Schreibratgeber Übersicht

  • Über die Jahre hinweg habe ich mir einige Schreibratgeber gekauft. Natürlich würden 2 oder 3 Schreibratgeber vollkommen ausreichen. Irgendwann kennt man all die "Regeln" (Bitte die süßen Gänsefüßchen beachten.) und wärmt mit jedem Schreibratgeber altes Wissen auf. Gut, manchmal gibt es doch neue Ansichten, aber kennt man einen Schreibratgeber, kennt man wohl alle. Nicht komplett, aber größtenteils. Trotzdem hat sich das Kaufen von Schreibratgebern schnell zu einer neuen Leidenschaft entwickelt. Der Blick schärft sich, neue Ideen entstehen und hin und wieder macht es "Klick".
    Da ich mich dieses Jahr wieder intensiver mit der Schreiberei beschäftigten möchte, habe ich ein paar alte Bücher rausgesucht und paar neue bestellt. Ich möchte euch meine Sammlung präsentieren und eventuell kommt der ein oder andere Nutzer auf den Geschmack.
    Wichtig: Die Autoren sind keine Götter. Die "Regeln" in den Büchern sollte man eher als Tipps sehen. Man sollte sich mit ihnen auseinandersetzen, darüber nachdenken und hilfreiche Punkte mitnehmen. Regeln sind da, um gebrochen zu werden. Aber man sollte die Regeln, das Schreibhandwerk, all die Werkzeuge und Möglichkeiten kennen. Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn. Es gibt viele Autoren, die solche Ratgeber, Workshops, Schulungen usw. wie das Feuer meiden. Andere hingegen interessieren sich für solche Themen.


    Sol Stein über das Schreiben
    Verlag: Autorenhaus Verlag (Alte Fassung bei Zweitausendeins.)
    Persönliche Meinung: Das Buch war mein zweiter Schreibratgeber und ich schau immer wieder mal rein. Es ist für mich DAS Standartwerk. Sol Stein deckt alle wichtigen Bereiche ab, gibt viele Tipps und hat viele, anschauliche Beispiele parat. Mit 460 Seiten ein sehr dickes Buch, vollgestopft mit Wissen. Show dont tell, Spannungsaufbau, Dialoge, Tempo, Charaktere, Plot uvm. wird behandelt. Manche Themen sind leider ein wenig oberflächlich, andere Themen hingegen (Charaktere, Dialoge) werden sehr ausführlich behandelt.

    Wie man einen verdammt guten Roman schreibt Teil 1 von James N Frey
    Wie man einen verdammt guten Roman schreibt Teil 2
    Verlag: Emons
    Persönliche Meinung: Das Buch dürfte wohl jeder kennen. Wie man einen verdammt guten Roman schreibt war mein erster Schreibratgeber. Ich war auf einem Flohmarkt und plötzlich lag es ganz unschuldig herum. Für fünf Euro hat es den Besitzer gewechselt und begleitet mich nun mittlerweile schon seit ca. sieben Jahren. Der Schreibstil von Frey ist sehr locker und dadurch wird das Lehrbuch sehr unterhaltsam. Er geht auf das Thema Konflikt ein, behandelt sehr ausführlich die Prämissen, Erzählperspektiven, Dialoge uvm. Im zweiten Teil werden die Themen noch einmal ausführlicher beleuchtet und es kommen ein paar neue Punkte hinzu. Zum Beispiel stilische Sachen. Eine wirklich gute Reihe und vor allem für Einsteiger dürften die beiden Bände sehr empfehlenswert sein. Sie sind nicht so ernst und sachlich geschrieben, wie ein Sol Stein. Obwohl Sol Stein bisschen leidenschaftlicher ist, meiner Meinung nach.


    Von der Idee zum fertigen Text: Tipps, Tricks & Kniffe für kreatives Schreiben - von Mara Laue
    Verlag: Sieben Verlag
    Persönliche Meinung: Ich besitze das Buch nun seit einer Woche. Es ist einfach unglaublich gut. Sie geht auf alle wichtigen Themen ein und beachtet dabei auch den deutschen Buchmarkt. Frey und Stein sind keine deutschsprachigen Autoren und das merkt man leider. Mara Laue hingegen ist eine erfolgreiche, deutsche Autorin. Hier ein Überblick über ihre Werke: Mara Laue - Amazon Übersicht
    Klar, keine Bestseller. Aber sie kann von der Schreiberei leben, ihre Bücher haben gute Bewertungen. Was will Autor mehr? Sie geht WIRKLICH alle Themen durch. Wer Sol Stein oder Frey kennt, wird viele bekannte Themen finden, aber Laue wirft immer wieder eigene Erfahrungen ein. Genau deswegen finde ich das Buch so gut. Es wirft einen tiefen Blick auf die wichtigsten Sachen, die wohl fast jeder gute Schreibratgeber beinhaltet, bringt aber eigene Ideen ein und bezieht viele Dinge auf den deutschen Buchmarkt. Die vielen Übungen runden das Buch extrem gut ab. Wird mein Arbeitsbuch für den bevorstehenden Urlaub :) Kann ich wirklich nur empfehlen.

    Kreativ schreiben Handwerk und Technik des Erzahlens - von Fritz Gesing
    Verlag: Dumont
    Persönliche Meinung: Ich habe es noch nicht angefangen. Mir wurde das Buch von mehrere Leuten empfohlen. Es sei das deutsche Standartwerk. Praktisch ein deutscher Sol Stein. Mit 464 Seiten hat das Buch einen beachtlichen Umfang. Auch wenn ich es noch nicht gelesen habe, führe ich es hier mit auf. Die positiven Bewertungen sprechen Bände.

