Beiträge von Voluptuous Mayday im Thema „Namen, Namen, Namen...“

    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, kleineren Nebenfiguren die Namen von Freunden und Bekannten zu geben. Meistens ist es bei solchen Rollen eh nebensächlich, wie sie heißen und manchmal weiß ich noch nicht mal, ob ich sie am Ende überhaupt tatsächlich erwähne. Aber weil sie trotzdem zum Leben meiner Hauptfiguren dazugehören und ich faules Geschöpf gern Zeit und Arbeit spare, heißt eine Ex-Freundin eben wie Jenn, eine Kollegin wie Kyelia, eine andere wie eine Bekannte aus dem Sportverein, mein Bruder musste mir seinen Namen leihen, genau wie mein Trainer und Asni und Chaos hat ja eh seinen ganz besonderen Platz bekommen :rofl:

    Zitat von Sunwriter

    Deshalb kommen modernere Namen nicht wirklich in Frage

    Was heißt für dich "moderner Name"? Ein paar der Namen werden heute zwar gern und viel vergeben, das ändert aber nichts dran dass schon vor 1.000 Jahren eine Anne oder eine Marie rumgelaufen ist ;)
    Ich persönlich bin generell kein Fan davon, wenn Figuren auf Biegen und Brechen "anders" klingende Namen bekommen müssen, nur weil Fantasy und so.

    Zitat von Sunwriter

    Außerdem ist es bei mir so dass wenn ich einen Namen gefunden hat er sofot mit der Person verschmilzt und es mir sehr schwer fehlt den Namen wieder zu ändern

    Warum hast du uns denn dann überhaupt gefragt? :hmm: Wenn der Name für dich eh fix ist und du ihn nicht ändern willst/kannst, dürfte es doch egal sein, was andere davon halten.

    Zitat von Xarrot

    Am Anfang fand ich irgendwie auch, dass Namen nur dann irgendwie weiblich klingen, wenn sie auf -a enden. Aber nachdem ich`s mir eine Weile hab durch den Kopf gehen lassen, hat sich da auch meine Meinung geändert. Hier in Deutschland kennt man halt nur weniger Ausnahmen.

    Findest du? Mir fallen spontan mehr weibliche Namen ohne A-Endung ein :hmm: Dominant verteten sind Namen mit E-Endung: Anne, Anke, Juliane, Christiane, Meike, Silke, Josephine, Susanne usw. Ganz oft kommt noch ein i- oder eben ie-Laut vor: Marie, Stephanie, Melanie, Sophie. Und die Konsonant-Endungen :hmm: Babette, Kathrin, Kristin, Evelyn, Marion, Nadine... Ich würde nicht sagen, dass wir im deutschsprachigen Raum wenige Alternativen hätten ^^

    Zitat von Sunwriter

    Die Namen wären Aenna, Meria, Ginevra, Jehenara und Olyvia.

    In einem Roman, muss ich zugeben, würde mir diese Namensgebung zu monoton sein. Alle sind mehrsilbig und enden auf A. Man versinkt beim Lesen in eine Art singsang. Anhand der ersten Silben könnte ich sie auseinander halten, divers fände ich sie hingegen nicht. Also meiner Meinung nach kann man sowas machen, wirkt aber schreibtechnisch etwas ungekonnt auf mich. Außer man will sich selbst auf die Schippe nehmen ^^

    Es gab mal einen Städte-Namens-Generator.

    Nicht nur einen. Allein wenn man nach "Städtenamen Generator" googelt, kommen gleich mehrere Ergebnisse:
    http://namensgenerator.game-dragon.de/OrteGenerator.shtml
    https://ortsnamen.stadtkreation.de/
    http://www.mithrilandmages.com/utilities/CityNames.php
    http://www.fantasynamegenerators.com/city-names.php


    Das hat mich jetzt ganze 3 Minuten gekostet :P Hätte also nicht sooo lange gedauert, deinen Beitrag gleich mit den entsprechenden Links zu füttern.

    Meine Namenswahl bei Charakteren richtet sich nach drei Kriterien: Er muss zum einen ins Setting passen, er muss authentisch zur Herkunft des Charakters sein und er muss natürlich (für mich) wohlklingend sein. Die Bedeutung eines Namens hat für mich weniger Relevanz. Wenn's per Zufall doch irgendwie passt, es ist toll, aber eben nicht beabsichtigt :D Ich setze mich auch nicht direkt hin und überlege, welcher Name passen könnte. Namen kommen bei mir nach dem Klick-Prinzip. Auf einmal sind sie da ^^

    Bei Ortschaften oder Ländern sieht das ganze ähnlich aus, nur mit dem Unterschied, dass noch der Faktor Arm oder Reich bzw. Ländlich oder Städtisch hinzukommt. Bzw., dass der Name meiner Ansicht nach diese Eigenschaften wiederspiegelt.