Diskussionsthread zum Nachschlagewerk

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 25.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2014 um 09:09) ist von Ciro.

  • Morgen Kiwi,

    du scheinst echt eine Fabile für Neuseeland zu haben. Erst der Name, der Vogel und Frucht gleichzeitig ist und jetzt auch noch eine Stadt aus Neuseeland. (zumindest dem Namen nach ;))

    Sehr detailliert beschriebener Ort. Ich finde zwar, dass genaue Kilometerangaben nicht unbedingt nötig sind, aber was solls :P. Übrigens, bedeutet dieser Beitrag, dass wir bald mit deiner Mitwirkung am RPG rechnen dürfen?

  • @ Conquisator, auch ich muß Lilienweiß danken, da sie mich beiden Posting unterstützt. Der Credit an meinen Posting über Arton gebührt also ebenso Lilienweiß. :thumbup:

    @ Lilienweiß, danke, daß du mich bei der Geschichte unterstützt und hilfst. Ohne deine Überarbeitung und Verbesserung hätte ich wahrscheinlich nicht den Mut gehabt zu schreiben. Ich werde dir auch weiterhin vor die Geschichten schicken, bevor ich sie reinsetze. :thumbup:

  • Mist, erwischt.. :S:D

    Ja, ich habe ein Faible für Neusseeland und die Stadt Dunedin gibt es wirklich auf der Südinsel Neuseelands. Der Begriff selbst, also Dunedin, ist eine anglisierte Form eines schottisch-gälischen Namens und heißt übersetzt soviel, wie Stadt auf dem Hügel.

    Ich wusste nicht, wie es sonst hätte beschreiben sollen. Ich versuch in Zukunft auf solche Angaben zu verzichten.

    Ja, ich plane schon länger ins RPG einzusteigen. Vlt. wird das im Februar was, wenn die Stresszeit der Uni vorüber ist und ich einen freien Kopf bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (24. Januar 2013 um 18:00)

  • Hey,

    in grad dabei die Stadt auf eine Karte zu bringen :3

    Zitat

    Ein mäandrierender Fluss mit dem Namen Taieri fließt 1 km östlich der Stadt und mündet in die Blaubucht. Der Taieri wird als Seestraße für den Handel befahren und führt nordwestlich an der Stadt Dunedin vorbei, in die Marmorberge im Norden und darüber hinaus.

    Hier hab ich aber einen kleinen Widerspruch gefunden. Erst fließt er östlich vorbei und dann nordwestlich... hab das jetzt so gemacht, dass vom Taieri ein großer Nebenzweig Richtung Norden abgeht und der Hauptarm in der Blaubucht mündet.
    Der Hauptfluss kommt vom Süden her... ^^

    LG
    Lilienweiß

  • @Lilienweiß: Nein, das ist nur unglücklich formuliert (wusste nicht wie sonst X( ). Also der Fluss befindet sich östlich des Osttores, verläuft aber zur Stadt Dunedin selbst Richtung Nordwesten in die Mamorgebirge rein.

    Habe mal eine Skizz angehängt.

  • Ehrlich gesagt finde ich das leicht unlogisch. Selbst, wenn da jemand wohlhabend ist, eine Stadt fängt nicht einfach an, wohlhabend zu sein. Zumal so ziemlich jeder in dieser Stadt sich dann ein Marmorhaus leisten müsste, was noch viel unrealistischer ist.

  • Ich kann leider nicht nachvollziehen, wo du da jetzt Unlogik erkennst.

    Also, nochmal ganz von Vorne. Die Stadt besteht schon länger. Nicht weit weg davon im Norden befinden sich die Marmorberge. Da wird/wurde das helle Marmorgestein abgebaut und die Stadtbehausungen bestehen daraus. Es besteht also ein Überfluss an dem Material. Und da er sehr hart ist, ist er begehrt und auch wirtschaftlich wertvoll. Da Unmengen davon in naher Umgebung zur Stadt zu finden sind, haben die Stadtbewohner dieses Material per Handelswegen im Westen oder alternativ per Seestraße im Osten in allen Orten verkauft und damit im Laufe der langen Zeit - ich habe ja geschrieben, das die Bahausungen und die Mauern selbst im Laufe der Zeit durch die Wettereinflüsse geprägt worden sind und das obwohl Marmor ein sehr hartes Gestein ist. Daraus lässt scih schließen, dass die Stadt schon sehr sehr lange besteht - fett Reibach gemacht.

    Ich hoffe, nun ist alles klar. Wenn nicht, einfach weiterfragen. :)

  • Und worin haben die Leute gelebt, bevor sie Marmor benutzt haben? Marmor ist ein Luxusgut, das eher exportiert wird als selber verwendet. Davon mal abgesehen: Schon mal Marmor verarbeitet? Überhaupt schon mal darüber nachgedacht, wie man Steinbehausungen macht? Ist ganz schön aufwendig.

  • Frosti was ist los?

    Im Text steht ja, dass der Hügel auf dem die Stadt erbaut wurde, voller Bäume war. Diese dann aber alle gefällt wurden. Selbstredend das die dann für die ersten Häuser verwendet wurden. Klar ist das schwer, sowas abzubauen, aber du verlangst doch wirklich nicht, dass ich alles bis ins Detail erklären muss? ICh habe auch nirgend erwähnt, dass die Stadt über Nacht gebaut wurde. Das sage cih dir jetzt schon das zweite Mal.

