Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2021 um 12:48) ist von Kiddel Fee.

  • Vielen Dank für euer Lob- hätte ich gar nicht erwartet :blush:

    Tariq , ich hatte die Geschichte schon ganz lange im Kopf und habe gelauert, ob im Wettbewerb vllt mal ein Thema genannt wird, wo sie dazu passt. Dann dachte ich, jetzt poste sie halt und BAMM, kommt dein Thema. Naja^^

    Stadtnymphe , oh nein ;( ;( ;( das wollte ich nicht!

  • Hey!

    Ich habe gerade deine Kurzgeschichte "Das letzte Blatt" gelesen und habe richtig Gänsehaut bekommen! Der Schreibstil ist sehr gut auf den Inhalt abgestimmt und ich finde, dass die Emotionen sehr gut transportiert werden, man kann als Leser nachempfinden, was in den beiden Brüdern vorgeht. Insbesondere gefallen haben mir die Metaphern in Bezug auf das Fallen der Blätter im Herbst. Sehr treffend und auch irgendwie "schön" trotz der Verzweiflung und Wehmut, die mitschwingt.

    Das Einzige, was ich eventuell kritisieren würde, wäre die Figur des Arztes. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Arzt sich so sehr zurücknehmen würde, nachdem er einen schwachen Puls fühlt. Ich hätte erwartet, dass er in irgendeiner Art und Weise versucht, die Patientin zu retten. Auf der anderen Seite verstehe ich, dass der mehr "friedliche" Abschied dadurch verloren ginge. Dennoch hat mich seine Anwesenheit in Form von Untätigkeit irgendwie skeptisch gemacht.

    Insgesamt betrachtet, mag ich die Geschichte unheimlich gerne - sehr ergreifend und gut geschrieben! :)

  • Hallo Seemonster , vielen Dank für deinen Kommi.

    Der Arzt kennt die Dame schon sehr lange, er ist ein Freund der Familie. Und ich denke, in so einem Fall siegt die Menschlichkeit (hoffentlich!) über dem Zwang, seines Berufes wegen alles zu tun, um sie zu retten.

    Mein Mann ist Notfallsanitäter. Er hat eigentlich die Aufgabe, zu reanimieren, bis der Arzt kommt, im wahrsten Sinne des Wortes alles zu tun, damit der Patient am Leben bleibt. Aber auch er hat schon die Reanimation verzögert - etwa, weil ihn eine weinende Ehefrau darum gebeten hat, den Sterbenden auch bitte sterben zu lassen, weil die Mediliste und die Liste der dazugehörigen Krankheiten schon Telefonbuch-Ausmaße haben. Die rechtliche Seite bestimmt die Medizin in solchen Fällen zur Lebensrettung, da hast du recht. Menschlich gesehen... :blush:

    LG Fee