    Der Plot, der (k)ein Irrgarten ist: Schreibratgeber von Ilona Schmidt
    Verlag: Sieben Verlag
    Persönliche Meinung: Wenn es um Plots geht, ist Ilona Schmidt meine erste Wahl. Ich "kenne" Ilona Schmidt aus einem anderen Forum. Dort kritisiert sie sehr fleißig, arbeitet an einem Wikipedia für Schriftsteller mit und ihre Bücher sind sehr unterhaltsam. Klingt wie Schleichwerbung : D Aber sie bringt wirklich frischen Wind in den Schreibratgebergarten. Wer sich intensiv mit Plots beschäftigten möchte, sollte sich das Buch besorgen.


    Vier Seiten für ein Halleluja: Schreibratgeber von Hans Peter Roentgen
    Verlag: Sieben Verlag
    Persönliche Meinung: Diesen Schreibratgeber dürften wohl auch die meisten kennen. Zumindest den Namen. Hier geht es um die Überarbeitung der ersten vier Seiten einer Geschichte. Mehr liest sich "angeblich" ein Lektor nicht durch. Herr Roentgen zeigt anfangs immer die ersten Seiten einer Geschichte und überarbeitet Schritt für Schritt die Schwachstellen durch. Ein sehr unterhaltsames und lehrreiches Buch. Auch wenn ich in vielen Punkten eine andere Ansicht vertrete. Trotzdem gab es viele, gute Beispiele. Ein Blick kann nicht schaden. Die anderen Bücher von Roentgen kenne ich nicht, außer Spannung: Der Unterleib der Literatur. Letzteres ist eigentlich auch sehr gut, aber hat mir damals nicht viel Neues gezeigt.

    Die Überarbeitung. Wie Geschichten packender, Charaktere plastischer, Dialoge stärker und Beschreibungen anschaulicher werden
    von David Michael Kaplan
    Verlag: Zweitausendeins
    Persönliche Meinung: Ich besitze das Buch seit ca. einer Woche und konnte nur die ersten hundert Seiten lesen. Ist meiner Meinung nach eine gute Ergänzung zu Vier Seiten für ein Halleluja. Es ist ausführlicher und vor allem etwas tiefer im Thema drinnen. Leider etwas teuer ...

    Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben - Handbuch für Autoren, Journalisten, Texter von Roy Peter Clark.
    Verlag: Autorenhaus Verlag
    Persönliche Meinung: Eine Übersicht über 50 wichtige Werkzeuge für eine gute Schreibe bzw. für einen guten Text. Ob jedes Werkzeug sinvoll ist, lassen wir mal so im Raum stehen, aber als Gesamtpaket fand/finde ich das Buch sehr gut. Am besten einfach mal die Inhaltsangabe durchlesen :) Leseprobe - Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben

    Kleiner Autoren-Workshop von Ursula K. Le Guin
    Verlag: Autorenhaus Verlag
    Persönliche Meinung: Ich mag die Bücher von Ursula K. Le Guin. Die Erdseereihe dürfte wohl jeder schon einmal gehört haben und wer Ghibli Fan ist, dürfte auch den Film Die Chroniken von Erdsee kennen. Ein toller Anime. Le Guin beschäftigt sich weniger mit Plots, Charaktere, Dialoge, sie geht mehr auf den Stil ein. Auf den Klang der Sprache. Vor allem das Kapitel hat mich sehr inspiriert. Immer wenn ich das Kapitel durchlese, achte ich sehr auf den Satzbau meiner oder anderer Geschichten und der Klang ist wirklich so eine Sache. Dafür braucht man wohl geschulte Ohren und Augen. Das Buch geht leider neben den ganzen "Sol Steins" unter, ist aber genauso wertvoll, meiner Meinung nach.

    Schreiben wie gemalt. Ein Workshop für die Kunst der Beschreibung von Rebecca McClanahan
    Verlag: Zweitausendeins
    Persönliche Meinung: Ich besitze das Buch erst seit einer Woche. Ich habe schon ein wenig reingeschnuppert und es liest sich unglaublich gut. Es behandelt die Standartthemen und beschäftigt sich sehr ausführlich mit Beschreibungen. Das Buch ist schon etwas älter, aber auf anderen Seiten wird es öfter empfohlen. Ich habe es zum Glück für 50 Euro kaufen können. 190 ist doch etwas krass.

    Kunst und Technik des Erzählens. Wie Sie das Leben zur Sprache bringen von Otto Kruse
    Verlag: Zweitausendeins
    Persönliche Meinung: Das Buch liest sich leider sehr trocken und manchmal, finde ich, langweilig, aber die Übungen sind sehr interessant. Das Buch kann man übrigens auch kostenlos und legal runterladen. Kunst und Technik des Erzählens. Wie Sie das Leben zur Sprache bringen PDF Wer das Buch durchliest, nimmt alle wichtigen Themen mit. Andere Ratgeber lesen sich unterhaltsamer, geben mehr Beispiele und behandeln manche Themen etwas ausführlicher, aber trotzdem sollte man mal ein Blick riskieren. Ist ja kostenlos. Die Übungen und ein paar Kapitel haben es mir aber angetan, deswegen kann ich es nur empfehlen :)

    Es gibt noch ein paar andere Bücher, aber ich habe eh schon viel zu viel aufgelistet. Sol Stein, Mara Laue, Fritz Gesing und Frey sollte sich niemand entgehen lassen.

    Schönen Abend noch.