Beiträge von Tariq im Thema „Testleser“

    Das ist für mich eine sehr hilfreiche Checkliste, Thorsten , die ich mir schon oft als "Geländer" gewünscht hätte bei Rezensionen, die ich für Amazon hinterlassen habe. Ich tue mich immer sehr schwer, meine Eindrücke zu einem Buch frei zu formulieren, und deine Punkte treffen so ziemlich alles, wozu ich etwas hinterlassen möchte (und zu was ich auch bei meinen eigenen Büchern gern mal etwas erfahren würde :/)

    Zum Thema Testleser - da hatte Arathorn schon mal einen ähnlichen Therad gestartet, der aber dann eingeschlafen ist.

    Ich könnte mir das so vorstellen, dass diejenigen, die bereit sind, Texte anderer User durchzuarbeiten, sich ganz kurz vorstellen, damit man als User weiß, ob dem Testleser das eigene Werk überhaupt zusagen würde. Als Beispiel würde ich in meinen Steckbrief einfügen, dass ich kein Fan von Romantasy und Krimi bin. Außerdem könnte der Testleser bestimmte Vorlieben nennen. Wäre in meinem Fall z.B., dass ich gern "richtig dicke Wälzer" verschlinge und sehr pingelig in puncto Rechtschreibung bin.

    Es wäre für die Mitglieder des Forums sicher interessant, wenn ihr von eurer Interaktion berichtet

    Das denke ich auch. Ich selber nutze dazu WA-Chats, Anmerkungen an Word-, pdf- oder Drive-Dateien und Discord-Austausch. Die Möglichkeiten sind vielfältig und ich selbst praktiziere sie alle, je nachdem, wie es dem Autor am liebsten ist.

    Wer hier eine Erzähliúng veröffentlicht, hat doch Leser genug. Und damit Kritik. Und Verbesserungsvorschläge seitens der Leser. Passiert hier doch ständig.

    Wozu verlangt's Dich hier noch nach Testlesern...?

    Hier veröffentlichte Häppchen mit teils großen Abständen dazwischen oder ein ganzes Buch am Stück zu lesen sind in meinen Augen zwei paar Schuhe. In dem Punkt bin ich ganz bei Thorsten.

    Ich selbst kann mich in ein Buch viel besser vertiefen und lesen, so lange ich will und gefesselt bin. Wann ich einen break mache und den gelesenen Part wirken lasse, entscheide ich und nicht irgendein fieser Cliffhanger :P .

    Sprich, wenn mir eine Geschichte im Forum gefällt, kann ich mich hier als Testleser anbieten?

    Klar kannst du das :) , aber du kannst dem User diesbezüglich auch einfach eine PN schreiben.

    Ich hatte Sensenbach so verstanden, dass sich hier User vorstellen, die bereit sind die Werke anderer am Stück zu lesen. Und dass User dann Kontakt mit ihnen aufnehmen. Also eine Art "rent-a-Betaleser", natürlich ohne Miete. :D Und dass diese potentiellen Betaleser dann hier - wie oben angedacht - eine Art Steckbrief hinterlassen zu ihren Lesevorlieben oder -gewohnheiten. Und hier auch vermerken können, wenn sie ausgelastet sind oder momentan gar keine Zeit haben.

    Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe - korrigiert mich gern. :thumbup: