Beiträge von Novize im Thema „Jorin der Stauner und die Unendlichkeit der Kreiszahl Pi.“

    Hätte ich geahnt, welche geballte Ladung fachspezifisches Wissen mir hier engegendröhnt, hätte ich die Schlittschuhe gar nicht erst untergeschnallt.

    Ehrlich gesagt habe ich das direkt geahnt :D

    Ich würde aber zustimmen, dass das Hintergrundwissen, das der Lehrer in der Geschichte vermittelt, im großen und ganzen stimmen sollte. Mathe-Lehrer erzählen zwar auch viel Müll, aber wenn das hier passiert, dann funktioniert die Geschichte nicht.

    Irgendwie ist bei den ganzen mathematischen Details aber - finde ich - das Grundgerüst der Geschichte viel zu kurz gekommen. Ich habe das high level so verstanden, dass ein Junge über die Unendlichkeit nachdenkt, fasziniert davon ist, Bezüge zum eigenen Leben herstellt und schließlich von seiner eigenen Endlichkeit eingeholt wird. Soweit ein Konzept, dass ich gut finde.

    Prinzipiell hätte ich da allerdings einen anderen Aufhänger gewählt als die Nachkommastellen der Zahl Pi. Tatsächlich wäre mir da auf der mathematischen Seite auch eher sowas wie Hilberts Hotel in den Sinn gekommen. Was ich unabhängig davon viel spannender gefunden hätte, ist wenn man den Part mit dem Lehrer etwas kürzer gehalten hätte und Jorin stärker über die Bezüge zum eigenen Leben nachgedacht hätte, was dann unweigerlich zur (Un)Endlichkeit von Raum und Zeit führt. Ein paar gute Ansätze hast du da ja schon drin gehabt, aber da gäbe es denke ich noch viel mehr Potential.

    Letztendlich gebe ich Jota recht, dass man auch aus dem Ende etwas mehr machen könnte. Man könnte hier z.B. viel mehr Bezug nehmen auf die Aspekte der Unendlichkeit, die innerhalb der Geschichte angesprochen werden. Die Bilder von Jorins Leben könnten vor seinem Inneren Auge vorbei rauschen, wie die Nachkommastellen der Zahl Pi. Und ob diese Bilderflut jemals aufhört wird dann offen gelassen. Vielleicht habe ich aber auch gar nicht verstanden, was du uns mit dem Ende sagen willst. Hoffe mit diesem Feedback kannst du was anfangen. Frohes Neues! :)