiben.

    Zu dem Part habe ich nicht viel zu sagen.
    So viel ist ja uach nicht passiert :D Was wir aber zu sehen bekommen ist, dass die meisten Kemono die Hoffnung wohl aufgegeben haben, dass Kaaja nochmal fit wird. Kaaja selbst aber wohl auch, wenn diese Abstimmung von ihm vorgeschlagen wurde.

    Ansonsten war das hier eher eine Brücke, in die wieder ein paar Informationen eingebaut wurden. Ich warte natürlich auf das, was der vierte im Bunde währenddessen über die Krankheit herausfindet. Aber schauen wir erstmal was die Kandidaten zu sagen haben ^^

    Schließlich gelang es Enso mit seiner besonnenen Art, Amais Gemüt soweit abzukühlen, dass sie sich wieder halbwegs im Griff hatte. Der Sohn des Erntemeisters hatte sich über die Jahre den Ruf unter seinen Freunden verdient, in schwierigen Situationen stets eine kluge Idee einzubringen, die es sich anzuhören lohnte. "Es sieht in der Tat nicht gut aus. Niemand hat herausfinden können, an was für einer Krankheit Kaa-ja genau leidet und die symptombezogenen Arzneien bewirken lediglich eine Verzögerung, bis es für ihn vorbei ist."

    Hier ist es mir glaube ich das erste mal aufgefallen. Noch vebor ich lese was er sagt, weiß ich, dass es ihm bereits gelang. Das wirkt für mich etwas komisch


    Enso schüttelte den Kopf als er seinem Freund ins Wort fiel. "Ja, ich bin da überaus skeptisch. Allerdings gibt es noch ein paar andere Dinge, die wir prüfen sollten, bevor wir Kaa-ja dem Lauf der Natur überlassen. Die weit verbreitete Hoffnung auf ein göttliches Wunder im Dorf sollte uns dabei als überzeugendes Argument für das Beratungskomitee dienen, um Kaa-jas Leben trotz seiner Krankheitsleiden noch ein wenig zu verlängern."

    Oder das hier. Wobei das echt nur kleinigkeiten sind.
    Aber hier hätte mir persönlich erst das TATSÄCHLICHE ins Wortfallen eher gewünscht.
    Also "Ja, ich bin da überaus skeptisch", fiel Enso seinem Freund ins Wort und schüttelte den Kopf. "Allerdings gibt es noch ..."

    Das ist zum Beispiel etwas, was ich sehr gerne mache ^^ Ich finde das bringt auch ein bisschen Abwechslung rein. Überall sollte man das natürlich nicht machen :P

    Acht Jahre waren seit jenem friedlichen Abend auf dem Ausguck vergangen, an den sich Juu-ka erinnerte, während er deprimiert vor Kaa-jas Krankenbett hockte.

    ich finde du hast die drei Freunde gut eingeführt. Man merkt direkt die eigenarten der Charaktere und sie kommen nicht gekünstelt rüber.
    Jetzt musst du nur schauen, dass Juu-Ka daneben soäter nicht blass ausschaut xD
    Über den Handlungsverlauf bin ich mal gespannt. Ich vermute jetzt natürlich erstm al das (für mich ) naheliegenste. In den Büchern die Enso durchwühlt, wird es eine eventuelle Lösung geben die mit dem Nebelberg zusammenhängt. Aber wir werden sehen.

    Eine kleine Sache zum schreiberischen. Du schreibst sehr oft Sätze, die dann eigentliche Dinge vorweg nehmen. Das hast du hier zwei drei mal bei Dialogen gemacht. Dadurch wirkte es manchmal doppeltgemoppelt.
    Vielleicht kannst du da was Abwechslung reinbringen.

    Wie gewohnt war Kaa-ja nach seinem späten Feierabend die Leiter zum alten Ausguck auf der Dorfmauer hinaufgestiegen, um von dort aus sein geliebtes Kemonovolk zu überblicken. Müde und zufrieden ließ er den Duft von Kiefernholz und das Zirpen nachtaktiver Insekten auf sich wirken.

    So, ich bin dann auch mal eingestiegen.
    Ich kann deinem Schreibstil gut folgen. Du schreibst schön flüssig. Und das wiegt schon mal mehr als man denkt xD
    zur eigentlichen Story, die sich bisher sehr "warm" anfühlt:
    Erster Gedanke ist natürlich dass sich hier der Konflikt mit diesen Seelen anbahnt. ICh bin auf jeden Fal gespannt, was du daraus machst, denn es wirkt bisher alles gut eingebettet. Ich konnte allem gut folgen.

    Aber um mehr sagen zu können muss ich auch erstmal mehr lesen als nur den ersten Part xD

    Eine letzte Sache aber noch,
    Ich mag die Bilder die du uns zeichnest. Es ist nicht zu detailiert, bietet mir aber genug Infos um mir das drumherum vorstellen zu können. Aber die Fülle von Beschreibung ist eh meist Geschmackssache ^^