    Dein Argument mit Bezug zur Realität unserer Erde hat in einer Fantasy Welt voller komsicher Figuren und Zauber überhaupt kein Belang. ;)

  • Doch, hat es leider.

    Wenn das mit der Fantasy dein Argument ist, kann ich da schlecht was gegen sagen. Auch, wenn es ein bisschen unwahr ist^^

    Insofern sag ich einfach nichts dazu. Solang der Rest damit zufrieden ist

  • Naja, Frost. Mit dem Punkt hat Kiwi ja auch recht, oder nicht.

    Im Fantasy ist eben alles möglich, siehe die "unendliche Geschichte", wo sogar Felsen reden und gehen sogar Dreiradfahren können. Warum sollte es dann bei Dunedin nicht auch solch ein großes Marmorvorkommen geben, dass es eine Stadt befähigt komplett aus diesem überschüssigen Marterial aufgebaut zu werden.
    Einige Sachen erklären sich wirklich von selbst...wenn soviel Marmor da ist, dann zieht es doch automatisch auch entsprechend befähigte Steinmetze an, die das Material verarbeiten. Und mehr Hände schaffen auch mehr.

    Was mich aber interessieren würde ist, wie es dann in der Marmor-Mine zugeht? Von der muss es ja dann mindestens eine gigantisch Große geben...
    Wer arbeitet da? Gibt es da Sklaven, die schuften müssen? Oder Tagelöhner, die vielleicht in einer kleinen Siedlung in der Nähe der Mine leben?
    Wer ist der Herr der Mine? Die Stadt selbst oder ein Privatmann, der seinen Obulus an die Stadt zahlen muss?

    Für die Karte:
    Wo liegt/en die Mine bzw. die Minen?
    Wie sieht es mit Bauern aus? Gibt es größere Farmen oder Landgüter, die es wert sind auf der Karte vermerkt zu werden.
    Vielleicht eine Rinder- oder Pferdezucht, die bis weit über die Landesgrenzen bekannt ist?
    Gibt es am "Hafen" Gebäude oder Lagerhäuser?
    Was liegt östlich des Flusses? Vielleicht eine rivalisierende Stadt? Oder ein Feindeslager?

    Den Wald südlich hab ich noch nicht vergessen... ;)

    LG
    Lilien :joker:

  • Ah ich kann einfach nicht nichts sagen^^

    Klar kenn ich die Unendliche Geschichte. Tolle Story. Sehr guter Film.

    Das Ding ist nur, dass Felsen, die reden, absolut nicht vergleichbar sind mit einer Stadt, die aus Marmor gebaut ist. Das Problem dabei ist nämlich: Felsen, die reden können mit Magie erklärt werden. Wenn in einer Welt aber gewisse Grundsätze nicht vorhanden sind, wird es unglaubwürdig. Ich versuche es noch einmal:

    Erster Punkt: Marmor ist Stein. Stein ist aufwendig zu bearbeiten. Marmor ist zudem noch sehr hart.
    Zweiter Punkt: Marmor ist ein Luxusgut, und da angrenzend an Dunedin ein Wald ist (wenn ich mich nicht irre), ist Holz eben keines. Die arbeitende Bevölkerung würde wohl kaum so etwas benutzen.
    Dritter Punkt: Marmorbehausungen sind, sagen wir es freundlich, ökonomisch schwierig. Es könnte unter Umständen ziemlich kalt werden. (Gefährliches Halbwissen)
    Vierter Punkt: Bin ich mal wieder der einzige, der das anders sieht? Behausungen komplett aus Marmor? Sind denn wenigstens Balken u. Pfosten drin?

  • Ich sehe schon! Frost in Action :D

    Ich verstehe ja deine Punkte...

    ...es gibt nur halt Orte, an denen ein Material halt im Überfluss existiert, was bei Dunedin halt der Fall ist. Muss ja nicht heißen, dass in der restlichen Welt nochmal solch ein Marmor-Vorkommen ist ;)
    Und warum sollte es nicht möglich sein im Laufe vieler Jahre eine Stadt ganz aus Marmor bauen zu können, wo es doch in der Realität schon schwierig genug ist ein Bersteinzimmer zu kreieren... ^^

    Man siehe sich mal die Pyramiden an, da haben sie für den Bau zwar Holz gebraucht, aber der Rest ist nur Stein und ein bissle Farbe dran ^^

    Wer weiss, was in dem Wald für Gefahren lauern ;)
    Brennholz ist ja nicht gerade rar oder


    Ich kanns auch nicht lassen :thumbsup:

  • Die Pyramiden (Ich schätze, du sprichst von Gizeh) sind Großprojekte, bei denen Hunderttausende Arbeiter u. Denker unter Berücksichtigung vieler Faktoren verschiedene Steinarten zu Monumenten/Gräbern verbaut haben, welche nie als Behausung gedient haben (soweit zumindest der Forschungsstand). Bei Behausungen sieht das ganze wieder anders aus.

    Ich bestreite nicht, dass es gewisse Viertel geben kann, in denen das so ist. Aber entweder geht ihr an die Sache zu naiv heran oder ich zu komplex; und wenn kein Holz außer Brennholz benutzt wird, sind die Leute noch in der Steinzeit stehen geblieben?

    As said: Sind bei den Marmorkonstruktionen die Balken aus HOlz, Kiwi?

  • Ach, Frost, jetzt sei doch nicht so... ^^


    ...und spann mich bitte nicht so lange mit den Fragen im ArtonRPG auf die Folter... bin nicht gut im warten :pinch: