Beiträge von Donovan im Thema „Fantasy, Rassen und Vorlagen“

    Was ich manchmal mache (verstehe selbst nich, warum ich das noch nicht erwähnt habe) ist, dass ich mir ein beschreibendes Wort der Sache (in diesem Fall die Rasse) nehme und auf Goolgeüberwsetzer es durch unterschiedliche Sprachen laufen lasse und das Ergebnis eventuell abändere.

    Das mit der Ding Rassen und Kulturen finde ich schon immer sehr spannend. Weil was mich an vielen Fantasywelten nervt ist, dass die gesamte Rasse (außerden den Menschen) eine extrem homogene Kultur haben.

    Und hier mal die bisherigen Ideen zu der Rasse:

    Spoiler anzeigen

    Hier mal die bisherigen Ideen für die Rasse (nur eine kleine Auswahl):
    die Prinzipien sind: Wächter + Kunstsinnig + Individulität + jeder hat eine persönliche Queste
    Die Fantasy-Rasse der Al'Zyr
    -künstlich erschaffen durch Magische Technik, um eine absolut magische Rasse zu gleich zu werden bzw. aus dem Neid heraus, dass diese andere Rasse vollkommen magisch ist (die Erfinderrasse und Magische Rasse erfinde ich noch nicht). Sie waren damals eher so etwas wie Leibkrieger, um "es diesen Magischen Trotteln zu zeigen" (denn die Efinderrasse war doch feiger als sie zugeben wollte) aber auch Dinge mit denen man angeben konnte, weshalb jeder einzelne Al'Zyr äußerlich sehr kunstvoll bearbeitet wurde. Außerdem wurde hier peinlich genau darauf geachtet, dass sein eigener Al'Zyr nicht mal annährend so aussieht wie der nächte. Aufbaubedingt hatten sie zwar eine Grundform, aber das Äußere unterschied sich extrem.
    -die Macherrasse kam aus dem Äther (der Raum zwischen den Welten)
    -Sie haben die Fähigkeit Magie zu sehen und sind gegen Magie immun (außer gegen ein Element, was davon abhängt von wem sie gemacht wurden.
    -durch ihre Immunitäten überlebten sie (im Gegensatz zu ihren Machern) die große Katastrophe der Mergation sehr gut.
    -nach der Mergation hatten sie keine Meister mehr, was sie ohne Aufgabe da stehen ließ (die sie sonst von ihren Herren bekommen hätten). Das führte nach vielen Unruhen dazu (in denen sie vor allem viele brutale Kämpfe gegen andere führten), dass sie sich selbst eine Aufgabe suchten, welche sie Al'Zyr nannten. Dieses entwickelte sich im Laufe der Kulturgeschichte auch zu ihrer Eigenbezeichnung und heißt heute nachdem sich ihre Sprache verändert hat "Schicksal", "Aufgabe" und "Ziel".
    -diese Aufgabe macht jetzt jeden Al'Zyr aus. Er sucht sie sich selbst aus und verfolgt sie sein ganzes Leben. Verwirrend für andere Rassen dabei ist, dass sie diese Aufgaben oft nicht zu erledigen sind oder so formuliert sind, dass sie kein Ende haben. Ganz abgesehen davon, dass sie sehr abstrakt sein können.
    Beispiele:
    "Ich werde alle Schätz der Welt finden."
    "Alle Völker vereinen."
    "Ich werde die Familie XXX bis in alle Ewigkeit schützen."
    "Was ist Hoffnung?"
    "Vernichtung jedes Hauses, um die alle zu befreien."
    -das die Aufgabe endgültig erfüllt wird ist ein Albtraum für die Al'Zyr. Zwischenschritte kann man erreichen, aber es soll schon Al'Zyr gegeben haben, die wahnsinnig geworden sind, wenn sie an ihrer Queste nicht arbeiten können
    -insgesamt sind sie sehr gesetzestreu und veruchen sich Gesetze der heimatlichen Kultur zu halten. Auch dann, wenn Sie "Böse" Ziele verfolgen (bei DnD wären sie entweder LN oder LE)
    -Tendenziell nehmen viele der Al'Zyr aber am ehsten Leibwächteraufgaben, weil das am ehsten ihrer alten "Programmierung" entspricht. Sie waren auf einzelne Herren angelegt und zum Kampf gegen Magie. Deshalb sind sie zumindest gegen Magie perfekte Leibwächter (wogegen sie eher durchschnittliche Kämpfer sind). Interessant ist aber auch, dass sie das umsonst machen, dass es also passieren kann, dass ein sehr armer Mann einen solchen Leibwächter "bekommt" oder auch, dass man ihn eigentlich nicht will und diese sich dann entschließt heimlich über die Familie zu wachen.
    -Was bei ihnen auch erhalten geblieben ist, ist ein Sinn für Schönheit (es gibt mehr Al'Zyr, die sich der Kunst verschrieben haben als man glauben möchte). Außerdem legen sie extrem viel wert auf Indiviualität, weshalb sie auch ihre Charakterzüge extrem hervorheben. Das hat wiederum dazu geführt dass die Al'Zyr außer den hier erwähnten Dingen eigentlich nicht als gemeinsame Kultur bezeicnet werden können.
    -Fortpflanzung: Hier wollte ich eigentlich erforschen, was das mit einer Rasse macht, wenn sie gemacht ist. Aber mir ist dazu noch Nichts eingefallen. Nur dass ein Neuer eben auch sehr kunstvoll und indiviuell aufgebaut wird.

    Aussehen: ????? (Weiß nur, dass sie nicht aus Metall sein sollen und sie stellen weise aus "Ätherstoff" bestehten und sie eben sehr kunstvoll und individuell sind)

    -wichtige Persönlichkeiten (was mir an diesen nicht gefällt ist, dass ich mir noch sicher bin ob sowas wirklich nur durch eine Person passieren kann, vor allem, weil das Volk so zersteut war / ist)
    -derjenige, der die die Idee mit der Queste aufbrachte
    -derjenige, der dafür sorgte, dass sie nicht mehr sinnlos kämpften, sondern allmählich ihre Ruhe fanden
    -einer der alten Meister, der gefunden wurde

    Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen für ein paar Kulturen über die ich mal lesen könnte?

    Ich habe für diesen Strang jetzt mal eine allgemine Bezeichnung gewählt, habe aber zu diesem Thema ein paar konkrete Fagen:

    -Ich würde gerne interessante und komplexe (Hinter)Grundgeschichten für die Rassen für die Fantasywelt erinfinden. Wie mache ich sowas?

    -Ich bewundete Fantasyrassen die auf Prinzipien oder echten Legenden beruhen. Sowas würde ich auch gerne machen, aber mir fällt das schwer. Ich kann aus so etwas nicht mehr machen. Wenn ich zum Beispiel das Prinzip Leibwächter habe, komme ich nicht auf weitere kreative Ideen. Am besten gefällt mir sowas nämlich am Besten, wenn man es nur auf den zweiten Blick erkennt.