Beiträge von Schreibfeder im Thema „Unterschied zwischen High- und Low-Fantasy“

    Naja, ich glaube auch nicht, das sich irgendwer hier seine Geschichte an solchen Definitionen aufhängen wird.
    Aber ich wollte es halt wissen, damit ich meine Geschichte nicht eiskalt im falschen Bereich hochlade.
    Und halt aus Neugier.

    Ich konnte mit der Forenbeschreibung jetzt nicht viel anfangen (und nein, ich weiß nicht, wie man das besser formulieren kann). ;)

    Ja, Kelamith, das habe ich leider auch herausgefunden.
    Wenn ich nach Wikipedia gehe, von woher übrigens auch die Forenbeschreibung abgekupfert wurde, dann ist die Grenze völlig unklar.

    Danach gehend, basiert High-Fantasy auf einen Typ, der mittels "Quest" zum "Held" wird, und die Welt rettet. Besagte Welt ist mit allen Aspekten ins kleinste Detail ausgearbeitet.

    Low-Fantasy hat keine weltumspannende Handlung, sondern konzentriert sich auf die Entwicklung der Charaktere. Auch sind magische Elemente seltender.

    Wenn ich aber eine Geschichte hätte, die viel Wert auf die Entwicklung der Charaktere legt, die mittels Quest immer stärker werden, aber sie nur einen Freund retten wollen, obwohl denen alle paar Sekunden ein Feuerball um die Ohren fliegt und sie auf Drachen und Einhörner reiten...ja, dann wird die Unterteilung spannend.

    Ich hoffe, ich habe hier den richtigen Bereich gefunden.

    Ich habe kleinere Probeme mit den Definitionen hier. Wenn ich die Geschichten im Low und Highfantasy Bereich vergleiche, finde ich nicht so große Unterschiede. Auch in der Lowfantasy geht es vielfach um Magie und andere Wesen. Mit "Sword & Sorcery oder Heroische Fantasy" kann ich leider nichts anfangen.

    Und bei der Urbanfantasy bin ich mir nicht so ganz sicher, was da alles runterfallen kann.