Still - Die Kraft der Introvertierten - Susan Cain

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2014 um 17:04) ist von VäterchenFrost.

  • Mal etwas anderes, was aber vielleicht für einige hier im Forum ganz interessant sein dürfte. Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Buch um introvertierte und extravertierte Menschen. In unserer westlichen Gesellschaft ist es ja gerne gesehen, wenn man kontaktfreudig ist, sich sicher zu präsentieren weiß, viel ausgeht, Menschen kennenlernt und viele Kontakte pflegt, kurz gesagt, man das westliche, extravertierte Indeal erfüllt. Ich für meinen Teil habe in den letzten Jahren mich versucht, genauso zu verhalten, obwohl ich stark introvertiert bin und eigentlich am liebsten meine Ruhe habe und immer schon Überlkeit verspüre, wenn ich nur zu einer Party eingeladen werde.
    Ich habe das Buch noch nicht vollständig gelesen, aber die erste Hälfte hat mir bereits sehr viel gegeben. Es werden berühmte, introvertierte Menschen vorgestellt, die Stärken der Extraversion und die Stärken der Introversion einander gegenübergestellt und Erklärungen für diese beiden unterschiedlichen Charakterzüge anhand von Forschungsergebnissen bis hin hin zur genetischen Wurzel gegeben.
    Selten hat mich ein Buch so fasziniert wie dieses hier und ich habe bereits eine Sache gelernt, die meine Lebensstandart deutlich erhöht hat: Bleibe dir selbst treu!

  • Übrigens sehr zu empfehlen! Auch für extravertierte oder ambivertierte Menschen interessant :D