Beiträge von Asni im Thema „Kurzgeschichten schreiben - wie geht ihr daran?“

    Im Grunde hat @Tom Stark für mich schon eine Antwort gegeben ^^

    Ich starte häufig mit einer einzigen kleinen Idee, meistens dem Effekt, den ich erzielen möchte. Manchmal sind das aber auch einfach irgendwelche Phrasen (Manchmal muss man ins kalte Wasser springen), die mich inspirieren, ohne dass da ein intendierter Effekt dabei ist. Wichtig ist, dass die Motivation eine Kurzgeschichte zu schreiben, erst danach entsteht. Vielleicht ist es aber auch nicht wichtig. Bei mir ist es häufig so. Wenn ich erst ein Vorhaben, aber kein Inhalt habe, dann wird da nie etwas drauß ("Ich schreibe jetzt einen Roman und der verkauft sich dann gut..." würde bei mir nur dazu führen, dass ich auf Netflix Filme und Serien gucken und mich (nicht) wundern würde, warum das nicht klappt :rofl: ).

    Ich denke, dass man wirklich am meisten darauf achten sollte, nicht zuviel drumherum zu erzählen, wenn man nicht möchte, dass die Kurzgeschichte ein längerer Roman wird. ^^ Da kann man vielleicht auch mal probieren, einfach alles für den Effekt unnötige aus einer Geschichte zu streichen :hmm: Ob das funktioniert, ist ne andere Frage, aber probieren kann man es mal :pardon: