Jason Dark- "Geisterjäger John Sinclair" (Heftromane)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2013 um 13:08) ist von Sabrina.



  • 1973 schrieb Helmut Rellergard des ersten Fall des Geisterjägers John Sinclair und veröffentlichte diesen unter dem Pseudonym "Jason Dark".
    Das erste Abenteuer des englischen Kriminalbeamten im Scotland Yard trug den Titel "Die Nacht des Hexers". Dieser wurde am 13. juli 1973 in der bekannten Heftroman-Reihe Gespenster-Krimi des Bastei-Verlags veröffentlicht.



    Nach 49 weiteren überstandenen Fällen wurde die Geschichte um John und seine Freunde zu einer eigenen Groschenroman-Serie, die bis heute noch wöchentlich erscheint und sich immernoch großer Beliebtheit unter den Lesern rühmen kann.
    Es erschienen auch bisher insgesamt 312 Taschenbücher im Zeitraum von April 1981 bis April 2007.
    Über 1800 Sinclair-Romane wurden bis jetzt veröffentlicht und viele wurden in andere Sprachen übersetzt.
    Und auch eine Comicserie entstand.


    DER AUTOR-Die Autoren
    Fast alle Romane wurden von Rellergard verfasst, aber es arbeiteten noch weitere Autoren an insgesamt 55 Roman-Teilen. Diese sind Walter Appel, Martin Eisele, Friedrich Tenkrat und Richard Wunderer. In der 4ten Neuauflage der Romanreihe sollten diese vereinzelten Romane durch welche von Jason Dark ersetzt werden, aber dem Protest der vielen Fans wurde nachgegeben und so durften diese Teile bleiben. Nur in die Jubiläumsbände kommen die Fremdteile nicht mit rein.
    In jedem Heft veröffentlicht Rellergard auf einer Seite Leserbriefe, -geschichten und -fotos, sowie Artikel zur Serie oder geht auf aktuelle serienrelevante Geschehnisse ein. (Ich selbst habe schon viele Briefe mit Geschichten verfasst, aber nie abgeschickt. Unter anderem Entstand der Teil "Mythique-Das Chateau der Toten" nach diesem Vorbild...)


    DIE HANDLUNG
    John Sinclair ist Oberinspektor bei Scotland Yard
    und in einer Sonderabteilung tätig, die sich mit übersinnlichen
    Phänomenen befasst. Die Serie ist nicht in Zyklen unterteilt, sondern es
    existieren zahlreiche Handlungsstränge nebeneinander. In den Romanen
    der Serie Gespenster-Krimi
    kämpft John meist gegen kleinere Gegner, die nur einen Roman
    standhalten. Ausnahmen bilden dabei nur Dr. Tod, Belphegor und der
    Mandarin. Mit Beginn der eigenständigen John-Sinclair-Serie bekommt es
    John mit seinen ersten Supergegnern zu tun, dem Schwarzen Tod, Asmodina,
    dem wiederauferstanden Dr. Tod und dessen Mordliga. Als weitere große
    Feinde tauchen danach die Großen Alten auf. Nach deren Vernichtung
    trifft John auf die Templer und deren böse Gegenspieler um Baphomet. Mit
    der Verwandlung Will Mallmanns in Dracula II bekommt John einen
    weiteren starken Gegner. Weitere starke Feinde sind beispielsweise
    Lupina, der Spuk oder Vincent van Akkeren.
    Cross-Over mit anderen Bastei-Serienhelden

    Daneben gab es ein paar Cross-Over mit anderen Serienhelden, wie zum Beispiel dem französischen Para-Psychologen Professor Zamorra, dem Privatdetektiv Tony Ballard und der weißen Hexe Damona King. Diese gab es jedoch nur im Gespenster-Krimi und zu Beginn der Serie. Die Romane mit Tony Ballard stammten ausnahmslos aus der Feder von Friedrich Tenkrat.
    (Quelle.Wikipedia )

  • Geisterjäger John Sinclair, was habe ich die Romane als Jugendlicher in den 80er verschlungen. Besitze ca. 600 Hefte der 1. und 2. Auflage der Reihe heute noch und werde mich wohl nie davon trennen. Ich habe sie bis zum Jahr 1989 gelesen und dann aufgehört weil mir John einfach irgendwie zu stark und damit zu unrealitsch wurde. Außerdem fand ich die Reihe dann auch ziemlich öde. Mein Geschmack änderte sich auch mehr zu Mädchen als zu Büchern und einige Zeit lang lass ich keine Romane mehr. Aber John war mir ein guter Wegbereiter bei meiner ersten Zeit überhaupt mit dem Genere Horror und Fantasie in Berührung zu kommen. Das Heft oben besitze ich sogar in dieser Fassung. Vielleicht fange ich ja wieder an wenn mir jemand hier bestätigt das es die Reihe von Jason Dark noch wert ist gelesen zu werden. Aber gut zu wissen das ich nicht der Einzige war, der mal die Reihe gelesen hat.

    Kydrian

  • Jep Hörspielkassetten der Reihe John Sinclair habe ich auch noch. Richtig. Aber leider kein Kassettendeck mehr. Man was das noch Zeiten in den 80er. Kassetten. Das kennen die Kinder heute schon gar nicht mehr.

  • Der Name sagt mir definitv was, jedoch hatte ich nur einige Ausgaben der "Gespenster" Reihe. Fand die als Kind ziemlich gruselig. Sind aber alle verschollen, darum kann ich nicht mehr sagen :(

  • glaub schon
    ich hatte mal so mp3 hörspiele
    vlt find ich sie noch, dann kann ich sie hier hochstellen

  • Hey, es gab schließlich auch mal ein Musical ^^

    Aber schon allein die schlechte Perrücke vom Sinclair-Darsteller... ne ich könnt mich drüber beeulen ^^

    Spoiler anzeigen

    Und die Filme sind auch nicht wirklich der Hammer-Brüller. Kann wirklich nur die normalen Hörspiele und die guten Hefte empfehlen...

  • @Thoran Wolfsfell wäre toll wenn du hier eine oder zwei Hörspiele von John Sinclair reinstellen könntest. Einen Hörer hätest du auf jeden Fall.

    @Lilienweiß wo hast du denn das gefunden? Schreck lass nach. Eine gelbe Perücke? Ein Musical? Heist das es wurde bei John Sinclair, ich wage es kaum zu schreiben, GESUNGEN?

    Alpträume werden wahr.

    Kydrian

  • Ja, das hat man tatsächlich versucht aufzubauen, aber des ging wohl heftig in die Hose, aber das Bild ist doch der Burner... XD

  • ich werde mich mal auf die Suche in den Tiefen meiner Datenschlünde machen :D
    vlt finde ich ja was
    mein Vater konnte mir leider auch nicht sagen wo er sie hingetan hat, also wird es wohl eine Weile dauern

  • @Lilienweiß nur versucht aufzubauen, ein Musical? Was hat den Jason Dark dazu gesagt oder geschrieben, ich kann mir doch kaum vorstelle das es in seinem Sinne war, seine Hefte lächerlich zu machen, und bei dem Foto wäre es nur lächerlich geworden.

    @Thoran Wolfsfell, ich hoffe das du die Bänder wiederfindest, würde mich freuen mal wieder ein Hörspiel von Geisterjäger John Sinclair zu hören. Soweit ich mich erinnere waren die gar nicht mal so schlecht gemacht.

    Kydrian

  • Ach ist das schön!!!!!!
    John Sinclair! Held meiner Jugend!!!!!!!!!
    Toll, dass ich nicht die einzige bin, die darauf steht!
    Kann mich nur anschließen, ich hab die Heftchen verschlungen. Meist mit der Taschenlampe unterm Bett!
    Auch gesammelt auf dem Dachboden, kistenweise. Leider wurde der "Kram" wie es mein Vater bezeichnete bei meinem Auszug am Flohmarkt verkauft! ;(
    Tja aber in meinem Herzen lebt er weiter.
    Hab mich auch an eigenen Versionen der Lieblingshelden versucht. Vieleicht stell ich die Geschichte mal irgendwann ins Forum rein.
    Sie an Jason Dark zu schicken, auf die Idee würde ich nicht kommen. So vertraut mit den jetzigen Vorgängen in seiner Serie bin ich nicht.
    Ist schon Ewigkeiten her dass ich die Serie regelmäßig gelesen habe.

    Sabrina :D

    Mehr aus meiner Feder: Gefangen im High Fantasy Bereich.

    Der Tag an dem alles begann findet ihr im Urban Fantasy Bereich auf fleißige Leser. ^^