Beiträge von Alcarinque im Thema „Fantasy, Rassen und Vorlagen“

    Ich kann dir zustimmen das die meisten Fantasysachen auf die immer und immergleichen Völker und Rassen und Wesen zurückgreifen, diese stammten ja gerne von Tolkien der sie aus der nordischen und angelsächsischen Mythologie rausgearbeitet hat. Und ein paar andere die mit der Zeit dazu gekommen sind. Diese werden nun tausendfach kopiert. -.-

    An allen Ecken und Ende plädiere ich dafür, das man sich doch mal andere Mythologien als die drei bekanntesten anschaut und sich doch mal nicht so bekannte Wesen als Vorlage nehmen soll, das sind hier vermutlich eh alle schon leid. ;)

    Oder was Eigenes erschaffen, klar. Nur das ist wohl noch etwas komplexer, speziell wenn man eine gewisse Tiefe und Logik haben will und das nicht alles einfach mit "is halt Magie" wegwedelt.
    Wieso gibt es geflügelte Nasenbären? Wie und wo leben sie? Warum leben sie? Wie verhalten sie sich etc. Eine sehr spannende Sache bei der man sich aber auch in den Details verlieren kann...

    Zum ersten Suchen ist Wiki sicher die beste Quelle, danach kommt es vermutlich ganz auf das Thema an, da muss man dann natürlich selbst schauen was man wo findet. Oft genügt es schon bei Wiki auf Englisch zu stellen um wesentlich mehr Infos und weiterführende Links zu bekommen.
    Zu modernen Religionen und Glaubensrichtungen wird es viel Zeug auch online geben, anderes, speziell unbekanntere Kulturen, findet man dann vielleicht eher ganz klassisch in Büchern oder Zeitschriften (die Archäologie-Serie von Spektrum gibt mir z.B. immer wieder spannenden Input).

    Steini. :weisenick:

    :D
    Ernsthaft: schaut euch einfach mal um was es so an mythologischen Elementarwesen gibt das irgendwie zu euren passt, passt eure ggf. ein bisschen daran an, denn mythologische Wesen sind eigentlich immer diverser und komplexer als Fantasywesen, das kann man sich auch zu Nutze machen. Und halt nicht nur auf Wiki schauen sondern etwas tiefer in die Materie eintauchen.
    Da der Name ja auch eine gewisse Bedeutung hat (Ein fliegendes Elefantenwesen würde vermutlich niemand Gnom oder Nixe nenne), schaut euch ein bisschen nach alternativen Schreibweisen um und macht euch daraus vielleicht was eigenes.

    Ansonsten gibt es natürlich auch Namensgeneratoren, speziell auch zu Fantasy, da werden euch dann endlos viele Namen ausgeworfen sodass sich da sicher was finden lässt.


    Ein Name der sprachlich zu Welt und den anderen Namen passt ist aber immer stimmiger als wenn man komplett wild herumkombiniert und Chinesische, Indianlische, Arabische und was weiß ich noch sonst für Namen zusammenwirft... außer es macht Weltintern irgendwie Sinn.

    Hängt immer sehr davon ab, was die Vorlage ist. Wenn man, wie bei den "klassischen" Rassen, mythologische Wesen hernimmt, kann man einfach den Namen etwas ändern (Elfs - Elves bzw Elfen - Elben).
    Wenn nicht, sollte es halt sprachlich irgendwie zu Welt passen, da ich kein Spracheinbastler bin, tu ich mir damit auch endlos schwer und lasse das erst mal einfach offen, die Dinoiden sind jetzt erst mal einfach Dinoiden, das ist selbsterklärend und so lange ok bis ich etwas aus Weltensicht schreiben will...

    Viele Völkernamen die wir heute haben oder vergeben bedeuten ja in der Sprache des Volkes selbst "Mensch", "Wir" oder ähnliches, wenn man also eine Sprache für die Rasse entwickelt kann man ja einfach den Eigennamen nehmen, oder einen beschreibenden Namen der "dominierenden" Rasse, auch unterscheiden die "externen" Namen von dem wie sich das Volk selbst nennt.


    Spoiler anzeigen

    Und ganz wichtig: Ganze viele ' und ´und ^ und sonstigen Blödsinn, das es so unaussprechlich wie möglich wird. :p

    Was an der Stelle immer sehr hilft, ist, sich ein bisschen schlau zu machen und in diverse Themen einzulesen, wenn man nur wenige Kulturen und Wesen kennt (oder nur die üblichen Standardsachen) hat man einfach viel weniger Grundlagen aus denen man was Spannendes, Eigenes und Neues schaffen kann:

    - Also schau dir verschiedene mythische Wesen an, je exotischer um so besser, dann sind sie nicht so bekannt und verbreitet.
    Daraus kannst du dir dann vielleicht schon mal das grobe Aussehen basteln...
    Es müssen ja auch keine Mythischen sein, die Welt ist voll mit allen möglichen komischen Lebewesen und in der Vergangenheit gab es noch viel mehr abstruse Wesen.

    - Völker und Kulturen: Auch hier, einfach ein bisschen umschauen, vielleicht einfach ein paar Kulturen/Religionen raus picken, genauer anschauen und interessante Elemente daraus übernehmen. z.B. die Assyrer, Yanomami, der Zoroastrismus oder ganz was anderes. :D